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Inhalt

Allgemein

Zoom ist ein Videokonferenzdienst, der für verschiedene Anwendungsbereiche wie virtuelle Teamarbeit, Online-Vorlesungen und Meetings eingesetzt werden kann. Für die Nutzung von Zoom wird ein Computer mit Mikrofon und Webcam oder ein aktuelles Smartphone oder Tablet benötigt.

Einsatzszenarien

Zoom eignet sich für Online-Vorlesungen, Seminare und Meetings, da es Echtzeitkommunikation über Video, Audio oder beides ermöglicht. Die Plattform bietet Funktionen wie Bildschirmfreigaben, ein digitales Whiteboard und Chat.

Mit der Bildschirmfreigabe können Präsentationen und Dokumente in Echtzeit präsentiert und gemeinsam bearbeitet werden. Zudem können Umfragen mit Single oder Multiple Choice Fragen oder eine Rangfolge erstellt werden. Diese Funktionen tragen zu einer interaktiven Lern- und Arbeitsumgebung bei, in der Lehrende und Lernende zusammenarbeiten können.

Die Chat-Funktion unterstützt den Austausch von Nachrichten in öffentlichen und privaten Gesprächen. Breakout-Räume erlauben die Bildung kleinerer Arbeitsgruppen innerhalb eines größeren Meetings, um gezielt an Aufgaben oder Diskussionen zu arbeiten.

Handhabung

Um Zoom-Meetings anzulegen und persönliche Einstellungen vorzunehmen müssen Sie Sich an Ihrem persönlichen Zoom-Konto anmelden. Zur Weboberfläche gelangen Sie über https://hs-niederrhein.zoom.us/. Die Anmeldung erfolgt mit Ihrem Hochschulaccount. Alternativ können Sie den lokalen Client von Zoom beziehen. Dort melden Sie sich unter Angabe der Domain "hs-niederrhein" per SSO an.

Anleitungen und Kontakt

Zoom bietet eine Vielzahl von Einstellungen und Funktionen. Im Folgenden wird die Erstellung und Teilnahme an einem Zoom-Meeting kurz erklärt. Weitere Anleitungen sind auf der Zoom Homepage verfügbar.

An Zoom-Meeting teilnehmen

Für jedes Zoom-Meeting besteht ein Link, den Sie von der Person erhalten, die das Meeting einrichtet.  Studierende erhalten den Link entweder von dem jeweiligen Lehrenden oder finden ihn im entsprechenden Moodle-Kurs. Studierende können Zoom auch für Lerngruppen, studentische Projekte oder Tutorien nutzen.

Klicken Sie als Teilnehmende:r auf den Link und bestätigen Sie mit "Link öffnen", wenn sich das Fenster „Anwendung starten öffnet. Bei einer erstmaligen Nutzung von Zoom, werden Sie zunächst dazu angeleitet die Zoom-App zu installieren. Wenn die Zoom-Teilnahme passwortgeschützt ist, werden Sie nun nach dem Passwort gefragt – geben Sie das Passwort ein und bestätigen Sie mittels "Dem Meeting beitreten". Wählen Sie im folgenden Fenster, ob Sie dem Meeting mit oder ohne Bild beitreten möchten. In der Regel müssen Sie sich für die Teilnahme an einem Meeting nicht bei Zoom anmelden.

Alternativ wird der Zoom Desktop Client geöffnet. Nach dem Einloggen wird das Symbol Beitreten ausgewählt. Die vom Meeting-Host bereitgestellte Meeting-ID wird eingegeben, gefolgt von der Eingabe des Kenncodes des Meetings, falls erforderlich. Mit einem Klick auf Teilnehmen wird dem Meeting oder, falls vom Host aktiviert, dem Warteraum beigetreten.

FAQs: Teilnahme an einem Zoom-Meeting

Melden Sie sich über die URL https://hs-niederrhein.zoom.us mit Ihrem Hochschulaccount an. An anderen Stellen, z.B. auf der Zoom-Webseite oder in der App wählen Sie bitte den Punkt „Per SSO anmelden“ und geben die Organisationsdomain „hs-niederrhein“ ein. Sie werden dann auf die Anmeldeseite der Hochschule weitergeleitet und können sich mit Ihrer Hochschulkennung anmelden. Eine direkte Anmeldung mit E-Mail-Adresse und Passwort ist nicht möglich.

Nein, da Sie sich über die oben genannter URL anmelden müssen, ist keine Übertragung möglich.

Je nach Konfiguration, müssen Sie für die erstmalige Teilnahme an einem Zoom-Meeting eine Datei, welche die Zoom-App beinhaltet, herunterladen. Bestätigen Sie also den Download und öffnen Sie die Datei per Doppelklick. Danach folgen Sie den Schritten, wie in der obigen Frage erklärt.

