Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

...

Während eines Prüfungsverfahrens

Login in Moodle-Exam

Studierende können keine Verbindung mit dem Internet aufbauen.Was tun, wenn vor oder während einer Prüfung kann keine Internetverbindung aufgebaut werden?

Expand
titleInternetverbindung

Prüfen Sie, ob die Studierenden weiterhin einen der Internetempfang über das Smartphone habenfunktioniert.

  • Falls ja
, fordern Sie die Studierenden dazu auf,
  • : starten Sie Ihren PC neu
zu starten
  • oder
alternativ
  • nutzen Sie ein ein LAN-Kabel anzuschließen. Im Zweifel können Sie Ihr Smartphone als mobilen Hotspot einrichten und so Ihre mobilen Daten nutzen.
  • Falls nein
, fordern Sie die Studierenden dazu auf, den Router einmal vom Strom zu trennen und wieder anzuschalten. Im Zweifel kann ein mobiler Hotspot über das Smartphone eingerichtet werden (Verwendung mobiler Daten)
  • : trennen Sie Ihren Router vom Strom und schalten Sie diesen wieder an.

Welche Anmeldedaten werden für Moodle-Exam benötigt?

Expand
titleAnmeldedaten

Nutzen Sie für Moodle-Exam bitte die gleichen Anmeldedaten (HN-Account) wie für das Lehr-Moodle. Bei Problemen wenden Sie sich bitte an den IT-Support.

Studierende können sich nicht Der Login in Moodle-Exam einloggenklappt nicht.

Expand
titleLogin

Bitten Versuchen Sie, für die Studierenden zunächst, Anmeldung einen alternativen Browser zu nutzenverwenden. Zudem Weiterhin kann es helfen, den Browser- Cache zu leeren bzw. die Nutzerdaten manuell (nicht über automatische Vervollständigung) einzugebenIhre Anmeldedaten manuell einzugeben und nicht automatisch zu vervollständigen. Besteht das Problem weiterhin, verweisen wenden Sie die Studierenden sich bitte an die Hochschulden IT-ITSupport.

Weitere Fehlerquellen beim Login: die Tastatur ist verstellt

Expand
titleFehlerquelle Tastatur

Bitten Sie die Studierenden, das Passwort in einem lokalen Dokument, z. B. Word o.ä. im Klartext zu tippen. Fehler: alles wird großgeschrieben = die Feststelltaste ist aktiviert > Feststelltaste drücken.

Fehler: y und z vertauscht, Sonderzeichen funktionieren nicht = englische Tastatur ist aktiviert > auf deutsch umschalten per ALT und Shift

Zugang zum Prüfungskurs

Wie finden Studierende ihren Prüfungskurs?

Expand
titleWie finden Studierende Ihren Kurs?

Um 00:00 Uhr am Prüfungstag werden Prüfungskurse für Studierende sichtbar. Der Prüfungskurs erscheint dann auf Ihrem Dashboard. Bei Problemen wenden sich Studierende an ihre Lehrperson.

Studierende finden den Prüfungskurs nicht.

...

Expand
titleKlausuraufgaben sind nicht sichtbar

Stellen Sie bspw. über den Aktivitätenabschluss sicher, dass die Studierenden die rechtlichen Erklärungen angekreuzt haben, sowie dass Prüfen Sie, ob die Rechtlichen Erklärungen angekreuzt wurden und ob die Bearbeitungszeit bereits begonnen hat.

...

Expand
titleHerunterladen der Informationen zur Aufgabe

Wurden die rechtlichen Erklärungen angekreuzt? Alternativ Erst dann ist ein Zugriff auf die Aktivität Aufgabe möglich. Wenn dies das Problem daAlternativ bitten Sie die Studierenden, sich über einen anderen Browser in Moodle-Exam anzumelden.

...

Expand
titleBearbeitung der Word-Datei

Beim Öffnen einer Word-Datei erscheint ein kleines Hinweisfeld. In diesem können die Studierenden Bearbeiten einschalten anklicken. Klicken Sie den Wird dieser  Hinweis lediglich wegweggeklickt, können Sie kann das Dokument nicht bearbeiten. Bitten Sie die Studierenden daher, das Dokument erneut zu öffnen und den Hinweis diesmal nicht wegzuklickenbearbeitet werden. In diesem Fall sollte Word neu gestartet werden.

Studierende haben Probleme (hohe Ladezeiten, Speicherprobleme, etc.) mit der Nutzung von Word.

...