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titleDialogue Cards

Screenreadernutzung

  • Im Modus „Nicht gewusste Karten wiederholen“ werden die Schalter „ich hatte es falsch/richtig“ auch auf der Vorderseite vorgelesen, obwohl sie dort nicht aktiviert werden können.
  • Im Modus „Nicht gewusste Karten wiederholen“ ist die Vorlesereihenfolge der Schalter verwirrend: „Ich hatte es falsch“, „Umdrehen“, „Ich hatte es richtig“.

Vergrößerung

Barrieren

  • Je nach LMS Probleme kann es Probleme bei der Vergrößerung geben. In Moodle wird ab 200 Prozent Vergrößerung ein Teil des Bildes vom Sticky Header des LMS verdeckt. Der Sticky Header müsste sich eigentlich ab 200 Prozent Vergrößerung lösen und nicht mehr sichtbar sein. Dies ist ein Problem des LMS.
  • Vollbildmodus zur besseren Übersicht gewünscht.

Hinweis zur Nutzung

  • Mit Lupe oder Zoomtext sind die Dialogkarten lesbar. Manchmal springt der Fokus aber nach dem Umblättern automatisch nach oben.

Dyslexie

  • Hinweise zur Nutzung: Vollbildmodus zur besseren Übersicht hilfreich.


Hinweis für Lehrende zum barrierefreien Einsatz

  • Beschreiben Sie jedes Bild in „Alternativer Text zur Bildbeschreibung (Barrierefreiheit)“
  • Darstellung: Bei Verhaltenseinstellung nicht „Text ggf. verkleinern, damit er in die Karten passt“ ankreuzen, da sonst die Schrift zu klein wird.
  • Werden im Modus „Nicht gewusste Karten wiederholen“ Audiodateien eingesetzt, muss der Inhalt der Audios für Nutzende mit Hörbeeinträchtigungen im Text wiedergegeben werden.
  • Für reine Hörverstehensaufgaben brauchen diese Nutzenden eine Alternative.

Lizenzhinweis: "Dialogue Cards. H5P - Ergebnisse der Barrierefreiheits- und Usabiltytests und Empfehlungen zum Einsatz in Studium und Lehre. Kompetenzzentrum digitale Barrierefreiheit.nrw, Technische Universität Dortmund, Stand: Mai 2023“, CC BY 4.0

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titleFind the Word

Screenreadernutzung

Die visuelle Aufgabe kann von Screenreader-Nutzenden nicht bearbeitet werden. „Find the Word“ ist für Screenreader nicht zugänglich. Die Aufgabe ist auch nicht sinnvoll mit dem Screenreader zu lösen. Die Testpersonen hatten bereits Schwierigkeiten dabei, die Darstellung in Form eines Wortkastens zu verstehen.

Barrieren

  • Mit dem Screenreader kann man sich in dem Wortkasten nicht bewegen.
  • Die Darstellung der Wörter in einem Wortkasten ist auf rein auditiver Basis nicht verständlich und auch nicht lösbar.

Tastaturbedienung

„Find the Word“ ist mit der Tastatur nicht zu bedienen.

Barrieren

  • Ohne Maus kommt man nicht in den Wortkasten, es kann kein Buchstabe markiert werden.

Vergrößerung und Kontraste

Mit einer Vergrößerung ab 200 Prozent ist die Aufgabe unter erschwerten Bedingungen zu lösen, da die Teilnehmenden nur einen Ausschnitt des Wortkastens überblicken können.

Hinweise zur Nutzung

  • Wenn längere Wörter in vertikaler Reihe markiert werden müssen, muss die linke Maustaste gedrückt werden und gleichzeitig das Mausrad zu Scrollen verwendet werden. Das kann motorisch anspruchsvoll sein.

Dyslexie

  • Die Aufgabe überfordert Nutzende mit Lese-Rechtschreib-Störung, da es sehr lange dauert und eine hohe Konzentration erfordert. Sie würden jede Zeile vertikal und horizontal lesen müssen.

