Allgemein
Zoom ist ein Videokonferenzdienst, der für verschiedene Anwendungsbereiche wie virtuelle Teamarbeit, zusätzlich zu Online-Vorlesungen und Meetings eingesetzt werden kann. Zusätzlich bietet Zoom ein digitales Whiteboard an, das Meetings auch digitale Whiteboards anbietet. Diese können zur Zusammenarbeit und Visualisierung von Ideen in Echtzeit genutzt werden kann. Für die Nutzung von Zoom Whiteboard wird ein Computer mit Mikrofon und Webcam oder ein aktuelles Smartphone oder Tablet benötigt.
Einsatzszenarien
Zoom eignet sich für Online-Vorlesungen, Seminare und Meetings, da es Echtzeitkommunikation über Video, Audio oder beides ermöglicht. Die Plattform bietet Funktionen wie Bildschirmfreigaben, ein digitales Whiteboard und Chat.
Mit der Bildschirmfreigabe können Präsentationen und Dokumente in Echtzeit präsentiert und gemeinsam bearbeitet werden. Diese Funktionen tragen zu einer interaktiven Lern- und Arbeitsumgebung bei, in der Lehrende und Lernende zusammenarbeiten können.
Das digitale Whiteboard ermöglicht die visuelle Darstellung und Bearbeitung von Inhalten wie Skizzen, Berechnungen und Diagrammen durch mehrere Personen gleichzeitig. Die Das digitale Whiteboard ermöglicht die visuelle Darstellung und Bearbeitung von Inhalten wie Skizzen, Berechnungen und Diagrammen durch mehrere Personen gleichzeitig. Die Ergebnisse der Zusammenarbeit können gespeichert und später abgerufen werden.
Die Chat-Funktion unterstützt den Austausch von Nachrichten in öffentlichen und privaten Gesprächen. Breakout-Räume erlauben die Bildung kleinerer Arbeitsgruppen innerhalb eines größeren Meetings, um gezielt an Aufgaben oder Diskussionen zu arbeiten.
Handhabung
Video "Zoom (Tutorial) Alles was du darüber wissen musst" von Siman Voppmann via YouTube
Handhabung
Anmeldung bei Zoom: Zur Nutzung des Zoom Whiteboards müssen Sie in Ihrem persönlichen Zoom-Konto angemeldet sein. Zur Weboberfläche gelangen Sie über https://hs-niederrhein.zoom.us/. Die Anmeldung erfolgt mit Ihrem Hochschulaccount. Alternativ können Sie den lokalen Client von Zoom beziehen. Dort melden Sie sich unter Angabe der Domain "hs-niederrhein" per SSO an.
Zoom Whiteboards können sowohl von Lehrenden und Mitarbeitenden als auch von Studierenden eigenständig angelegt, genutzt und geteilt werden.
Einschränkungen: Zoom-Whiteboards können nur an Personen mit einem Zoom-Konto gesendet werden.
Mit einer Bildungslizenz stehen Nutzenden maximal 1 GB Cloud-Speicher zur Verfügung, und die Speicherkapazität für einzelne Whiteboards ist auf 200 MB begrenzt, einschließlich aller hochgeladenen Dateien.
Die maximale Größe für einen PDF-Upload beträgt 35 MB, während für Bilder (PNG/JPG) eine Obergrenze von 5 MB gilt. Textstrings dürfen maximal 5000 Zeichen umfassen.
Anleitungen und Kontakt
Das Zoom Whiteboard bietet eine Vielzahl von Funktionen, um digitale Lehr-, Lern- und Arbeitsprozesse anzureichern und ist somit für Lehrende, Mitarbeitende und Studierende ein starkes Tool. Die Vielfältigkeit macht das Zoom-Whiteboard jedoch auch komplex und so kann die erste Orientierung, die Auswahl der passenden Elemente oder die Gestaltung eine Hürde darstellen.
Im Folgenden haben Sie Zugriff auf drei kurze Videotutorials, durch die Sie den Einsatz des Zoom-Whiteboards in Zoom-Meetings, Möglichkeiten der Präsentation von Inhalten mit Hilfe des Zoom-Whiteboards, sowie der Aktivierung von Teilnehmenden durch Abstimmungen Schritt für Schritt nachvollziehen können.
