In den nachfolgenden FAQs (Frequently Asked Questions) werden typische Fragen beantwortet, die im Umgang mit Moodle-Exam auftreten können. Diese FAQs richten sich an Studierenden, Lehrende, sowie Personen die Prüfungsverfahren koordinieren und begleiten.

Weiterführende und ausführlichere Informationen finden Sie im weiteren Verlauf des Moodle-Exam-Handbuches sowie in den Moodle Docs

Eine kleine Zahl FAQs in englischer Sprache finden Sie auf der Seite FAQs for students (Moodle-Exam).

FAQs zum Thema ...

Planung eines Prüfungsverfahrens

Können Kurse aus dem Lehr-Moodle nach Moodle-Exam kopiert werden?

Die Inhalte der Aktivitäten Test und Aufgabe können vom Lehr-Moodle nach Moodle-Exam kopiert werden. Bitte beachten Sie, dass bei der Aktivität Test nur die für Moodle-Exam erlaubten Fragetypen Multiple-Choice, Single Choice, Wahr/Falsch, Zuordnung, Kurzantwort, Numerisch, Begrenzter Freitext, Lückenktext (Cloze) und Lückentext-Auswahl genutzt werden dürfen. Die Aktivitäts- und Kurseinstellungen, die Einschreibung der Studierenden sowie die Gruppenerstellung und -zuteilung können nicht nach Moodle-Exam übertragen werden.  

Welche Studierenden werden für die Prüfungsverfahren eingeschrieben?

Alle Studierenden, die sich bei HIO für die Prüfung angemeldet haben. Allerdings können Studierende auch am Tag selbst eingeschrieben werden, sodass am Ende die Entscheidung über die Teilnahme am Prüfungsverfahren Sache der Lehrperson/des Fachbereiches ist.

Wie werden die Studierenden über die Prüfung informiert?

Die Kommunikation erfolgt durch die Lehrperson. Bitte nutzen Sie dazu einen Kommunikationskanal außerhalb von Moodle.  Kommunizieren Sie die Informationen an Ihre Studierenden und geben Sie Ihnen nach Möglichkeit die Gelegenheit für Rückfragen und Erprobungen. Weitere Informationen finden Sie im Kapitel Informationen und Probekurs für Studierende - Prüfungsverfahren.

Durch wen wird die Gruppeneinteilung der Teilnehmenden an einem Prüfungsverfahren vorgenommen?

Durch die Lehrperson. Weitere Informationen zur Einrichtung von Gruppen finden Sie im Kapitel Gruppen im Moodle-Handbuch.

Wie gehe ich mit verspäteten Abgaben um?

Wird ein prüfungsbegleitender Zoom-Support angeboten und melden sich die betroffenen Studierenden aufgrund eines Fehlers beim Zoom-Support, kann eine individuelle Verlängerung eingestellt werden. Klären Sie dies allerdings im Vorhinein mit der Lehrperson ab. Diese trägt die Verantwortung für die Prüfung.

Darf ich bei technischen Problemen seitens einzelner Studierender eine individuelle Verlängerung einstellen?

Erkundigen Sie sich vor der Prüfung dazu bei der Lehrperson. Diese trägt die Verantwortung für die Prüfung. In der Prüfung bleibt nicht genug Zeit dazu und wir empfehlen, fachbereichsweit einheitliche Regelungen für verspätete Abgaben vorher klar zu kommunizieren und nicht Lehrende individuell in den Prüfungen entscheiden zu lassen.

Während eines Prüfungsverfahrens

Login in Moodle-Exam

Was tun, wenn vor oder während einer Prüfung keine Internetverbindung aufgebaut werden kann?

Prüfen Sie, ob weiterhin der Internetempfang über das Smartphone funktioniert.

  • Falls ja: starten Sie Ihren PC neu oder nutzen Sie ein LAN-Kabel. Im Zweifelsfall können Sie Ihr Smartphone als mobilen Hotspot einrichten und so Ihre mobilen Daten nutzen.
  • Falls nein: trennen Sie Ihren Router vom Strom und schalten Sie diesen wieder an.

Welche Anmeldedaten werden für Moodle-Exam benötigt?

Nutzen Sie für Moodle-Exam bitte die gleichen Anmeldedaten (Hochschulaccount) wie für das Lehr-Moodle. Bei Problemen wenden Sie sich bitte an den IT-Support.

Der Login in Moodle-Exam klappt nicht.

Versuchen Sie, für die Anmeldung einen alternativen Browser zu verwenden. Weiterhin kann es helfen, den Cache zu leeren bzw. Ihre Anmeldedaten manuell einzugeben und nicht automatisch zu vervollständigen. Besteht das Problem weiterhin, wenden Sie sich bitte an den IT-Support.

Weitere Fehlerquellen beim Login: die Tastatur ist verstellt.

Bitten Sie die Studierenden, das Passwort in einem lokalen Dokument, beispielsweise Word oder ähnliches im Klartext zu tippen. Fehler: alles wird großgeschrieben = die Feststelltaste ist aktiviert → Feststelltaste drücken.

