Mit der Aktivität Studierendenordner können Studierende Dokumente hochladen, welche entweder sofort oder erst nachdem Sie, als Lehrperson, diese überprüft und freigegeben haben für die anderen Studierenden sichtbar werden. Sie können auch eine Aufgabe als Grundlage für einen Studierendenordner nutzen. Dabei wählen Sie zunächst aus, welche der eingereichten Arbeiten für alle Studierenden sichtbar sein sollen und diese werden dann nach Bestätigung durch die einreichenden Personen für alle Kursteilnehmenden sichtbar. Diese Funktion fördert die Zusammenarbeit und den Informationsaustausch innerhalb des Kurses.

Hinweis für Studierende

Im Studierendenordner können Studierende Dateien hochladen, die für alle Kursteilnehmende sichtbar sind. Der Studierendenordner wird von den Lehrpersonen angelegt.

Anlegen des Studierendenordners

Bearbeiten einschalten → Aktivität oder Material anlegen anklicken → Aktivität Studierendenordner auswählen.

Der Name des Studierendenordners muss im Eingabefeld Name des Studierendenordners eingetippt werden. Nach Belieben kann der Studierendenordner eine Beschreibung erhalten, die im Kurs angezeigt werden kann.

Modus des Studierendenordners festlegen

Durch Aktivierung des Modus Dateien direkt hochladen unter dem Reiter Studierendenordner können Studierende Dateien in den Studierendenordner hochladen. Dies ermöglicht einen einfachen und schnellen Austausch von Materialien, Aufgabenlösungen oder anderen relevanten Inhalten zwischen den Studierenden und der Lehrperson.

Einstellungen unter diesem Modus:
  • Anzahl hochladbarer Dateien: Hier können Sie die maximale Anzahl der Dateien festlegen, die die Studierenden in den Ordner hochladen dürfen. Sie können beispielsweise eine Begrenzung von 1-100 Dateien festlegen, um die Datenmenge je nach belieben zu kontrollieren.

  • Maximale Dateigröße: Diese Option ermöglicht es Ihnen, die maximale Größe jeder hochgeladenen Datei von 10 Kilobyte bis zu 50 Megabyte zu beschränken. Dadurch können Sie sicherstellen, dass der Ordner nicht mit zu großen Dateien überlastet wird.

  • Akzeptierte Dateitypen: Sie haben die Möglichkeit, bestimmte Dateiformate zu akzeptieren oder einzuschränken, wie zum Beispiel PDF-, Word -oder Powerpoint Dateien. Indem Sie die akzeptierten Dateitypen festlegen, können Sie sicherstellen, dass nur relevante Dateiformate hochgeladen werden und das Teilen unerwünschter Dateiformate verhindern, damit Sie ihren Rechner nicht auf jeweilige Dateitypen anpassen müssen.

  • Ab - Bis: Hier können Sie festlegen in welchem Zeitraum Studierenden Dateien in den Studierendenordner hochladen können.

Durch Aktivierung des Modus Dateien aus Aufgabe übernehmen unter dem Reiter Studierendenordner wird eine Aufgabe als Ursprung der Dateien festgelegt.

Einstellungen unter diesem Modus:
  • Aufgabe: Hier können Sie eine beliebige Aufgabe auswählen aus der die Abgaben in den Studierendenordner übernommen werden sollen

Veröffentlichungseinstellungen

In diesem Abschnitt können Sie festlegen ob für die Veröffentlichung von Dateien im Studierendenordner Freigaben durch die Lehrperson oder Teilnehmende erforderlich sind.

Optionen der Veröffentlichungseinstellungen

  • Freigabe durch Trainer/innen: Hier gibt es die Optionen erforderlich und automatisch
  • Freigabe durch Teilnehmer/in: Hier gibt es die Optionen erforderlich und automatisch
  • Freigabe ab: Wenn diese Funktion aktiviert ist, kann vor dem eingetragenen Datum der Status der Freigabe nicht verändert werden
  • Freigabe bis: Wenn diese Funktion aktiviert ist, kann nach dem eingetragenen Datum der Status der Freigabe nicht verändert werden
  • Apply availability restrictions: Hier können Sie auswählen, ob bei Personen die durch Beschränkung des Zugangs zur Aktität (z.B. durch Gruppenzugehörigkeit) aus der Liste der Nutzenden des Studierendenordners ausgetragen werden sollen.

Benachrichtigungen

Im Abschnitt Benachrichtigungen können Sie einstellen, wer zu abgegebenen oder importierten Dateien sowie über Änderungen des Veröffentlichungsstatus benachrichtigt werden soll.

Benachrichtigungseinstellungen

  • Für beide Benachrichtigungsfunktionen stehen folgende Optionen zur Auswahl:
    • Nur Teilnehmer/innen
    • Nur Trainer/innen
    • Keine Benachrichtigungen
    • An Trainer/innen und Teilnehmer/innen
  • No labels
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