Inhalt
Allgemein
Für die Nutzung von den Zoom Videokonferenzen wird ein Computer mit Mikrofon und Webcam oder ein aktuelles Smartphone oder Tablet benötigt.
Zoom Videokonferenzen können sowohl von Lehrenden und Beschäftigten, als auch von Studierenden angelegt und genutzt werden.
Einsatzszenarien
Zoom eignet sich für Online-Vorlesungen, Seminare und Meetings, da es Echtzeitkommunikation über Video, Audio oder beides ermöglicht. Die Plattform bietet Funktionen wie Bildschirmfreigaben, digitale Whiteboards und Chat.
Mit der Bildschirmfreigabe können Präsentationen und Dokumente in Echtzeit präsentiert und gemeinsam bearbeitet werden. Zudem können Umfragen mit Single oder Multiple Choice Fragen oder eine Rangfolge erstellt werden. Diese Funktionen tragen zu einer interaktiven Lern- und Arbeitsumgebung bei, in der Lehrende und Lernende zusammenarbeiten können.
Die Chat-Funktion unterstützt den Austausch von Nachrichten in öffentlichen und privaten Gesprächen. Breakout-Räume erlauben die Bildung kleinerer Arbeitsgruppen innerhalb eines größeren Meetings, um gezielt an Aufgaben oder Diskussionen zu arbeiten.
Handhabung
Um Zoom-Meetings anzulegen und persönliche Einstellungen vorzunehmen müssen Sie sich an Ihrem persönlichen Zoom-Konto anmelden. Zur Weboberfläche gelangen Sie über https://hs-niederrhein.zoom.us/. Die Anmeldung erfolgt mit Ihrem Hochschulaccount. Alternativ können Sie den Zoom Workplace beziehen. Dort melden Sie sich unter Angabe der Domain "hs-niederrhein" per SSO an.
Zoom stellt regelmäßig neue Versionen des Workplace zur Verfügung. Dieser wird jedoch nicht automatisch aktualisiert, sondern Sie müssen selbst das jeweilige Update anstoßen.
Klicken Sie dazu in der oberen Leiste des Workplace auf Ihr Profilbild, wodurch sich ein Menü ausklappt. Klicken Sie hier auf den Button "Nach Updates suchen".
Anleitungen und Kontakt
Zoom bietet eine Vielzahl von Einstellungen und Funktionen. Im Folgenden wird die Erstellung und Teilnahme an einem Zoom-Meeting kurz erklärt. Weitere Anleitungen sind auf der Zoom Homepage verfügbar.
An Zoom-Meeting teilnehmen
Für jedes Zoom-Meeting besteht ein Link, den Sie von der Person erhalten, die das Meeting einrichtet. Studierende erhalten den Link entweder von dem jeweiligen Lehrenden oder finden ihn im entsprechenden Moodle-Kurs. Studierende können Zoom auch für Lerngruppen, studentische Projekte oder Tutorien nutzen.
Klicken Sie als Teilnehmende:r auf den Link und bestätigen Sie mit "Link öffnen", wenn sich das Fenster „Anwendung starten“ öffnet. Bei einer erstmaligen Nutzung von Zoom, werden Sie zunächst dazu angeleitet die Zoom-App zu installieren. Wenn die Zoom-Teilnahme passwortgeschützt ist, werden Sie nun nach dem Passwort gefragt – geben Sie das Passwort ein und bestätigen Sie mittels "Dem Meeting beitreten". Wählen Sie im folgenden Fenster, ob Sie dem Meeting mit oder ohne Bild beitreten möchten. In der Regel müssen Sie sich für die Teilnahme an einem Meeting nicht bei Zoom anmelden.
Alternativ wird der Zoom Desktop Client geöffnet. Nach dem Einloggen wird das Symbol Beitreten ausgewählt. Die vom Meeting-Host bereitgestellte Meeting-ID wird eingegeben, gefolgt von der Eingabe des Kenncodes des Meetings, falls erforderlich. Mit einem Klick auf Teilnehmen wird dem Meeting oder, falls vom Host aktiviert, dem Warteraum beigetreten.
FAQs: Teilnahme an einem Zoom-Meeting
1. Ich habe mich bei Zoom schon einmal angemeldet, wie kann ich mich nun mit meinem Hochschulaccount anmelden?
2. Kann ich meinen Zoom-Account, den ich mit meiner privaten E-Mailadresse angemeldet habe, jetzt auf die Hochschul-Emailadresse übertragen?
3. Wenn ich auf den Link klicke, soll ich eine Datei herunterladen, was mache ich?
4. Wo kann ich Bild und Sound einstellen?
5. Gibt es die Möglichkeit zu chatten bzw. Fragen schriftlich zu stellen?
6. Die anderen Teilnehmenden hören mich nicht oder nur schlecht, was kann ich tun?
7. Kann ich an einem Meeting teilnehmen ohne die App zu installieren?
8. Wo erhalte ich den Desktop-Client (Zoom Workplace)? Wo erhalte ich die mobile App?
9. Gibt es die Möglichkeit, vorher ein Testmeeting zu öffnen?
10. Wie verwende ich einen virtuellen Hintergrund?
11. Was kann ich machen, wenn die Kamera nicht funktioniert oder nicht erkannt wird?
12. Wie richte ich ein Profilbild ein?
Zoom-Meeting planen
Um ein Zoom-Meeting zu planen, wird nach dem Einloggen die Option Meeting planen ausgewählt. Es folgt die Eingabe eines Themas für das Meeting sowie die Anpassung von Datum und Uhrzeit. Eine Meeting-ID wird ausgewählt, wobei empfohlen wird, die Option Automatisch erzeugen zu wählen, um eine eindeutige ID für das Meeting zu erhalten. Die Sicherheitsoptionen, wie Warteraum, Passcodes und Authentifizierungsanforderungen, können hier angepasst werden. Die Planung des Meetings wird durch einen Klick auf Speichern abgeschlossen.