In Moodle können Teilnehmende mit unterschiedlichen Rollen in Kursen eingeschrieben sein. Diese Rollen sind mit differenzierten Rechten ausgestattet, die nachfolgend aufgelistet werden.
Für wen?Teilnehmende im Moodle-Kurs (nicht für studentische Hilfskräfte) VergabeWird automatisch durch den Einschreibeschlüssel, der mit der Rolle Studierende verbunden ist, vergeben. Besonderheiten
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Für wen?Für Lehrende, Mitarbeitende und Lehrbeauftragte, die einen Moodle-Kurs für Lehrveranstaltungen einrichten. Da diese Rolle mehrere Funktionen hat, darf sie nicht an studentische Beschäftigte (Hilfskräfte, Tutor:innen, Aushilfen) oder Studierende vergeben werden. Kann den Kurs gestalten und Rollen vergeben. VergabeSobald ein Moodle-Kurs durch Sie beantragt und von uns bestätigt ist, sind Sie als Lehrperson eingeschrieben. Bitte informieren Sie uns bei der Kursbeantragung in Nachricht an uns, falls Sie studentische Beschäftigte sind oder den Kurs für Ihre studentische Gruppe einrichten. Besonderheiten
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Für wen?Für Personen, die die Lehrperson unterstützen oder die eine studentische Arbeitsgruppe, Projektkurs oder ähnliches einrichten. Hat weitestgehend dieselben Bearbeitungsrechte wie die Lehrperson, kann aber die Kursbeschreibung nicht bearbeiten und die Rolle Lehrperson nicht vergeben VergabeIn der Teilnehmenden-Liste im Moodle-Kurs mit dem Stiftsymbol die Rolle auswählen und mit dem Diskettensymbol speichern. Andere Rollen ggf. mit dem x löschen. Besonderheiten
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Für wen?Kann den Kurs bearbeiten, hat aber keinen Einblick in Bewertungen, daher beispielsweise für studentische Hilfskräfte und für Tutor:innen geeigntet, die Lehrende bei der Betreuung eines Moodle-Kurses unterstützen. Wie die Rolle LAssistenz kann die Rolle Tutor/in die Kursbeschreibung nicht bearbeiten. VergabeDie Rolle wird zumeist durch die Lehrperson vergeben. Dazu wird in der Liste der Teilnehmenden im Moodle-Kurs mit dem Stiftsymbol die Rolle ausgewählt und mit dem Diskettensymbol gespeichern. Andere Rollen ggf. mit dem x löschen. Besonderheiten
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In den meisten Kursbereichen gibt es besonders geschulte Mitarbeitende, die mit der Rolle Kursbereichsmanager/in Lehrende und Studierende unterstützen können. Im Rahmen ihrer Tätigkeiten können sie in ihrem Kursbereich Einblick in die Aktivitäten und Bewertungen von allen Personen nehmen. Personen mit der Rolle Manager/in sind im Ressort Studium und Lehre im eLearning-Team tätig und unterstützen bei konkreten Anfragen an elearning@hs-niederrhein.de. Für diesen Zweck betreten sie bei Bedarf einzelne Kurse im Lehr-Moodle (in Ausnahmefällen in Moodle-Exam) und haben dadurch Einblick in Daten. Für die sogenannte System- und Fachadministration von Moodle erhalten wenige Personen die Rolle Administration mit darüber hinausgehenden Rechten, die in der Moodle-Nutzungsordnung beschrieben wird. Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu diesen Rollen an das eLearning-Team. |
Standardmäßig schreiben sich die Teilnehmenden Ihrer Moodle-Kurse mit Hilfe der Selbsteinschreibung (siehe Seite Einschreibeschlüssel) mit der Rolle Studierende ein. Eine neue Rolle, z.B. LehrpersonAssistenz vergeben Sie, indem Sie in der Kursnavigation über den Link Teilnehmer/innen die Teilnehmendenübersicht aufrufen. Dort wählen Sie die/den Teilnehmende:n aus, klicken das Stift-Symbol an, wählen die gewünschte Rolle im DropDown-Menü aus und speichern die Auswahl durch Anklicken des Disketten-Symbols.
Rollen, die das Recht zur Vergabe von Rollen besitzen, können Teilnehmenden nur Rollen mit gleichen oder geringeren Rechten zuweisen. Zum Beispiel können Lehrpersonen Teilnehmenden die Rollen Lehrperson, LAssistenz oder Tutor/in zuweisen. Personen mit der Rolle LAssistenz hingegen lediglich die Rollen LAssistenz oder Tutor/in. |