Level up! ist ein Gamification Plugin für die Lernplattform Moodle. Die Studierenden sammeln Erfahrungspunkte (Experience Points - XPs), indem sie vorab definierte Aktivitäten bearbeiten, und sie erreichen nach und nach höhere Level. Die Level werden durch Abzeichen und eine Fortschrittsanzeige visualisiert. Auch ist in Ranglisten ein anonymer (!) Vergleich mit anderen Studierenden möglich. So wird „spielerisch" die Motivation erhöht, sich der Lernherausforderung zu stellen.
Die Eigenschaften von Level up! sind:
Außerdem je nach den gewählten Einstellungen:
Wenn Sie Level up! in Ihrem Moodle-Kurs in der Rolle Studierende ausprobieren möchten, müssen Sie sich selbst als Studierender im Kurs einschreiben. Sie können auch bei elearning@hs-niederrhein.de einen Test-Account beantragen. |
Um Level Up! in Ihrem Kurs anzulegen, muss der Bearbeitungsmodus aktiviert und die Blockleiste geöffnet sein. Durch Anklicken des Buttons Block hinzufügen öffnet sich ein Pop-Up-Fenster, wo Sie den Block Level Up XP auswählen können. Nach Erstellung des Blocks finden Sie diesen rechts in der Blockleiste.
Klicken Sie auf Einstellungen am unteren rechten Rand des Level up!-Blocks. Über die nun erscheinenden Reiter können Sie wie nachfolgend erklärt Schritt für Schritt Level up! für Ihren Kurs anpassen.
Die Reiter Bericht und Bestenliste geben den Lehrenden Informationen zum Stand der einzelnen Studierenden und werden nachfolgend nicht erläutert, da selbsterklärend. Der Reiter XP+ enthält Hinweise zu kostenpflichtigen Erweiterungen des Plugins, die an der Hochschule Niederrhein nicht verfügbar sind.
Klicken Sie zunächst auf den Reiter Info. Sie sehen eine Übersicht der voreingestellten Levelund der dazugehörigen Abzeichen. Voreingestellt sind 10 Level mit Abzeichen als „Sterne“. Die Übersicht passt sich an, sobald Sie neue Level und Abzeichen definiert haben. |
Klicken Sie nun auf den Reiter Einstellungen.
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Klicken Sie nun auf den Reiter Level.
Schließen Sie Ihre Änderungen im Reiter Level mit Änderungen speichern ab. |
In diesem Reiter erfolgt die Umsetzung der Regeln für die Vergabe von Erfahrungspunkten für die Durchführung von Aktivitäten der Teilnehmenden im Moodle-Kurs. Wenn Sie sich die Voreinstellungen ansehen, werden Sie feststellen, dass schon ein Regelblock existiert. Je nachdem, ob Ihr Kurs vor oder nach dem 13.01.2023 angelegt wurde, sehen Sie unterschiedliche Regeln. Wir empfehlen, die voreingestellten Regeln per Mülleimer-Symbole zu löschen und über + Eine Regel hinzufügen individuelle Regeln einzustellen. Eine Schwierigkeit für die Konzeption der Erfahrungspunktevergabe bzw. Regeln ist, dass bei über mehrere Wochen oder Monate laufenden Lehrveranstaltungen vorher oft nicht feststeht, welche Aktivitäten vorhanden sein werden und mit wie vielen Erfahrungspunkten diese gezählt werden sollen. Eine mögliche Lösung dafür ist, dass man die Level auf die Kursabschnitte bezieht und mit jedem neuen Kursabschnitt auch ein neues Level hinzufügt und hierfür die Regeln ausgestaltet. Es folgen abschließend einige Beispiele für Regeln, die sich auf individuelle Elemente und Aufgaben beziehen. Dabei sind UND-Verknüpfungen (ALLE Bindungen sind erfüllt bzw. KEINE der Bedingungen ist erfüllt) oder ODER-Verknüpfungen (Mindestens EINE Bedingung ist erfüllt) einstellbar. |
Wir zeigen hier eine Auswahl an Aktivitäten sowie eine Auswahl an Regeln. Weitere Aktivitäten und Regeln sind in Level up enthalten. Grundsätzlich gilt, dass für fast alle Aktivitäten das Aufrufen/Anzeigen über die Regel [Aktivität]: Kursmodul angezeigt mit Punkten belohnt werden kann. Siehe hierzu als Beispiel die Regel unter Datei.
Mit der vorliegenden Version von Level up kann der erfolgreiche Abschluss bzw. die Bewertung von Aktivitäten (z. B. für die Aktivität Test) nicht an die Vergabe von Erfahrungspunkten geknüpft werden. |
Das Öffnen einer Datei wird mit Punkten belohnt. |
Das Abgeben einer Stimme wird mit Punkten belohnt. |
Das Abgeben einer Lösung wird mit Punkten belohnt. Es werden Punkte vergeben, wenn nach der Bewertung der Lösung das Feedback zu der Lösung aufgerufen wird. |
Das Anzeigen eines Kapitels wird mit Punkten belohnt. |
Das Anlegen eines Datensatzes wird mit Punkten belohnt. Das Anlegen eines Kommentares zu einem Datensatz wird mit Punkten belohnt. |
Das Abgeben eines Feedbacks wird mit Punkten belohnt. |
Das Anzeigen eines Themas im Forum wird mit Punkten belohnt. Das Anlegen eines Forum-Beitrages wird mit Punkten belohnt. |
Das Hochladen einer Lösung für die gegenseitige Beurteilung wird mit Punkten belohnt. Die Beurteilung der Lösung einer/eines anderen Studierenden wird mit Punkten belohnt. Die Neubeurteilung einer Einreichung wird mit Punkten belohnt. |
Das Anlegen einer Kategorie in dem Glossar wird mit Punkten belohnt. Das Anlegen eines Glossar-Eintrages wird mit Punkten belohnt. Das Anlegen eines Kommentares wird mit Punkten belohnt. |
Das Einreichen eines Testversuches wird mit Punkten belohnt. Das Anzeigen vorheriger Testversuche wird mit Punkten belohnt. |
Die Einreichung einer Antwort zur Befragung wird mit Punkten belohnt. |
Das Herunterladen des Verzeichnisses wird mit Punkten belohnt. |
Das Anlegen einer WIkiseite wird mit Punkten belohnt. Das Kommentieren einer Wikiseite wird mit Punkten belohnt Das Anzeigen einer Wikiseite wird mit Punkten belohnt. |