Wie logge ich mich in Moodle ein?
Nach Aufruf der URL https://moodle.hsnr.de/ gelangen Sie zunächst auf die Startseite. Sie sind jedoch noch nicht eingeloggt, sondern sehen die Seite lediglich als Gast. Um sich einzuloggen, klicken Sie auf den Button Login rechts in der Menüzeile. Damit öffnet sich die Loginseite. Hier geben Sie in den Eingabefeldern den Anmeldenamen und das Kennwort Ihres HN-Accounts ein. Durch Anklicken des Buttons Login werden Sie eingeloggt.
Personen ohne HN-Account gelangen über den Button Anmelden als Gast wieder zurück auf die Startseite vor dem Login.
|
Wie melde ich mich aus einem Moodle-Kurs ab?
Um sich aus einem Moodle-Kurs selbständig abzumelden, wählen Sie in der Menüleiste den Reiter Mehr aus, und klicken im Drop-Down-Menü auf die Option Selbst vom Kurs abmelden. |
Wann melde ich mich aus einem Moodle-Kurs ab?
Bitte melden Sie sich aus Moodle-Kursen, die Sie nach einem Semester nicht mehr benötigen, z.B. weil Sie die Lehrveranstaltung nicht mehr besuchen oder die Prüfung bestanden haben, aus datenschutzrechtlichen Gründen ab. Sollten Sie eine Lehrveranstaltung ein zweites Mal besuchen, können Sie sich mit dem Einschreibeschlüssel erneut einschreiben. Beachten Sie aber, dass Lehrpersonen den Einschreibeschlüssel ändern können, im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an die zuständige Lehrperson. |
Ich bin nicht mehr in meinem Moodle-Kurs eingeschrieben - wieso?
Standardmäßig ist in den Kurseinstellungen hinterlegt, dass Teilnehmende nach 90 Tagen Inaktivität in einem Moodle-Kurs aus diesem automatisch abgemeldet werden. Die Anzahl der Tage kann von Lehrpersonen höher oder niedriger gesetzt werden, wenden Sie sich daher im Zweifelsfall an die für den Kurs zuständige Lehrperson. Außerdem setzen Lehrpersonen ihre Kurse in der Regel im Übergang zu einem neuen Semester zurück, d.h. alle Studierenden aus dem alten Semester werden automatisch abgemeldet. |
Wo finde ich einen Moodle-Kurs?
Um einen Kurs in Moodle zu finden, in den Sie sich einschreiben möchten, nutzen Sie entweder die Suchfunktion oder die manuelle Suche. Auf der Moodle-Startseite finden Sie die Suchfunktion Kurse suchen, in die Sie den Kursnamen eingeben können. Den Kursnamen erhalten Sie von Ihrer Lehrperson. Alternativ navigieren Sie über die Startseite in Ihren gewünschten Kursbereich. Jeder Fachbereich hat einen eigenen Kursbereich, in dem die Lehrpersonen ihre Kurse hinterlegen. So können Sie entweder manuell nach einem Kurs im Kursbereich Ihres Fachbereichs suchen, oder im Kursbereich selbst ebenfalls die Suchfunktion nutzen und z.B. Stichworte eingeben. |
Wie schreibe ich mich in einen Moodle-Kurs ein?
Um auf die Inhalte eines Moodle-Kurses zugreifen zu können, müssen Sie sich in den Kurs einschreiben. Dazu erhalten Sie von Ihrer Lehrperson einen Einschreibeschlüssel. Im Zweifelsfall wenden Sie sich an die Lehrperson. |
Woher bekomme ich den Einschreibeschlüssel für einen Moodle-Kurs?
Den Einschreibeschlüssel, den Sie benötigen, um sich in einen Moodle-Kurs einzuschreiben, erhalten Sie von Ihrer Dozentin/Ihrem Dozenten des jeweiligen Kurses. Einschreibeschlüssel unterscheiden sich von Kurs zu Kurs, jeder Moodle-Kurs verfügt über einen eigenen Einschreibeschlüssel. In der Regel werden die Einschreibeschlüssel zu Beginn des Semesters von der Lehrperson an Sie weitergegeben. |
Gibt es eine Beschränkung, in wie viele Moodle-Kurse ich mich einschreiben kann?
Nein, es gibt keine Beschränkung, in wie viele Moodle-Kurse Sie gleichzeitig eingeschrieben sein können. Sie können sich in alle Kurse einschreiben, die Sie für Ihr Studium benötigen. Jedoch möchten wir Sie darauf hinweisen, sich aus Kursen, die Sie bereits absolviert haben und nicht mehr benötigen, selbständig abzumelden. |
Wo finde ich eine Übersicht meiner Moodle-Kurse?
