Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

An dieser Stelle finden Sie Hinweise und wichtige Schritte, die für die Planung eines Prüfungsverfahrens empfohlen werden. Zur besseren Übersicht werden nachfolgend alle wesentlichen Punkte genannt. Unter Umständen sind nur Teilaspekte für Sie als Lehrperson relevant. Bitte beachten Sie hierzu das spezifische Vorgehen an Ihrem Fachbereich.

Vorgehen

  • Die Fachbereiche koordinieren die Termine für Moodle-Exam pro Campus.
  • Parallel sind maximal 600 (Mönchengladbach), 400 (Krefeld-Süd) und 200 (Krefeld-West) Prüfungsverfahren mit Test/Aufgabe und

...

  • Einreichungen von Studien-, Projekt- oder Hausarbeiten möglich.
  • Der Prüfungsplan für die Prüfungsphase

...

  • wird im Netzwerk eAssessment veröffentlicht und ist durch die zentralen Einheiten

...

  • eLearning-Team, Team digitaLe und KIS einsehbar

...

  • , um

...

  • bei

...

  • Problemen reagieren

...

  • zu können.
  • Bitte halten Sie die Wartungstermine für Moodle-Exam

...

  • dienstags von 12:00 bis 14:00 Uhr (auch in der Prüfungsphase) unbedingt

...

  • frei. Moodle-Exam kann in diesen Zeiten nicht verfügbar sein und selbst wenn es verfügbar ist, werden Änderungen und Abgaben eventuell nicht gespeichert.

Empfehlung zur Zeitplanung eines Prüfungsverfahren mit Test/Aufgabe

  • Startpunkt Zoom-Support-Meeting und Vorbereitung für die Prüfungsbegleiter:innen 30 Minuten, beispielsweise Vorbereitung 8:00-8:30 Uhr
  • Begrüßung der Prüflinge in Zoom 15 Min. (wenn Identitätsfeststellung vorgesehen ist, hier

...

  • beispielsweise 60 Minuten einplanen), beispielsweise Begrüßung 8:30-8:45 Uhr
  • Bearbeitungsdauer der

...

  • Prüfung inkl. pauschal 15 Min. für technische Probleme,beispielsweise Bearbeitung 8:45-10:00 Uhr für eine 60-minütige

...

  • Prüfung
  • Nachbereitung und Ende Zoom-Support-Meeting für die Prüfungsbegleiter:innen 30 Min., beispielsweise

...

  • 10:00-10:30 Uhr

Nachteilsausgleich und Digitale Härtefälle

Möglicherweise wenden sich Studierende an Lehrende, den Fachbereich und/oder den Prüfungsausschuss, um einen Nachteilsausgleich zu beantragen. Eventuell gibt es die Notwendigkeit eine parallele Präsenzprüfung anzubieten, beispielsweise auch für Studierende, die nicht über die entsprechende Infrastruktur zuhause verfügen, um adäquat an einem Prüfungsverfahren mit Test/Aufgabe teilzunehmen. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Nachteilsausgleich / Individuelle Anpassungen.