Zudem finden Sie hier Handouts, weiterführende Informationen und Hilfestellungen, sowie häufig gestellte Fragen zum Einsatz des Zoom-Whiteboards und die passenden Antworten.
Anleitungen und Kontakt
Zoom bietet eine Vielzahl von Einstellungen und Funktionen. Im Folgenden wird die Erstellung und Teilnahme an einem Zoom-Meeting kurz erklärt. Weitere Anleitungen sind auf der Zoom Homepage verfügbar.
Anmeldung bei Zoom: Zu Ihrem persönlichen Zoom-Konto in der Weboberfläche gelangen Sie über https://hs-niederrhein.zoom.us/. Die Anmeldung erfolgt mit Ihrem Hochschulaccount. Alternativ können Sie den lokalen Client von Zoom beziehen. Dort melden Sie sich unter Angabe der Domain "hs-niederrhein" per SSO an.
Zoom-Meeting planen: Um ein Zoom-Meeting zu planen, wird nach dem Einloggen die Option Meeting planen ausgewählt. Es folgt die Eingabe eines Themas für das Meeting sowie die Anpassung von Datum und Uhrzeit.
Eine Meeting-ID wird ausgewählt, wobei empfohlen wird, die Option Automatisch erzeugen zu wählen, um eine eindeutige ID für das Meeting zu erhalten. Die Sicherheitsoptionen, wie Warteraum, Passcodes und Authentifizierungsanforderungen, können hier angepasst werden.
Die Planung des Meetings wird durch einen Klick auf Speichern abgeschlossen.Expand | ||
---|---|---|
| ||
Wer kann ein Was ist das Zoom-Meeting einrichten & mit anderen Teilnehmenden durchführenWhiteboard? Muss ich eine Zoom-Lizenz beantragen, um Zoom nutzen zu können? Wie kann ich ein Zoom-Meeting starten? Die erweiterten Einstellungsmöglichkeiten stehen Ihnen ausschließlich nach dem Login im Webbrowser zur Verfügung. Klicken Sie dort links auf "Einstellungen" und wählen Sie im Anschluss unter "Meeting" Ihre gewünschten Einstellungen aus. Wie verwende ich ein Warteraumvideo? Öffnen Sie https://hs-niederrhein.zoom.us/. Wählen Sie hier "Anmelden" und loggen Sie sich mit Ihrem Hochschulaccount ein. In der linken Spalte wählen Sie die Einstellungen aus und finden die Option für Warteraumvideos im Reiter Meeting unter Sicherheit – Warteraumoptionen – Warteraumanpassung. Dort wählen Sie die Option „ein Video“ aus und laden das Video hoch, das Sie zuvor aus dem CD Portal der Hochschule heruntergeladen haben: https://intern.hs-niederrhein.de/corporate-design/#c5863. Wie kann ich es den Teilnehmenden ermöglichen, den Chat eines Meetings lokal zu speichern? Oben links im Videofenster finden Sie einen kleinen Button mit Ausrufezeichen. Nach Klick auf den Button wird Ihnen die URL der Sitzung angezeigt und Sie können diese an weitere Teilnehmende verschicken. Welche Informationen benötigen die Teilnehmenden eines von mir erstellten Meetings? Die Teilnehmenden benötigen entweder die Kombination aus Meeting-ID und Meeting-Passwort oder alternativ den Einladungslink per URL. Zoom generiert für Sie automatisch eine Einladung, welche Sie kopieren- und an anderer Stelle einfügen können. Diese Daten können Sie per E-Mail, in Ihrem Moodle-Kurs oder auf einem anderen Wege bereitstellen. Wie kann ich ein Zoom-Meeting für eine bestimmtes Datum planen? Öffnen Sie https://hs-niederrhein.zoom.us/. Wählen Sie hier "Anmelden" und loggen Sie sich mit Ihrem Hochschulaccount ein. Im folgenden Fenster finden Sie nun oben rechts die Option "Ein Meeting planen". Hier können Sie nun Datum, Zeit und Dauer des Meetings einstellen, sowie ein Passwort zur Teilnahme vergeben. Klicken Sie "Speichern". Abschließend können Sie die URL des Meetings kopieren oder direkt verschicken ("Die Einladung kopieren"). Ich würde gerne ein Zoom-Meeting für eine wöchentliche Veranstaltung nutzen, wie kann ich ein wiederkehrendes Meeting einrichten? Wie kann ich anderen Teilnehmenden die Host-Rolle geben? Wie kann ich meinen Bildschirm teilen? Wie kann ich Teilnehmende in einen separaten Raum schicken? |
An Zoom-Meeting teilnehmen: Für jedes Zoom-Meeting besteht ein Link, den Sie von der Person erhalten, die das Meeting einrichtet. Studierende erhalten den Link entweder von dem jeweiligen Lehrenden oder finden ihn im entsprechenden Moodle-Kurs. Studierende können Zoom auch für Lerngruppen, studentische Projekte oder Tutorien nutzen.
