Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.
Comment: 180 Tage geändert

Mit der Option Kurs zurücksetzen können Sie Daten von Studierenden sowie Studierende aus Ihrem Kurs löschen. Bitte nutzen Sie diese Option und löschen Sie die Daten der Studierenden, die im neuen Semester nicht mehr benötigt werden.

Um die Studierenden Ihres Moodle-Kurses zurückzusetzen, gehen Sie den folgenden Schritten nach.

Note
titleDaten sichern

Bevor Sie die Studierenden zurücksetzen, sichern Sie alle notwendigen Bewertungen, Ergebnisse, Abgaben etc. in Form einer Excel- oder CSV-Datei. Nachdem Sie einen Kurs zurückgesetzt haben, können Sie auf diese Daten nicht mehr zugreifen.

Zurücksetzen eines Kurses

Sie können alle Teilnehmenden löschen und den Kurs zurücksetzen, indem Sie in der Menüleiste den Reiter Reiter Mehr auswählen  auswählen und im Drop-Down-Menü die Option Option Kurse wiederverwenden wiederverwenden wählen.

Expand
titleMenüleiste

Image Added

Es erscheint eine neue Seite, auf der Sie das Drop-Down-Menü finden, in dem Sie statt Import statt Import die Option Zurücksetzen auswählen.

Expand
titleDrop-Down Menüs

Image RemovedImage Added

Image Modified

Wählen Sie dann unter der Rubrik Rollen die Rolle Rubrik Rollen die Rolle Studierende aus und setzen Sie den Kurs über den Button Kurs zurücksetzen am Ende der Seite zurück. Sollten Sie mehrere Rollen aus Ihrem Moodle-Kurs zurücksetzen wollen, so müssen Sie diese mit Hilfe der STRG-Taste anwählen.

Expand
titleRollen auswählen

Rollen auswählenImage Added


Note
titleIhre Rolle im Kurs

Wenn Sie zusätzlich zur Rolle Lehrperson auch die Rolle Studierende besitzen, werden Sie ebenfalls aus Ihrem Moodle-Kurs gelöscht. Bitte vorher unbedingt überprüfen und die Rolle Studierende bei Ihnen entfernen. Im Zweifel wenden Sie sich gerne an an elearning@hs-niederrhein.de.

Note
titleLöschen von Forenbeiträgen und Testversuchen

Wenn es in Ihrem Moodle-Kurs Tests, Foren, Gegenseitige Beurteilungen etc. gibt: Bitte diese Rubriken neben den Rollen im Fenster

...

Kurs zurücksetzen

...

„ausklappen“ und entsprechend anhaken, damit alle Informationen gelöscht werden.

Expand
titleBeispiel Forenbeiträge löschen

Expand
titleBeispiel Testversuche löschen

Image Added

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, allgemeine und nutzergebundene Informationen zurückzusetzen, ohne die Teilnehmenden eines Kurses abzumelden. Dies können sowohl Bewertungen als auch Inhalte zu den Themen, Gruppen und Foren sein.

Schauen Sie sich gerne auch unser Video-Tutorial „Studierende zurücksetzen“ an.

Inaktive abmelden

Seit Inkrafttreten der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist es noch wichtiger geworden, die Teilnehmenden eines Kurses zu begrenzen. Sie können diese vom System automatisch nach längerer Inaktivität abmelden lassen. Die Funktion nennt sich Inaktive abmelden und legt einen Zeitraum fest; standardmäßig ist dieser auf 180 Tage eingestellt (bis Oktober 2024 90 Tage festgelegt) und kann von Kursverantwortlichen geändert werden.

Sie finden die Funktion in der Einschreibemethode Einschreibemethode Selbsteinschreibung (Studierende).

...

Wenn Sie hier eine Auswahl unter Inaktive  Inaktive abmelden  treffen, werden inaktive Studierende standardmäßig nach 90 Tagen 180 Tagen (bis Oktober 2024 90 Tage) automatisch gelöscht. Die Anzahl der Tage kann auch verändert werden.

Expand
titleAnzahl der Tage verändern

 

Weitere Informationen zu „Inaktive abmelden“?

...