...
Expand | ||
---|---|---|
| ||
- Schlüsselbegriff: Dient zur Hervorhebung zentraler Begriffe, um die Aufmerksamkeit der Lernenden auf wichtige Konzepte zu lenken.
- Hinweis: Bietet Platz für nützliche Informationen oder Ratschläge, die Lernende während der Bearbeitung beachten sollten.
- Erinnerung: Weist auf bereits bekannte Informationen hin, um Lernende an wichtige Inhalte oder Termine zu erinnern.
- Zitat: Hebt relevante oder inspirierende Zitate hervor, um den Text zu ergänzen oder zu verdeutlichen.
- Machen/Nicht-machen-Karten: Veranschaulicht gute Praktiken und Fehler durch positive und negative Beispiele, um Lernende zu leiten.
- Lesekontext: Liefert zusätzliche Leseanweisungen oder Kontextinformationen, um das Verständnis eines Textes zu erleichtern.
- Beispiel: Dient dazu, praktische Beispiele oder Fallstudien hervorzuheben, die den behandelten Stoff verdeutlichen.
- Abbildung: Markiert und erklärt wichtige Grafiken oder Bilder, die für den Lernprozess nützlich sind.
- Tag: Kennzeichnet spezifische Abschnitte oder Kategorien von Inhalten, um sie leichter auffindbar zu machen.
- Inline-Tag: Setzt kurze, markierte Tags innerhalb eines Fließtextes, um bestimmte Begriffe oder Konzepte hervorzuheben.
...
Expand | ||
---|---|---|
| ||
- Aufmerksamkeit: Fokussiert die Aufmerksamkeit der Lernenden auf wichtige Abschnitte oder kritische Informationen im Kurs.
- Geschätzte Zeit: Zeigt an, wie lange die Bearbeitung eines Abschnitts oder einer Aktivität dauern sollte, um die Zeitplanung der Lernenden zu unterstützen.
- Fälligkeitsdatum: Hebt wichtige Abgabetermine oder Fristen hervor, die für die Abgabe von Aufgaben relevant sind.
- Verfahrensbezogener Kontext: Liefert zusätzliche Informationen über den Ablauf oder die Struktur einer Aufgabe oder eines Projekts.
- Lernergebnisse: Listet die zu erreichenden Lernziele oder Kompetenzen auf, um den Lernenden klare Erwartungen zu geben.
...
Expand | ||
---|---|---|
| ||
- Einstufung: Zeigt den Lernenden, wie viel Prozent des Kurses sie durch das Absolvieren einer Einheit erreichen können, wenn eine Bewertung aktiviert ist.
Erwartete Rückmeldung: Informiert die Lernenden darüber, welche Art von Feedback oder Bewertung sie nach Abschluss einer Aktivität erhalten können.
...
Expand | ||
---|---|---|
| ||
- Universalkarte: Ein flexibles Gestaltungselement, das zur dezenten Strukturierung und Hervorhebung von Informationen verwendet werden kann, die sonst leicht übersehen werden.
...
- Lernbaustein anlegen: Klicken Sie in der Menüleiste des Editor auf das Element Lernbausteine (4CL).
- Baustein auswählen: Nach dem Anklicken öffnet sich ein Popup-Fenster in dem Lernbausteine ausgewählt werden können. Die verfügbaren Lernbausteine sind in vier Blöcke (Kontextbezogen, Verfahren, Bewertung, Helfer/in) gegliedert, die Sie über Tabs aufrufen können. Wenn der Mauszeiger sich über einem Lernbaustein befindet, wird Ihnen dieser in einem Vorschaufenster angezeigt.
Expand title Baustein auswählen - Text hinzufügen: Nachdem Sie den gewünschten Baustein ausgewählt haben, können Sie in das Baustein-Feld Ihren eigenen Text eingeben. Alle Bausteine sind frei beschreibbar, sodass Sie sie flexibel an Ihre Bedürfnisse anpassen können.
...
- Bausteine anpassen: Jeder Baustein hat voreingestellteStile und Formatierungen, die eine optische Hervorhebung ermöglichen (z.B. farbige Hintergründe, Icons). Diese Formatierungen sorgen dafür, dass Inhalte sofort ins Auge fallen.
- Bausteine ineinander verschachteln: Sie können Lernbausteine auch ineinander verschachteln, indem Sie mehrere Bausteine in einem Textfeld kombinieren. Dies ist hilfreich, wenn Sie komplexe Inhalte darstellen oder verschiedene Informationen in einem Abschnitt hervorheben möchten .
Expand title Beispiel: Bausteine ineinander verschachteln
Schritt 4: Speichern
...