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Im August 2020 startete die Hochschule Niederrhein mit der Konzeption einer sicheren digitalen Umgebung für Prüfungsverfahren, um Studierenden den Abschluss ihrer Module in den digitalen Semestern zu ermöglichen. Genutzt wurden die Vorabeiten und Erfahrungen aus unseren Projekten (wie z.B. E-Assessment NRW, [bridge]) und Netzwerken (Verein Moodle an Hochschulen e.V., SIG E-Assessment Moodle, AMH Online-Klausuren u.a.) sowie der engen hochschulinternen Zusammenarbeit mit verschiedenen Perspektiven, insbesondere von Prüfungsrecht, IT-Sicherheit, Qualifizierungsbedarf und mediendidaktischer Umsetzung - immer mit dem Ziel, Studierende, Lehrende und Prüfungsbegleitungen durch diese neuen Strukturen nachhaltig zu unterstützen.

Wofür ist Moodle-Exam geeignet?

Die Ziele und Möglichkeiten von Moodle-Exam haben sich seit dem Wintersemester 2020/2021 stetig weiterentwickelt. Diese Bedarfsdiskussionen und folgenden "Releases" finden im Jour Fixe E-Assessment u.a. mit allen Fachbereichen statt.

  • Prüfungsrechtlich abgesichert können unbewertete Prüfungsleistungen mit den Aktivitäten "Test" und "Aufgabe" außerhalb von Moodle revisionssicher archiviert werden (LINK zu Kursbereiche nennen)
  • durch Terminabstimmungen wird die Kapazität des Systems gesteuert
  • kompetenzorientierte digitale Prüfungsverfahren werden durch eigene Weiterentwicklungen ermöglicht
  • Studierende reichen Abschlussarbeiten für ihre Prüfer:innen und Prüfungsämter ein

Rückblick

In der erste Prüfungsphase Ende Januar 2021 haben - anstatt der zunächst geplanten 30 Prüfungen - im WiSe 20/21 54 Lehrende 61 Prüfungen mit insgesamt 6.429 Prüfungsanlässen durchgeführt. Da im "Lehr-Moodle" zusätzlich sogenannte Speed-Hausarbeiten abgenommen wurden, führte die Hochschule Niederrhein 177 Prüfungen mit insgesamt 15.036 Prüfungsanlässen.

Nach diesem Erfolg wurde das Projekt im SoSe 21 mit einer neuen Ausrichtung weitergeführt. Im Gegensatz zur bisherigen Vorgehensweise wurde die Betreuung der einzelnen Prüfungsverfahren ab Anfang Mai 2021 aus dem Ressort Studium und Lehre mit den Arbeitsbereichen eLearning und digitaLe an die jeweiligen Fachbereiche übergeben. In diesen Semestern fanden zahlreiche Workshops für Prüfende und Prüfungsbegleitungen zur Gestaltung von Aufgaben und Testfragen, Funktionalitätchecks und dem Austausch zu "Good Practice" statt.

Seit dem Auslaufen der Corona-Verordnungen im April 2023 und der Ausrichtung auf eine neue Hochschul-Digitalverordnung des Landes NRW werden über Moodle-Exam Abschlussarbeiten revisionssicher archiviert und neue Prüfungsformate diskutiert.

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