Um den Studierenden den Austausch mit Lehrpersonen und untereinander zu ermöglichen, z.B. für Fragen während der Prüfungsvorbereitung, können Sie die Aktivität Forum nutzen. Postings (Beiträge) im Forum sind für den gemeinsamen Austausch sehr praktisch, werden vor allem im digitalen Austausch wahrgenommen. Für Fragen und Antworten zur Prüfungsvorbereitung, Einstieg in ein neues Thema oder als Begleitung in Praxisphasen sind sie gut geeignet. Postings können mit Dateianhängen ergänzt werden. Wenn ein Forum eingerichtet wird, sollte die Aufgabe bzw. das Ziel klar formuliert sein und Fristen/Umfang für Beiträge genannt werden. Bei einem Frageforum kann z.B. darauf hingewiesen werden, dass Anfragen per E-Mail nicht mehr einzeln beantwortet werden, sondern stattdessen im Forum.
Bei der Erstellung eines Forums ist lediglich die Vergabe eines Namens verpflichtend. Danach gibt es jedoch noch einige, teils wichtige Einstellungen:
|
Hier können Sie steuern, bis wann in dem Forum geschrieben werden darf. Das Fälligkeitsdatum ist die weiche Frist, welche im Forum und auch im Kalender angezeigt wird, ab wann das Forum geschlossen wird. Der letzte Eingabetermin ist dann die harte Frist. Wenn dieser abgelaufen ist, kann kein Beitrag mehr geschrieben werden. |
Mit der maximalen Dateigröße kann festgelegt werden, wie groß der Anhang eines Beitrages maximal sein darf. Die größte auswählbare Größe ist dabei an die Kurseinstellungen gekoppelt. Dazu kann auch festgelegt werden, wie viele Anhänge maximal erlaubt sind. Hier hat die Wahl zwischen 0 und 100 Anhängen. Zuletzt kann man hier noch einstellen, dass automatisch die Wortanzahl der einzelnen Beiträge angezeigt wird. |
Ein Abonnement bedeutet, dass man als Abonnent:in eine Mail bekommt für jeden neuen Beitrag im Forum. Hier sind allerdings verschiedene Einstellungen möglich:
Mit den Optionen Automatisch und Optional ist dazu auch noch die Möglichkeit gegeben, dass Menschen einzelne Beiträge abonnieren können. Dafür muss neben dem Eintrag der entsprechende Riegel nach rechts geschoben werden. |
Ein RSS Feed ist hier eine Art externes Abonnement auf die Inhalte des Forums. Mit der Einstellung hier können wir festlegen, ob lediglich neue Themen in den RSS Feed gespielt werden oder jeder neue Beitrag. |
Wenn eine gewisse Zeit vergangen ist, ohne dass Themen im Forum bespielt wurden, können diese mit dieser Einstellung automatisch geschlossen werden, so dass Studierende nicht mehr auf das Thema antworten können. Als auswählbare Zeitdauer bis zur Schließung gibt es Möglichkeiten von einer Woche bis zu einem Jahr. |
Hier kann man festlegen wie lange Nutzende gesperrt sind. Möglich sind Zeiträume von einem Tag bis zu einer Woche. |
Unter den weiteren Einstellungen kann man noch den Gruppenmodus einstellen. Mit der Option Getrennte Gruppen kann man das Forum für Gruppen trennen, so dass jede Gruppe nur die Beiträge der eigenen Gruppenmitglieder sieht und bespielen kann. Der Modus Sichtbare Gruppen funktioniert dabei genauso, nur dass die Menschen zusätzlich auch die Beiträge der anderen Gruppen sehen können. |
Um neue Themen in einem Forum zu erstellen klicken Sie einfach auf das Forum und dann auf Neues Thema Hinzufügen.
Hier müssen ein Betreff und eine Mitteilung angegeben werden. Des Weiteren gibt es noch die Möglichkeit dem Beitrag einen Anhang hinzuzufügen, den Beitrag anzupinnen und die Mitteilung sofort, ohne Verzögerung, zu verschicken. Die Einstellungen dafür sind zu finden, wenn auf das Erweitert-Feld geklickt wird.
Wenn die Einstellung Mitteilung ohne Verzögerung senden nicht ausgewählt ist, dann wird der erstellte Beitrag nach 30 Minuten an die Abonennten des Forums verschickt. In dieser Zeit kann der Beitrag noch nachträglich bearbeitet werden. Nach den 30 Minuten ist die Nachbearbeitung für Beiträge von Studenten nicht mehr möglich und kann nur noch durch Teilnehmer mit Bearbeitungsrechten (wie z.B. Lehrperson, LAssistenz oder Tutor/in) nachbearbeitet werden. |