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Inhaltstypen aus der Kategorie "Spiele & Lernkarten"
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Screenreadernutzung Barrieren
Hinweise zur Nutzung
Sprachsteuerung
Vergrößerung und Kontraste Barrieren
Hinweise für die Nutzung
Hinweis für Lehrende zum barrierefreien Einsatz
Lizenzhinweis: "Branching Scenario. H5P - Ergebnisse der Barrierefreiheits- und Usabiltytests und Empfehlungen zum Einsatz in Studium und Lehre. Kompetenzzentrum digitale Barrierefreiheit.nrw, Technische Universität Dortmund, Stand: April 2024“, CC BY 4.0 | ||
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Das Kreuzworträtsel ist für Screenreader-Nutzenden nur mit einer Gebrauchsanweisung lösbar. Die Testpersonen haben alleine nur das eigentliche Kreuzworträtsel gefunden, das als Tabelle angeordnet ist, aber nicht die Anordnung mit Fragen und Formularfeldern. Die Tabelle ist für Screenreader zu unübersichtlich. Die Formularfelder sind zwar ausfüllbar, funktionieren allerdings nicht genauso wie beim Kreuzworträtsel gedacht, was mit einem erheblichen Mehraufwand verbunden ist. Die Hinweise, die sehende Nutzende durch das Ausfüllen sich überlappender Antworten bekommen, erhalten Screenreader-Nutzende nicht. Barrieren
Hinweise für die Nutzung mit Screenreader
Tastaturbedienung
Vergrößerung und Kontraste Mit einer Seitenzoomvergrößerung ab 200 Prozent sieht man nur einen Ausschnitt des Bildschirms und nicht das Kreuzworträtsel und die Fragenliste mit Formularfeldern zusammen. Mit Vergrößerung ist es am einfachsten, die Formularfelder unter den Fragen zum Ausfüllen zu nutzen. Einige Hinweise zur Nutzung sind wichtig, da sonst das automatische Überschreiben von sich überlappenden Buchstaben verwirrt. Barrieren
Screenreadernutzung Das Kreuzworträtsel ist für Screenreader-Nutzenden nur mit einer Gebrauchsanweisung lösbar. Die Testpersonen haben alleine nur das eigentliche Kreuzworträtsel gefunden, das als Tabelle angeordnet ist, aber nicht die Anordnung mit Fragen und Formularfeldern. Die Tabelle ist für Screenreader zu unübersichtlich. Die Formularfelder sind zwar ausfüllbar, funktionieren allerdings nicht genauso wie beim Kreuzworträtsel gedacht, was mit einem erheblichen Mehraufwand verbunden ist. Die Hinweise, die sehende Nutzende durch das Ausfüllen sich überlappender Antworten bekommen, erhalten Screenreader-Nutzende nicht. Barrieren
Hinweise für die Nutzung mit Screenreader
Tastaturbedienung
Vergrößerung und Kontraste Mit einer Seitenzoomvergrößerung ab 200 Prozent sieht man nur einen Ausschnitt des Bildschirms und nicht das Kreuzworträtsel und die Fragenliste mit Formularfeldern zusammen. Mit Vergrößerung ist es am einfachsten, die Formularfelder unter den Fragen zum Ausfüllen zu nutzen. Einige Hinweise zur Nutzung sind wichtig, da sonst das automatische Überschreiben von sich überlappenden Buchstaben verwirrt. Barrieren
Hinweise für die Nutzung
Hinweis für Lehrende zum barrierefreien Einsatz
Lizenzhinweis: "H5P Kreuzworträtsel - Ergebnisse der Barrierefreiheits- und Usabilty-Tests und Empfehlungen zum Einsatz in Studium und Lehre. Kompetenzzentrum digitale Barrierefreiheit.nrw, Technische Universität Dortmund, Stand: November 2024“, CC BY 4.0 |
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Screenreadernutzung
Vergrößerung Barrieren
Hinweis zur Nutzung
Dyslexie
Hinweis für Lehrende zum barrierefreien Einsatz
Lizenzhinweis: "H5P Kreuzworträtsel - Ergebnisse der Barrierefreiheits- und Usabilty-Tests und Empfehlungen zum Einsatz in Studium und Lehre. Kompetenzzentrum digitale Barrierefreiheit.nrw, Technische Universität Dortmund, Stand: November 2024“, CC BY 4.0 | ||
