Im August 2020 startete die Hochschule Niederrhein mit der Konzeption einer sicheren digitalen Umgebung für Prüfungsverfahren, um Studierenden den Abschluss ihrer Module in den digitalen Semestern zu ermöglichen. Genutzt wurden die Vorabeiten und Erfahrungen aus unseren Projekten wie z.B. (beispielsweise E-Assessment NRW, [bridge]) und Netzwerken (Verein Moodle an Hochschulen e.V., SIG E-Assessment Moodle, AMH AG Online-Klausuren u.a.und andere) sowie der engen hochschulinternen Zusammenarbeit aus mit verschiedenen Perspektiven, insbesondere von Prüfungsrecht, IT-Sicherheit, Qualifizierungsbedarf und mediendidaktischer Umsetzung - immer mit dem Ziel, Studierende, Lehrende und Prüfungsbegleitungen Prüfungskoordinator:innen durch diese neuen Strukturen nachhaltig zu unterstützen.
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Die Ziele und Möglichkeiten von Moodle-Exam haben sich seit dem Wintersemester 2020/2021 stetig weiterentwickelt. Diese Bedarfsdiskussionen und folgenden "Releases" finden im Jour Fixe E-Assessment u.a. eAssessment unter anderem mit allen Fachbereichen, den Sprachenzentren und den Prüfungsämtern statt.
- Prüfungsrechtlich abgesichert können unbewertete Prüfungsleistungen mit den Moodle-Aktivitäten "Test" und "Aufgabe" außerhalb von Moodle revisionssicher archiviert werden (LINK zu Kursbereiche nennen). Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Archivierung.
- Durch durch Terminabstimmungen wird die Kapazität des Systems gesteuert.
- kompetenzorientierte Kompetenzorientierte digitale Prüfungsverfahren werden durch eigene Weiterentwicklungen ermöglicht.
- Studierende reichen Abschlussarbeiten für ihre Prüfer:innen und Prüfungsämter ein
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- Prüfenden und Prüfungsämter ein.
Der Verwendungszweck und die zulässigen Formen der Nutzung leiten sich aus den Nutzungszwecken der Moodle-Kurse ab und dienen in der Regel der Unterstützung von Studium und Lehre (vgl. Moodle-Nutzungsordnung). In Moodle-Exam sind die Möglichkeiten aufgrund des Zwecks „Prüfungsverfahren“ eingeschränkt.
Kurse, die unter den § 2 der Moodle-Nutzungsordnung fallen (insbesondere Kurse für die Auswahl der Studienbewerbenden ab deren Bewerbung) dürfen nur nach Absprache mit dem eLearning-Team angelegt werden.
Die Datenschutzinformation von Moodle informiert über die Verarbeitung und Löschung von Daten, die mit den verschiedenen Aktivitäten und Materialien in den Moodle-Kursen, den Kommunikationsmöglichkeiten oder beispielsweise der freiwilligen Einträge in Profilen entstehen.
Rückblick und Ausblick
In der erste Prüfungsphase Ende Januar 2021 haben - anstatt der zunächst geplanten 30 Prüfungen - im WiSe 20/21 im Wintersemester 2020/2021 haben 54 Lehrende 61 Prüfungen mit insgesamt 6.429 Prüfungsanlässen in Moodle-Exam durchgeführt - anstatt der zunächst geplanten 30 Prüfungen. Da im "Lehr-Moodle" zusätzlich sogenannte Speed-Hausarbeiten abgenommen wurden, führte die Hochschule Niederrhein 177 Prüfungen mit insgesamt 15.036 Prüfungsanlässen durch.
Nach diesem Erfolg wurde das Projekt im SoSe 21 Sommersemester 2021 mit einer neuen Ausrichtung weitergeführt. Im Gegensatz zur bisherigen Vorgehensweise wurde die Betreuung der einzelnen Prüfungsverfahren ab Anfang Mai 2021 aus dem Ressort Studium und Lehre mit den Arbeitsbereichen eLearning und digitaLe an die jeweiligen Fachbereiche übergeben. In diesen Semestern fanden zahlreiche Workshops für Prüfende und Prüfungsbegleitungen Prüfungskoordinator:innen zur Gestaltung von Aufgaben und Testfragen, Funktionalitätchecks und dem Austausch zu "Good Practice" statt.
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