Klicken Sie als Teilnehmende:r auf den Link und bestätigen Sie mit "Link öffnen", wenn sich das Fenster „Anwendung starten“ öffnet. Bei einer erstmaligen Nutzung von Zoom, werden Sie zunächst dazu angeleitet die Zoom-App zu installieren. Wenn die Zoom-Teilnahme passwortgeschützt ist, werden Sie nun nach dem Passwort gefragt – geben Sie das Passwort ein und bestätigen Sie mittels "Dem Meeting beitreten". Wählen Sie im folgenden Fenster, ob Sie dem Meeting mit oder ohne Bild beitreten möchten. In der Regel müssen Sie sich für die Teilnahme an einem Meeting nicht bei Zoom anmelden.
Alternativ wird der Zoom Desktop Client geöffnet. Nach dem Einloggen wird das Symbol Beitreten ausgewählt. Die vom Meeting-Host bereitgestellte Meeting-ID wird eingegeben, gefolgt von der Eingabe des Kenncodes des Meetings, falls erforderlich. Mit einem Klick auf Teilnehmen wird dem Meeting oder, falls vom Host aktiviert, dem Warteraum beigetreten.
title | FAQ: An Zoom-Meeting teilnehmen |
---|
Ich habe mich bei Zoom schon einmal angemeldet, wie kann ich mich nun mit meinem Hochschulaccount anmelden?
Melden Sie sich über die URL https://hs-niederrhein.zoom.us mit Ihrem Hochschulaccount an. An anderen Stellen, z.B. auf der Zoom-Webseite oder in der App wählen Sie bitte den Punkt „Per SSO anmelden“ und geben die Organisationsdomain „hs-niederrhein“ ein. Sie werden dann auf die Anmeldeseite der Hochschule weitergeleitet und können sich mit Ihrer Hochschulkennung anmelden. Eine direkte Anmeldung mit E-Mail-Adresse und Passwort ist nicht möglich.
Kann ich meinen Zoom-Account, den ich mit meiner privaten E-Mailadresse angemeldet habe, jetzt auf die Hochschul-Emailadresse übertragen?
Nein, da Sie sich über die oben genannter URL anmelden müssen, ist keine Übertragung möglich.
Wenn ich auf den Link klicke, soll ich eine Datei herunterladen, was mache ich?
Je nach Konfiguration, müssen Sie für die erstmalige Teilnahme an einem Zoom-Meeting eine Datei, welche die Zoom-App beinhaltet, herunterladen. Bestätigen Sie also den Download und öffnen Sie die Datei per Doppelklick. Danach folgen Sie den Schritten, wie in der obigen Frage erklärt.
Wo kann ich Bild und Sound einstellen?
Am unteren Rand des Videofensters finden Sie verschiedene Icons. Links in der Leiste können Sie über das Audio- oder Videosymbol Ihre Sound- und Bildübertragung an- und ausschalten. Beide Icons besitzen einen kleinen nach oben gerichteten Pfeil mit dem Sie weitere Optionen aufrufen können, um Ihre Video- und Audioeinstellungen zu bearbeiten.
Gibt es die Möglichkeit zu chatten bzw. Fragen schriftlich zu stellen?
Ja, in der unteren Iconleiste finden Sie mittig das Icon "Chat" mit dem Sie das Chatfenster öffnen können.
Die anderen Teilnehmenden hören mich nicht oder nur schlecht, was kann ich tun?