Fehler: y und z vertauscht, Sonderzeichen funktionieren nicht = englische Tastatur ist aktiviert → auf Deutsch umschalten per ALT und Shift

Zugang zum Prüfungskurs

Wie finden Studierende ihren Prüfungskurs?

Um 00:00 Uhr am Prüfungstag werden Prüfungskurse für Studierende sichtbar. Der Prüfungskurs erscheint dann auf ihrem Dashboard. Bei Problemen wenden sich Studierende an ihre Lehrperson.

Studierende finden den Prüfungskurs nicht.

Prüfen Sie zunächst über die Teilnahmeliste, ob der/die Studierende eingeschrieben ist. Ist er/sie eingeschrieben, weisen Sie ihn/sie auf das Dashboard hin bzw. schicken Sie den Link zum Prüfungskurs über einen angemessenen Kommunikationskanal (beispielsweise der Zoom-Chat).

Studierende sind zur Prüfung zugelassen, aber nicht im Prüfungskurs eingeschrieben.

Prüfen Sie, ob eine korrekte Anmeldung zur Prüfung vorliegt. Falls ja, kontaktieren Sie die Ansprechperson Ihres Fachbereichs, welche die CSV-Einschreibung vorgenommen hat. Diese kann den Prüfling nachträglich einschreiben.

Bearbeitung von Prüfungsaufgaben

Studierende können die Aufgaben des Prüfungsverfahrens nicht einsehen.

Prüfen Sie, ob von den Studierenden die rechtlichen Erklärungen angekreuzt wurden und ob die Bearbeitungszeit bereits begonnen hat. Prüfen Sie, ob eine Aufgabe aus Versehen auf Verbergen gestellt wurde. Dazu schalten Sie im Kurs Bearbeiten ein und klicken auf die drei Punkte neben der Aufgabe im Kurs. Je nachdem steht dort Anzeigen oder Verbergen. Ist die Aufgabe verborgen, erscheint zudem der Hinweis Für Teilnehmer/innen verborgen.

Studierende können die Datei bei der Aktivität Aufgabe nicht herunterladen.

Wurden die rechtlichen Erklärungen angekreuzt? Erst dann ist ein Zugriff auf die Aktivität Aufgabe möglich. Wenn dies das Problem nicht löst, bitten Sie die Studierenden, sich über einen anderen Browser in Moodle-Exam anzumelden.

Studierende können heruntergeladene Word-Dateien nicht bearbeiten (nur lesen).

Beim Öffnen einer Word-Datei erscheint ein kleines Hinweisfeld. In diesem können die Studierenden Bearbeiten einschalten anklicken. Wird dieser Hinweis lediglich weggeklickt, kann das Dokument nicht bearbeitet werden. In diesem Fall sollte Word neu gestartet werden.

Studierende haben Probleme (hohe Ladezeiten, Speicherprobleme, etc.) mit der Nutzung von Word.

Bitten Sie die Studierenden, Word bzw. den Rechner neu zu starten. Bestehen die Probleme weiterhin, kann auf einen anderen Texteditor (Editor) verwiesen werden. Stellen Sie sicher, dass das Format beim Hochladen akzeptiert wird.

Beim Fragetyp Zuordnung funktioniert die Drop-Down-Liste nicht.

Dieses Problem kann beispielsweise beim Browser Chrome auftreten. Bitten Sie die Studierenden, das Frage-Element anzuklicken und die Pfeiltasten zur Drop-Down-Auswahl zu nutzen.

Der Datei-Upload funktioniert nicht.

Dies kann mehrere Gründe haben. Ist das Abgabeende erreicht? Stimmt das Dateiformat? Werden Scan-Apps genutzt, prüfen Sie bitte, ob der oder die Studierende tatsächlich ein PDF erzeugt und dieses auch entsprechend ausgewählt hat (wird meist unter Nutzername > Documents > Office Lens am Smartphone gespeichert). Alternativ: Datei nicht per Drag-and-drop in das entsprechende Feld ziehen, sondern den Dateibrowser nutzen.

Welche Dateitypen können in Moodle-Exam als Aufgabe hochgeladen werden?

Wenn Sie in den Einstellungen der Aufgabe unter Abgabetypen das Feld Akzeptierte Dateitypen frei lassen, können alle Dateitypen hochgeladen werden. Wenn Sie einschränken möchten, welche Dateitypen Studierende hochladen können, nutzen Sie den Button Auswahl neben dem Feld Akzeptierte Dateitypen.

Wie groß darf eine hochgeladene Datei maximal sein?

Die maximale Größe einer Datei, die bei der Aktivität Aufgabe hochgeladen werden kann, ist standardmäßig auf 250 MB gesetzt. Allerdings kann die Lehrperson diese Größe weiter einschränken. Erkundigen Sie sich daher bitte bei der verantwortlichen Lehrperson Ihrer Prüfung.

Müssen die Lösungsdateien innerhalb der Bearbeitungszeit hochgeladen werden oder wird im Anschluss daran noch Zeit zur Verfügung gestellt?

