Als Lehrperson können Sie die Teilnehmenden Ihres Kurses in Gruppen einteilen und auf diese Weise das Arbeiten in Gruppen unterstützen. Sie können beispielsweise die Zugehörigkeit zu einer Gruppe als Voraussetzung für den Zugang zu Kursmaterialien festlegen (siehe Seite Dateien anlegen) und Sie können in jeder Aktivität, die im Gruppenmodus betrieben wird (siehe Gruppenmodus), die Beiträge der Teilnehmenden nach Gruppenzugehörigkeit filtern.
Gruppen anlegen
Um in Ihrem Kurs Gruppen anzulegen, klicken Sie in der Kursnavigation auf den Eintrag Teilnehmer/innen und wählen anschließend im Ausklappmenü die Option Gruppen.
In der Gruppenübersicht Ihres Kurses können Sie nun neue Gruppen anlegen.
Es gibt drei Möglichkeiten neue Gruppen anzulegen:
Das manuelle Anlegen einer Gruppe
Das automatische Anlegen von Gruppen
Der Import von Gruppen
Teilnehmende bestehenden Gruppen zuweisen
Um die Teilnehmenden Ihres Kurse bestehenden Gruppen zuzuweisen gibt es vier Möglichkeiten.
Gruppenmitglieder manuell zuweisen:
Diese Option ermöglicht es Ihnen, die Teilnehmenden Ihres Kurses eigenständig den jeweiligen Gruppen zuzuordnen:
In der Gruppenübersicht: Gruppe anklicken → Nutzer/innen verwalten anklicken → die gewünschten Nutzenden einzeln oder mit gedrückter STRG-Taste auswählen → den Button Hinzufügen anklicken.
Zuweisung durch gruppenspezifische Einschreibeschlüssel:
Um diese Option zu nutzen, bedarf es einer Planung der Gruppenaufteilung des Moodle-Kurses bevor sich die Teilnehmenden eingeschrieben haben. Das Ziel ist es, dass die Teilnehmenden mit der Einschreibung in den Moodlekurs automatisch der jeweiligen Gruppe zugeordnet werden. Hierfür legen Sie für die zuvor erstellten Gruppen einen Einschreibeschlüssel fest oder führen diesen Schritt direkt bei der Gruppenerstellung durch (siehe Das manuelle Anlegen einer Gruppe).
Alle für die Gruppen erstellten Einschreibeschlüssel müssen auch in den Kurseinstellungen als Einschreibeschlüssel für Gruppen angelegt werden (siehe Seite Einschreibeschlüssel). Die jeweiligen Einschreibeschlüssel teilen Sie dann den Mitgliedern der verschiedenen Gruppen mit. Diese neu generierten, gruppenspezifischen Einschreibeschlüssel ersetzen den „allgemeinen“ Einschreibeschlüssel des Kurses.
Automatische Gruppenzuweisung mit Einschreibung in den Kurs
Es gibt auch die Möglichkeit, dass Teilnehmende bereits mit Einschreibung in einen Kurs automatisch nach dem Zufallsprinzip einer Gruppe zugeordnet werden. Dazu rufen Sie nach Auswahl des Menüpunkts Teilnehmer/innen in der Kursnavigation die Option Auto-enrol in groups auf. Nun können Sie festlegen ob alle im Kurs angelegten Gruppen für die automatische Einschreibung genutzt werden sollen oder nur ausgewählte.
Die automatische Gruppenzuweisung funktioniert unabhängig von der für die Kurseinschreibung genutzten Einschreibemethode.
Zuweisung mit der Aktivität „Gruppenwahl“:
Die Aktivität Gruppenwahl ermöglicht den Teilnehmenden Ihres Kurses eine selbstständige Gruppenzuordnung.
Gruppenmodus
Die in Ihrem Kurs eingerichteten Gruppen können in unterschiedlichem Gruppenmodus arbeiten:
- keine Gruppen: es wird nicht in Gruppen gearbeitet
- getrennte Gruppen: die Teilnehmenden sehen nur die Arbeit der eigenen Gruppe
- sichtbare Gruppen: die Teilnehmenden arbeiten in Gruppen, können jedoch die Arbeit der anderen Gruppen sehen
Der in den Kurseinstellungen gewählte Gruppenmodus kann über die Option Gruppenmodus erzwingen für alle Kursaktivitäten festgelegt werden (siehe Seite Kurseinstellungen bearbeiten). Wenn kein Gruppenmodus vorgegeben ist, können Sie für jede Aktivität in den Einstellungen im Abschnitt Weitere Einstellungen den jeweiligen Gruppenmodus wählen.
Die Wahl eines Gruppenmodus für eine Aktivität ist nicht möglich, wenn in den Kurseinstellungen keine Gruppen und Gruppenmodus erzwingen festgelegt wurde.
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