Wenn Sie einem Meeting beitreten und nicht ‚‚An Audio immer per Computer teilnehmen‘‘ ausgewählt haben, wird eine Eingabeaufforderung angezeigt. Klicken Sie dort auf „Mikrofon und Lautsprecher des Computers testen“, um in Ihre Audioeinstellungen zu gelangen. Befinden Sie sich schon in einem Meeting, so klicken Sie auf den nach oben zeigenden Pfeil neben „Stummschaltung“ und gelangen so in Ihre Audioeinstellungen. In den Einstellungen können Sie nun Lautsprecher und Mikrofon testen. Sollte die Audioqualität Ihres internen Mikrofons nicht ausreichen, nutzen Sie ggf. ein Headset. Wenn Sie gar nicht zu hören sind, überprüfen Sie, ob Ihr Mikrofon stumm geschaltet ist.
Kann ich an einem Meeting teilnehmen ohne die App zu installieren?
Ja, wenn Sie den für das Zoom-Meeting bereitgestellten Link anklicken, werden Sie auf die Zoom-Webseite weitergeleitet. Sie werden dort aufgefordert eine Datei herunterzuladen, wenn Sie das nicht möchten oder können, klicken Sie den blau hinterlegten Link "treten Sie über Ihren Browser bei" an. Geben Sie ihren Namen an und treten Sie dem Meeting bei.
Wo erhalte ich den Desktop-Client? Wo erhalte ich die mobile App?
Die mobile App erhalten Sie wie üblich in den Appstores von Google (Play Store) bzw. Apple. Den Desktop-Client können Sie sich für Windows, Mac und Linux hier herunterladen: https://zoom.us/download
Gibt es die Möglichkeit, vorher ein Testmeeting zu öffnen?
Ja, Sie können unter https://www.zoom.us/test ein Testmeeting durchführen. Gehen Sie zur Teilnahme am Testmeeting, wie in Frage 1 beschrieben vor. Wenn Sie weitere Teilnehmer einladen möchten, klicken Sie auf das kleine Ausrufezeichen oben links im Fenster, hier können Sie nun den "Einladungslink" einsehen und verschicken.
Wie verwende ich einen virtuellen Hintergrund?
Für eine erfolgreiche Lehre ist ein offener Austausch zwischen Lehrenden und Lernenden von Vorteil. In digitalen Vorlesungen über Zoom ist es daher oftmals angenehmer, wenn Lehrende auch die Teilnehmenden der Vorlesung sehen können, denn deren Reaktionen und Ausdrücke können Einfluss auf den Vorlesungsverlauf nehmen. Möchten Sie als Teilnehmender jedoch nicht einen Einblick in Ihre privaten Räumlichkeiten geben, so empfiehlt es sich, einen virtuellen Hintergrund zu verwenden. Mit der virtuellen Hintergrundfunktion können Sie während eines Zoom-Meetings ein Bild als Ihren Hintergrund einblenden. Möchten Sie einen Hintergrund einrichten, bevor ein Meeting startet, so gehen Sie wie folgt vor: Starten Sie die Zoom-Anwendung und klicken Sie auf „Einstellungen“ (Zahnrad-Symbol). Wählen Sie dann die Registrierkarte „Virtueller Hintergrund“ und suchen Sie sich einen Hintergrund aus. Alternativ können Sie auch einen eigenen Hintergrund hochladen. Befinden Sie sich schon im Meeting und möchten nachträglich einen virtuellen Hintergrund einrichten, so klicken Sie auf den nach oben zeigenden Pfeil neben „Video Starten/Beenden“ und wählen dann die Option „Virtuellen Hintergrund auswählen“.
Was kann ich machen, wenn die Kamera nicht funktioniert oder nicht erkannt wird?
Testen Sie Ihr Video vor einem Meeting: Klicken Sie in Zoom auf Ihr Profilbild und dann auf „Einstellungen“. Wählen Sie dann die Option „Video“. Ihnen wird nun die Vorschau Ihrer Kamera angezeigt und Sie können Ihre Einstellungen überprüfen, ggf. auch eine andere Kamera auswählen. Befinden Sie sich schon im Meeting, klicken Sie auf den nach oben zeigenden Pfeil neben „Video beenden“ und wählen „Videoeinstellungen“. Sollte Ihre Kamera weiterhin nicht funktionieren, empfiehlt es sich, auf die neueste Version zu updaten oder die Anwendung neu zu installieren.