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Lizenzhinweis: "Dialogue Cards. H5P - Ergebnisse der Barrierefreiheits- und Usabiltytests und Empfehlungen zum Einsatz in Studium und Lehre. Kompetenzzentrum digitale Barrierefreiheit.nrw, Technische Universität Dortmund, Stand: Mai 2023“, CC BY 4.0 |
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Screenreadernutzung Die visuelle Aufgabe kann von Screenreader-Nutzenden nicht bearbeitet werden. „Find the Word“ ist für Screenreader nicht zugänglich. Die Aufgabe ist auch nicht sinnvoll mit dem Screenreader zu lösen. Die Testpersonen hatten bereits Schwierigkeiten dabei, die Darstellung in Form eines Wortkastens zu verstehen. Barrieren
Tastaturbedienung „Find the Word“ ist mit der Tastatur nicht zu bedienen. Barrieren
Vergrößerung und Kontraste Mit einer Vergrößerung ab 200 Prozent ist die Aufgabe unter erschwerten Bedingungen zu lösen, da die Teilnehmenden nur einen Ausschnitt des Wortkastens überblicken können. Hinweise zur Nutzung
Dyslexie
Sehbeeinträchtigung: Zoomtext oder Lupe
Hinweis für Lehrende zum barrierefreien Einsatz
Lizenzhinweis: "H5P Find the Word - Ergebnisse der Barrierefreiheits- und Usabilty-Tests Screenreadernutzung
Vergrößerung Barrieren
Hinweis zur Nutzung
Dyslexie
Hinweis für Lehrende zum barrierefreien Einsatz
Lizenzhinweis: "Dialogue Cards. H5P - Ergebnisse der Barrierefreiheits- und Usabiltytests und Empfehlungen zum Einsatz in Studium und Lehre. Kompetenzzentrum digitale Barrierefreiheit.nrw, Technische Universität Dortmund, Stand: Mai 2023“November 2024“, CC BY 4.0 | ||
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Screenreadernutzung Barrieren
Hinweise für die Nutzung
Tastaturbedienung
Vergrößerung und Kontraste
Dyslexie
Screenreadernutzung Die visuelle Aufgabe kann von Screenreader-Nutzenden nicht bearbeitet werden. „Find the Word“ ist für Screenreader nicht zugänglich. Die Aufgabe ist auch nicht sinnvoll mit dem Screenreader zu lösen. Die Testpersonen hatten bereits Schwierigkeiten dabei, die Darstellung in Form eines Wortkastens zu verstehen. Barrieren
Tastaturbedienung „Find the Word“ ist mit der Tastatur nicht zu bedienen. Barrieren
Vergrößerung und Kontraste Mit einer Vergrößerung ab 200 Prozent ist die Aufgabe unter erschwerten Bedingungen zu lösen, da die Teilnehmenden nur einen Ausschnitt des Wortkastens überblicken können. Hinweise zur Nutzung
Dyslexie
Sehbeeinträchtigung: Zoomtext oder Lupe
Hinweis für Lehrende zum barrierefreien Einsatz
Lizenzhinweis: "Flashcards. H5P Lizenzhinweis: "H5P Find the Word - Ergebnisse der Barrierefreiheits- und Usabilty-Tests Usabiltytests und Empfehlungen zum Einsatz in Studium und Lehre. Kompetenzzentrum digitale Barrierefreiheit.nrw, Technische Universität Dortmund, Stand: November 2024“Mai 2023“, CC BY 4.0 .0 |
Inhaltstypen aus der Kategorie "Szenarien & Simulationen"
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Screenreadernutzung Barrieren
Hinweise zur Nutzung
Sprachsteuerung
Vergrößerung und Kontraste Barrieren
Hinweise für die Nutzung
Hinweis für Lehrende zum barrierefreien Einsatz
Lizenzhinweis: "Branching Scenario | ||
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Screenreadernutzung Barrieren
Hinweise für die Nutzung
Tastaturbedienung
Vergrößerung und Kontraste
Dyslexie
Hinweis für Lehrende zum barrierefreien Einsatz
Lizenzhinweis: "Flashcards. H5P - Ergebnisse der Barrierefreiheits- und Usabiltytests und Empfehlungen zum Einsatz in Studium und Lehre. Kompetenzzentrum digitale Barrierefreiheit.nrw, Technische Universität Dortmund, Stand: Mai 2023“April 2024“, CC BY 4.0 |
Inhaltstypen aus der Kategorie "Tests & Quizze"
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