Sehbeeinträchtigung: Zoomtext oder Lupe

  • Mit Zoomtext oder der Lupe kann „Find the Word“ beantwortet werden.


Hinweis für Lehrende zum barrierefreien Einsatz

  • Die Benutzung des Elements wird nicht empfohlen, da es zu viele Barrieren für unterschiedliche Bedarfe gibt.
  • Falls Sie doch gute Gründe für die Verwendung haben:
    • Wählen Sie bei den Einstellungen keine unüblichen Leserichtungen wie von unten nach oben, von rechts nach links oder diagonal.
    • Je länger die Wörter sind, desto größer und unübersichtlicher wird der Wortkasten. Bei langen Wörtern raten wir deshalb von der Verwendung ab.
    • Eine alternative Aufgabe muss für Studierende mit Sehbeeinträchtigung/Blindheit, Lese-Rechtschreibstörung und für Nutzende, die ohne Maus arbeiten, gefunden werden.

Lizenzhinweis: "H5P Find the Word - Ergebnisse der Barrierefreiheits- und Usabilty-Tests und Empfehlungen zum Einsatz in Studium und Lehre. Kompetenzzentrum digitale Barrierefreiheit.nrw, Technische Universität Dortmund, Stand: November 2024“, CC BY 4.0 

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titleFlashcards

Screenreadernutzung

Barrieren

  • Nach Anzeige der Lösung erscheint nach kurzer Zeit die nächste Karte. Automatische Zeitbegrenzungen müssen abschaltbar sein.
  • Falsche Fokusreihenfolge: Man landet direkt im Antwortfeld und übersieht das Foto mit Alternativtext.

Hinweise für die Nutzung

  • Bei jeder neuen Karte landet der Screenreader direkt im Formularfeld für die Antwort. Das Foto mit Alternativtext wird übersprungen. Man muss aktiv dorthin zurücknavigieren.
  • Der Tipp wird erst nach dem Überprüfen-Button vorgelesen.
  • Nach Anzeige der Lösung erscheint nach kurzer Zeit automatisch die nächste Karte. Deshalb wird die Lösung möglicherweise nicht vollständig vorgelesen.

Tastaturbedienung

  • Sichtbarer Tastaturfokus bei Überprüfen- und Weiter-Buttons schwach.

Vergrößerung und Kontraste

  • Fokus bei manchen Buttons zu schwach.
  • Button „Ergebnis anzeigen“ wird bei Vergrößerung leicht übersehen.
  • Schlechter Farbkontrast bei Lösungsübersicht: falsche Wörter sind mit hellroten Buchstaben auf schwarzen Hintergrund nicht kontrastreich genug (siehe Screenshot 2).
  • Bei 400 Prozent Vergrößerung überlappen manche Texte, Hinweise sind je nach Länge nicht vollständig lesbar.

Dyslexie

  • Plug-in Language Tool funktioniert im Texteingabefeld nicht, da es ein Formularfeld ist.


Hinweis für Lehrende zum barrierefreien Einsatz 

  • Beschreiben Sie jedes Bild in „Alternativer Text zur Bildbeschreibung (Barrierefreiheit)“.
  • Weisen Sie darauf hin, dass nach der Lösungsanzeige automatisch die nächste Karte erscheint.
  • Fehlerfreundlichkeit: Bei Verhaltenseinstellung nicht „Auf Groß-/Kleinschreibung achten“ ankreuzen.
  • Geben Sie Studierenden mit Dyslexie den Hinweis, dass die Rechtsschreibkorrektur des Language Tools bei Fragestellungen und Zielen nicht funktioniert. Sie können sich behelfen, indem sie mit der rechten Maustaste den Text durch den „Text in Editor“ überprüfen und wieder ins Feld kopieren.

Lizenzhinweis: "Flashcards. H5P - Ergebnisse der Barrierefreiheits- und Usabiltytests und Empfehlungen zum Einsatz in Studium und Lehre. Kompetenzzentrum digitale Barrierefreiheit.nrw, Technische Universität Dortmund, Stand: Mai 2023“, CC BY 4.0

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