Bei Verbindungsproblemen kann es ausnahmsweise sinnvoll sein, auf das Video zu verzichten, um Bandbreite zu verringern. Alternativ können Sie in diesen Fällen in Zoom ein Profilbild hinterlegen. Sie haben die Möglichkeit ein Profilbild einzurichten, wenn Sie ein Zoom-Konto angelegt haben. Um auf Ihr Zoom-Profil zuzugreifen, melden Sie sich beim Zoom-Webportal an und klicken auf „Profil“. Klicken Sie unter dem Profilbild-Icon auf „Ändern“, um Ihr Profilbild hinzuzufügen. Sie können Ihr Profilbild auch löschen, indem Sie auf „Löschen“ klicken
Das Zoom-Whiteboard ist ein vielseitiges Kollaborationstool, das verschiedene Funktionen bietet, um Ideen, Prozesse und Konzepte festzuhalten und gemeinsam zu bearbeiten. Nutzende können das Whiteboard auch außerhalb von Meetings vorbereiten, bearbeiten und externe Benutzer:innen zur Zusammenarbeit einladen. Wie erstelle ich ein Whiteboard? Außerhalb von Meetings: Sie können auch außerhalb von Zoom-Meetings auf Zoom-Whiteboards zugreifen. Melden Sie sich dazu einfach auf der Zoom-Website oder Ihrem Zoom Desktop Client an und klicken Sie auf die Schaltfläche für „Whiteboards“. Klicken Sie anschließend oben rechts auf „Neu“, um ein neues Whiteboard zu erstellen. Auch eingeladene Benutzer:innen können das Whiteboard je nach Einstellung außerhalb des Meetings bearbeiten. Wie gebe ich ein Whiteboard frei? Wie lösche ich ein Whiteboard?
|
An Zoom-Meeting teilnehmen: Für jedes Zoom-Meeting besteht ein Link, den Sie von der Person erhalten, die das Meeting einrichtet. Studierende erhalten den Link entweder von dem jeweiligen Lehrenden oder finden ihn im entsprechenden Moodle-Kurs. Studierende können Zoom auch für Lerngruppen, studentische Projekte oder Tutorien nutzen.
Klicken Sie als Teilnehmende:r auf den Link und bestätigen Sie mit "Link öffnen", wenn sich das Fenster „Anwendung starten“ öffnet. Bei einer erstmaligen Nutzung von Zoom, werden Sie zunächst dazu angeleitet die Zoom-App zu installieren. Wenn die Zoom-Teilnahme passwortgeschützt ist, werden Sie nun nach dem Passwort gefragt – geben Sie das Passwort ein und bestätigen Sie mittels "Dem Meeting beitreten". Wählen Sie im folgenden Fenster, ob Sie dem Meeting mit oder ohne Bild beitreten möchten. In der Regel müssen Sie sich für die Teilnahme an einem Meeting nicht bei Zoom anmelden.
Alternativ wird der Zoom Desktop Client geöffnet. Nach dem Einloggen wird das Symbol Beitreten ausgewählt. Die vom Meeting-Host bereitgestellte Meeting-ID wird eingegeben, gefolgt von der Eingabe des Kenncodes des Meetings, falls erforderlich. Mit einem Klick auf Teilnehmen wird dem Meeting oder, falls vom Host aktiviert, dem Warteraum beigetreten.
eLearning für Studierende unter: Webkonferenzen mit Zoom
Erste Schritte mit dem ZoomOnline-Lehre mit Zoom-Whiteboard
Zoom-Whiteboard Funktionen
- Aus Nutzenden-Sicht
- Zoom-Support: zoom-support@hs-niederrhein.de
- eLearning Team: elearning@hs-niederrhein.de
Datenschutz und Nutzungsbedingungen
Expand | ||
---|---|---|
| ||
Stand: 08. April 2020
Hat der Verantwortliche die Sie betreffenden personenbezogenen Daten öffentlich gemacht und ist er gem. Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu deren Löschung verpflichtet, so trifft er unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um für die Datenverarbeitung Verantwortliche, die die personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber zu informieren, dass Sie als betroffene Person von ihnen die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt haben.
Das Recht auf Löschung besteht nicht, soweit die Verarbeitung erforderlich ist,
Für die Hochschule Niederrhein ist die oben genannte Datenschutzaufsichtsbehörde zuständig. |
...