Die Aktivität Aufgabe gibt Studierenden die Möglichkeit, Lösungen zu einer von Ihnen gestellten Aufgabe abzugeben. Studierende können diese in einen Texteditor direkt in Moodle einfügen oder aber als Datei hochladen. Die Dateien aller Studierenden können von Ihnen als ZIP-Datei heruntergeladen werden und werden automatisch mit dem Namen des Absenders versehen. Ein Feedback oder eine Bewertung über Moodle und per E-Mail ist möglich.
Bearbeitung einschalten → Aktivität oder Material anlegen an der gewünschten Stelle anklicken → Oranges Aufgaben-Symbol auswählen. Anschließend werden die Einstellungen für die eben ausgewählte Aktivität angezeigt.
Damit die Aktivität angelegt werden kann muss mindestens ein geeigneter Name für die Aufgabe angegeben werden. Alle anderen Angaben sind zur Erstellung der Aktivität nicht nötig.
Des Weiteren können unter Allgemeines eine Beschreibung und Aktivitätsanleitung zu der Aufgabe, aber auch zusätzliche Dateinen (max. 250 MB) können als Materialien zur Verfügung gestellt werden.
In dem Abschnitt Verfügbarkeit ist es möglich die zeitlichen Rahmenbedingungen für die Aufgabe festzulegen. Mit Angaben zum Abgabebeginn und Fälligkeitsdatum lässt sich ein Zeitraum für die Bearbeitung der Aufgabe festlegen. HINWEIS: Ist das Fälligkeitsdatum überschritten, so können KursteilnehmerInnen immer noch Abgaben tätigen. Erst wenn ein Datum für Letzte Abgabemöglichkeit festgelegt wird, können nach diesem Zeitpunkt keine Abgaben mehr getätigt werden. Eine weitere Einstellung ist An Bewertung erinnern, mit dieser Einstellung können Tutor:innen zum eingetragenen Datum daran erinnert werden, dass die Abgaben der KursteilnehmerInnen bewertet werden müssen. Mit der Einstellung Beschreibung immer anzeigen kann festgelegt werden ob die Beschreibung der Aufgabe schon vor Abgabebeginn, also wenn die Einstellung aktiviert ist, oder erst ab dem Abgabebeginn sichtbar ist. Alle unter Verfügbarkeit beschriebenen Einstellungsmöglichkeiten können mit Hilfe eines Häkchens bei der entsprechenden Einstellung unabhängig voneinander aktiviert bzw. deaktiviert werden. |
In diesem Abschnitt können grundlegende Einstellungen für die Abgabe der Teilnehmenden durchgeführt werden. Es können unabhängig voneinander die Abgabetypen Texteinagabe online und Dateiabgabe aktiviert bzw. deaktiviert werden.
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Unter Feedback-Typen kann eingestellt werden auf welche Art und Weise Feedback gegeben werden kann. Vier verschiedene Typen können unabhängig voneinander aktiviert bzw. deaktiviert werden.
Diese Einstellung ermöglicht es das Feedback als Kommentar unter eine abgegebene Lösung zu geben. Mit der Aktivierung dieses Feedback-Typen wird die Einstellung Inline-Kommentare freigeschaltet. Aktiviert bewirkt diese Einstellung, dass der zu bewertende Abgabetext in das Kommentarfeld kopiert wird.
Wenn diese Einstellung aktiviert ist, dann kann die bewertende Person ein PDF-Datei erstellen, in der die Bewertung durchgeführt wird. Kommentare, Korrekturen, Kenzeichnungen und Stempel können direkt in der abgegebenen Lösung getätigt werden. Dies geschieht alles direkt im Browser und bedarf keiner zusätzlicher Software.
Mit der Offline-Bewertungstabelle ist es möglich zu jeder Ihrer Aufgaben eine Tabelle herunter zu laden, die Bewertung einer Aufgabe direkt in der Tabelle, offline auf Ihrem Endgerät, einzutragen und diese Tabelle in das Moodle-System einzuspeisen, sodass die Bewertungen online eingetragen werden.
Ist diese Einstellung aktiviert, so kann als Feedback eine Datei hochgeladen werden die z.B. eine Audiodatei, eine Musterlösung zu der Aufgabe oder eine korrigierte/kommentierte Version der abgegebenen Lösung sein. |
In diesem Abschnitt können Einstellungen bezüglich der Abgabe getätigt werden.
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Hier können Sie festlegen, ob die Teilnehmenden in Gruppen abgeben oder nicht |
Bei den Systemnachrichten kann eingestellt werden, ob die bewertende Person über eine Einreichung eine Nachricht erhält. In diesem Fall kann keine Nachricht mehr für verspätete Abgaben an die bewertende Person geschickt werden. |
In den Einstellunngen zu den Bewertungen kann zum einen der Typ festgelegt werden, also ob es eine Skala, eine Maximalpunktzahl oder auch keine Bewertung gibt. Zusätzlich kann eine Bestehensgrenze eingestellt werden, für den Fall, dasd mit Punkten bewertet wird. Die weiteren relevanten Einstellung in diesem Abschnitt sind zum einen die Anonyme Einreichung und Bewerteridentität für Teilnehmer/innen verbergen, da durch diese Einstellung anonym gearbeitet werden kann. |
Weitere Infomationen zu den Einstellungsmöglichkeiten zu Aufgaben sind in den Moodle Docs zu finden.