Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

...

Die verschiedenen Lernbausteine (4CL) bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten, um Kursinhalte didaktisch sinnvoll und optisch ansprechend zu gestalten:

Kontextbezogener Block

...

Expand
titleLernbausteine "Kontextbezogen"

  • Schlüsselbegriff: Dient zur Hervorhebung zentraler Begriffe, um die Aufmerksamkeit der Lernenden auf wichtige Konzepte zu lenken.
  • Hinweis: Bietet Platz für nützliche Informationen oder Ratschläge, die Lernende während der Bearbeitung beachten sollten.
  • Erinnerung: Weist auf bereits bekannte Informationen hin, um Lernende an wichtige Inhalte oder Termine zu erinnern.
  • Zitat: Hebt relevante oder inspirierende Zitate hervor, um den Text zu ergänzen oder zu verdeutlichen.
  • Machen/Nicht-machen-Karten: Veranschaulicht gute Praktiken und Fehler durch positive und negative Beispiele, um Lernende zu leiten.
  • Lesekontext: Liefert zusätzliche Leseanweisungen oder Kontextinformationen, um das Verständnis eines Textes zu erleichtern.
  • Beispiel: Dient dazu, praktische Beispiele oder Fallstudien hervorzuheben, die den behandelten Stoff verdeutlichen.
  • Abbildung: Markiert und erklärt wichtige Grafiken oder Bilder, die für den Lernprozess nützlich sind.
  • Tag: Kennzeichnet spezifische Abschnitte oder Kategorien von Inhalten, um sie leichter auffindbar zu machen.
  • Inline-Tag: Setzt kurze, markierte Tags innerhalb eines Fließtextes, um bestimmte Begriffe oder Konzepte hervorzuheben.

Anchor
Verfahrensblock
Verfahrensblock
Verfahrensblock

...

Expand
titleLernbausteine "Verfahren"

  • Aufmerksamkeit: Fokussiert die Aufmerksamkeit der Lernenden auf wichtige Abschnitte oder kritische Informationen im Kurs.
  • Geschätzte Zeit: Zeigt an, wie lange die Bearbeitung eines Abschnitts oder einer Aktivität dauern sollte, um die Zeitplanung der Lernenden zu unterstützen.
  • Fälligkeitsdatum: Hebt wichtige Abgabetermine oder Fristen hervor, die für die Abgabe von Aufgaben relevant sind.
  • Verfahrensbezogener Kontext: Liefert zusätzliche Informationen über den Ablauf oder die Struktur einer Aufgabe oder eines Projekts.
  • Lernergebnisse: Listet die zu erreichenden Lernziele oder Kompetenzen auf, um den Lernenden klare Erwartungen zu geben.

Bewertungsblock

...

Expand
titleLernbausteine "Bewertung"

  • Einstufung: Zeigt den Lernenden, wie viel Prozent des Kurses sie durch das Absolvieren einer Einheit erreichen können, wenn eine Bewertung aktiviert ist.
  • Erwartete Rückmeldung: Informiert die Lernenden darüber, welche Art von Feedback oder Bewertung sie nach Abschluss einer Aktivität erhalten können.

Helfer/in-Block

...

Expand
titleLernbausteine "Helfer/in"

...

    1. Navigieren Sie zu einem beliebigen Textelement in Moodle, in dem Sie Inhalte bearbeiten möchten (z.B. die Beschreibung einer Aktivität oder ein Abschnitt in einem Kurs).
    2. Sofern Sie in den Einstellungen Ihres Moodle-Nutzerkontos keinen anderen Editor ausgewählt haben, öffnet sich der TinyMCE-Editor automatisch. Sollte ein anderer Textedtor angezeigt werden, müssten Sie in den Einstellungen Ihres Nutzerkontos den Editor wechseln (siehe Seite Textediitoren Texteditoren). 

Schritt 2: Einfügen eines Lernbausteins

...