Eine Übersicht über Ihre Moodle-Kurse, in die Sie eingeschrieben sind, erhalten Sie mithilfe des Dashboards. Auf das Dashboard können Sie jederzeit über die Menüleiste von Moodle zugreifen. Das Dashboard verfügt auch über eine Suchfunktion, in der Sie zum Beispiel ein Stichwort eingeben können, um einen Ihrer Kurse zu finden. |
Gibt es für jede Lehrveranstaltung einen eigenen Moodle-Kurs?
Nein, die verfügbaren Moodle-Kurse decken sich nicht mit den Lehrveranstaltungen, die Sie besuchen. Es gibt nicht für jede Lehrveranstaltung einen Moodle-Kurs. Ihr Dozent/Ihre Dozentin entscheidet, ob er/sie einen Moodle-Kurs zu einer Lehrveranstaltung erstellt oder nicht. |
Ich habe ein Prüfungsverfahren über Moodle-Exam - wie geht das?
Über das Moodle-Prüfungssystem https://moodle-exam.hsnr.de können Prüfungsverfahren durchgeführt werden, wie zum Beispiel die Einreichung von Studien-, Projekt- und Hausarbeiten, die Abgabe von Abschlussarbeiten etc. Sie loggen sich dort mit Ihren üblichen Zugangsdaten für Moodle ein. Studien-, Projekt- und Hausarbeiten sowie Abschlussarbeiten können online über die Aktivität „Aufgabe“ in Moodle-Exam eingesammelt werden. Hier können Sie sich vorbereiten: Info- und Probekurs für Studierende. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre Lehrperson und/oder Ihren Fachbereich. Auf Prüfungsverfahren, die mit den Aktivitäten „Test“ oder „Aufgabe“ durchgeführt werden, können Sie sich hier vorbereiten: Info- und Probekurs für Studierende. Bei Fragen wenden Sie sich an Ihre Lehrperson und/oder Ihren Fachbereich. |
Wie kann ich mit anderen Studierenden über Moodle kommunizieren?
Über die Funktion Mitteilung senden haben Sie die Möglichkeit, Personen innerhalb eines Moodle-Kurses anzuschreiben. Diese Funktion steht allen Rollen innerhalb von Moodle zur Verfügung, sodass sowohl Studierende, als auch Lehrende miteinander kommunizieren können. Um eine Mitteilung an eine/n Kursteilnehmende/n zu versenden, gehen Sie wie folgt vor. Wählen Sie in der Menüleiste Ihres Moodle-Kurses den Reiter Teilnehmer/innen aus. Wählen Sie im Anschluss die entsprechende Person aus. Klicken Sie im nächsten Schritt auf den Namen der/des Teilnehmenden, sodass Sie in das Profil gelangen. Um in das Mitteilungsmenü zu gelangen, wählen Sie die Sprechblase an. Außerdem ist es möglich, dass Sie mithilfe eines Forums, welches Ihr Dozent/Ihre Dozentin in einem Moodle-Kurs einrichten kann, mit anderen Studierenden kommunizieren können. |
Nutze ich Moodle im Smartphone besser im Browser oder in der App?
Moodle kann im Smartphone und Tablet im Browser (Safari, Chrome, Google, ...) und mit der Moodle App genutzt werden. Grob unterschieden:
|
Wie kann ich einen eigenen Moodle-Kurs erstellen?
Studierende, die sich in Gruppen zusammenfinden, zum Beispiel für Semesterprojekte, können einen eigenen Moodle-Kurs beantragen. Um einen Moodle-Kurs zu beantragen, klicken Sie in der Primärnavigation auf den Menüpunkt Kurs beantragen. Im Anschluss öffnet sich ein neues Fenster mit einer Eingabemaske. Vergeben Sie jetzt einen vollständigen- sowie kurzen Kursnamen, einen geeigneten Einschreibeschlüssel, den richtigen Kursbereich (z.B. orientiert an Fachbereichen o.Ä.) und hinterlegen Sie optional eine Beschreibung (z.B. Zweck des Moodle-Kurses, Informationen vorab, etc.). Eine kurze Begründung, weshalb Sie den Moodle-Kurs beantragen, hilft uns zur schnellen Bearbeitung weiter. Bestätigen Sie abschließend mit dem Button Kurs beantragen.
|
Ich bin Tutor:in oder Hilfskraft, welche Regeln gelten für mich?
Sie sind Tutor:in oder studentische/wissenschaftliche Hilfskraft? Bitte nutzen Sie Moodle nur über Ihren Hochschulaccount für Beschäftigte. |
Wer kann mir helfen, wenn ich trotz Handbuch nicht weiterkomme?
Auch für die Fragen von Studierenden sind wir da. Wenn Sie trotz des Handbuches noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, wenden Sie sich gerne an das eLearning-Team. Bitte senden Sie uns den Link zum Moodle-Kurs und am besten einen Screenshot Ihres Problems zu. |