Laden Sie die Dateien unbedingt innerhalb der Bearbeitungszeit hoch. Hierfür wird Ihnen bereits ein technischer Zeitaufschlag (abhängig von Ihrem Fachbereich und der Lehrperson) zur üblichen Prüfungszeit hinzugerechnet. Diese Zeit soll explizit für das Hochladen von Abgaben oder sonstigen technischen Hürden genutzt werden.

Kann ich meine (verspätete) Abgabe auch per E-Mail einreichen?

Eine Abgabe per E-Mail ist prinzipiell nicht möglich. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Lehrperson. Senden Sie keinesfalls Prüfungsleistungen an elearning@hs-niederrhein.de oder andere Hochschuladressen ohne dazu aufgefordert worden zu sein.

Der Browser hat sich geschlossen bzw. der Rechner ist ausgegangen. Inwiefern wird das Prüfungsverfahren mit Test/Aufgabe gesichert?

Bei der Aktivität Test erfolgt eine automatische Sicherung nach jedem Seitenwechsel. Bei der Aktivität Aufgabe hängt dies von der genutzten Software zur Lösungsbearbeitung ab. Bei Word müssen Studierende selbstständig einstellen, ob und inwiefern eine automatische Speicherung stattfindet.

Studierende wundern sich über die Abschlussrate im Kurs. Sie haben beispielsweise 75% statt 100% erreicht.

Dieses Problem tritt bei verborgenen Aktivitäten bzw. Gruppenaktivitäten auf. Im Aktivitätsabschluss können Sie prüfen, ob die Studierenden tatsächlich alle für sie relevanten Aufgaben absolviert haben.

Muss ich nach der Bearbeitung der Prüfungsaufgabe noch etwas beachten?

Sie haben die Aufgabe/n korrekt bearbeitet, wenn neben der/den Aufgabe/n ein grünes Feld mit einem "Häkchen" und der Beschriftung Erledigt erscheint. Dies kann in einzelnen Fällen bis zu einer Minute nach Ende der Bearbeitungszeit dauern. Sie können sich nun aus dem Prüfungskurs ausloggen!

Kommunikation via Zoom während eines Prüfungsverfahrens

Müssen Studierende während eines Prüfungsverfahrens im Zoom-Meeting anwesend sein?

Zoom-Meetings werden, abhängig von den Regelungen am Fachbereich, lediglich zur Begrüßung und für Fragen genutzt. Es findet keine Überwachung (Proctoring) während der Bearbeitungszeit statt.

Die Breakout-Sessions in Zoom funktionieren nicht.

Schließen und starten Sie die Breakout-Sessions neu. Starten Sie nicht mehr Breakout-Sessions als Prüfungsteilnehmende bzw. notwendig. Starten Sie maximal 30 Breakout-Sessions gleichzeitig.

Die Breakout-Sessions werden immer nach einem festen Zeitfenster geschlossen.

Prüfen Sie in Zoom die Einstellungen der Breakout-Sessions. Hier dürfen keine Häkchen gesetzt bzw. Zeiten eingetragen sein.

Besteht die Möglichkeit, eine Anwesenheitsliste über Zoom zu erhalten?

Ja. Der Host des Meetings kann am Folgetag und maximal für 30 Tage unter Berichte (https://niederrhein.zoom.us) einen Nutzungsbericht herunterladen. Hier wird aufgeführt, wer das Meeting zu welchem Zeitpunkt betreten hat.

Das ersetzt nicht das Protokollieren während der Support-Zeit, da Studierende sich nicht immer korrekt und vollständig benennen.

Nach einem Prüfungsverfahren

Was passiert, nachdem die Aufgaben von Studierenden in Moodle-Exam hochgeladen wurden?

Es ist möglich, dass in Moodle-Exam innerhalb von 24 Stunden nach der Prüfung eine automatische Archivierung der Prüfungsleistungen erfolgt. Prüfungsrechtlich abgesichert können unbewertete Prüfungsleistungen mit den Moodle-Aktivitäten Test und Aufgabe außerhalb von Moodle revisionssicher für 5 Jahre archiviert werden (siehe Kapitel Archivierung). Lehrpersonen müssen nur die Bewertungen archivieren. Abgegebene Dateien werden in dem Format archiviert, in dem die Teilnehmenden diese hochgeladen haben.

Beachten Sie, dass die Archivierung nur in bestimmten Kursbereichen auf Moodle-Exam automatisch erfolgt. Wenn Sie sich unsicher sind, ob der Kursbereich, in dem sich Ihr Prüfungskurs befindet, archiviert wird oder nicht, fragen Sie bei dem/der für Ihren Fachbereich zuständigen Prüfungskoordinator oder -koordinatorin nach.

Werden die bei einem Prüfungsverfahren hochgeladenen Dokumente den Studierenden zugeordnet?

Ja, jedes bei einem Prüfungsverfahren hochgeladene Dokument wird den Studierenden eindeutig zugewiesen. Beim Download der Abgaben hat die ZIP-Datei im Dateinamen Vor- und Nachnahme der Person vorangestellt, die die Abgabe eingereicht hat. Auf diese Weise lassen sich die Abgaben den jeweiligen Teilnehmenden zuordnen (siehe Nach dem Prüfungsverfahren mit Test/Aufgabe)





  • No labels
Write a comment…