Die Prüfungsverfahren mit den Moodle-Aktivitäten Test und Aufgabe bieten viele Möglichkeiten, eine Prüfung kompetenzorientiert zu gestalten und große Studierendengruppen effizient zu prüfen. Damit es prüfungsdidaktisch, organisatorisch und technisch gelingt, sind einige Voraussetzungen zu beachten. Auf den folgenden Seiten finden die an der Planung, Organisation und Durchführung von Prüfungsverfahren mit Test/Aufgabe beteiligten Zielgruppen, Lehrende, Prüfungskoordinator:innen und -begleitungen sowie Studierende, die jeweils für sie relevanten Informationen.

Informationen zu Einreichung von Studien-, Projekt- und Hausarbeiten finden Sie in einem anderen Kapitel, 5. Einreichung von Studien-, Projekt- und Hausarbeiten.

Mögliche Prüfungsverfahren in Moodle-Exam

Während der digitalen Semester in den Jahren 2020 bis 2022 und um auf die besondere Situation der Studierenden Rücksicht zu nehmen, wurden an vielen Hochschulen Open-Book-Prüfungsverfahren ermöglicht.

Die aktuell möglichen Prüfungsverfahren werden in den Prüfungsordnungen geregelt (vergleiche Rahmenprüfungsordnung für Bachelorstudiengänge). Unbeaufsichtigte Klausuren werden nicht über Moodle-Exam durchgeführt. Moodle-Exam wird derzeit vor allem für die Abgabe von Abschlussarbeiten, die Abgabe von Studien-, Projekt- und Hausarbeiten oder – aufgrund der besonders hohen Kapazität des Systems – für große Testate, ohne Archivierung, verwendet.

Lesen Sie weiter zum Thema Prüfungsverfahren mit Test/Aufgabe:


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