Am unteren Rand des Videofensters finden Sie verschiedene Icons. Links in der Leiste können Sie über das Audio- oder Videosymbol Ihre Sound- und Bildübertragung an- und ausschalten. Beide Icons besitzen einen kleinen nach oben gerichteten Pfeil mit dem Sie weitere Optionen aufrufen können, um Ihre Video- und Audioeinstellungen zu bearbeiten.

Ja, in der unteren Iconleiste finden Sie mittig das Icon "Chat" mit dem Sie das Chatfenster öffnen können.

Wenn Sie einem Meeting beitreten und nicht ‚‚An Audio immer per Computer teilnehmen‘‘ ausgewählt haben, wird eine Eingabeaufforderung angezeigt. Klicken Sie dort auf „Mikrofon und Lautsprecher des Computers testen“, um in Ihre Audioeinstellungen zu gelangen. Befinden Sie sich schon in einem Meeting, so klicken Sie auf den nach oben zeigenden Pfeil neben „Stummschaltung“ und gelangen so in Ihre Audioeinstellungen. In den Einstellungen können Sie nun Lautsprecher und Mikrofon testen. Sollte die Audioqualität Ihres internen Mikrofons nicht ausreichen, nutzen Sie ggf. ein Headset. Wenn Sie gar nicht zu hören sind, überprüfen Sie, ob Ihr Mikrofon stumm geschaltet ist.

Ja, wenn Sie den für das Zoom-Meeting bereitgestellten Link anklicken, werden Sie auf die Zoom-Webseite weitergeleitet. Sie werden dort aufgefordert eine Datei herunterzuladen, wenn Sie das nicht möchten oder können, klicken Sie den blau hinterlegten Link "treten Sie über Ihren Browser bei" an. Geben Sie ihren Namen an und treten Sie dem Meeting bei.

Die mobile App erhalten Sie wie üblich in den Appstores von Google (Play Store) bzw. Apple. Den Desktop-Client können Sie sich für Windows, Mac und Linux hier herunterladen: https://zoom.us/download

Ja, Sie können unter https://www.zoom.us/test ein Testmeeting durchführen. Gehen Sie zur Teilnahme am Testmeeting, wie in Frage 1 beschrieben vor. Wenn Sie weitere Teilnehmer einladen möchten, klicken Sie auf das kleine Ausrufezeichen oben links im Fenster, hier können Sie nun den "Einladungslink" einsehen und verschicken.

Für eine erfolgreiche Lehre ist ein offener Austausch zwischen Lehrenden und Lernenden von Vorteil. In digitalen Vorlesungen über Zoom ist es daher oftmals angenehmer, wenn Lehrende auch die Teilnehmenden der Vorlesung sehen können, denn deren Reaktionen und Ausdrücke können Einfluss auf den Vorlesungsverlauf nehmen. Möchten Sie als Teilnehmender jedoch nicht einen Einblick in Ihre privaten Räumlichkeiten geben, so empfiehlt es sich, einen virtuellen Hintergrund zu verwenden. Mit der virtuellen Hintergrundfunktion können Sie während eines Zoom-Meetings ein Bild als Ihren Hintergrund einblenden. Möchten Sie einen Hintergrund einrichten, bevor ein Meeting startet, so gehen Sie wie folgt vor: Starten Sie die Zoom-Anwendung und klicken Sie auf „Einstellungen“ (Zahnrad-Symbol). Wählen Sie dann die Registrierkarte „Virtueller Hintergrund“ und suchen Sie sich einen Hintergrund aus. Alternativ können Sie auch einen eigenen Hintergrund hochladen. Befinden Sie sich schon im Meeting und möchten nachträglich einen virtuellen Hintergrund einrichten, so klicken Sie auf den nach oben zeigenden Pfeil neben „Video Starten/Beenden“ und wählen dann die Option „Virtuellen Hintergrund auswählen“.

Testen Sie Ihr Video vor einem Meeting: Klicken Sie in Zoom auf Ihr Profilbild und dann auf „Einstellungen“. Wählen Sie dann die Option „Video“. Ihnen wird nun die Vorschau Ihrer Kamera angezeigt und Sie können Ihre Einstellungen überprüfen, ggf. auch eine andere Kamera auswählen. Befinden Sie sich schon im Meeting, klicken Sie auf den nach oben zeigenden Pfeil neben „Video beenden“ und wählen „Videoeinstellungen“. Sollte Ihre Kamera weiterhin nicht funktionieren, empfiehlt es sich, auf die neueste Version zu updaten oder die Anwendung neu zu installieren.
Bei Verbindungsproblemen kann es ausnahmsweise sinnvoll sein, auf das Video zu verzichten, um Bandbreite zu verringern. Alternativ können Sie in diesen Fällen in Zoom ein Profilbild hinterlegen. Sie haben die Möglichkeit ein Profilbild einzurichten, wenn Sie ein Zoom-Konto angelegt haben. Um auf Ihr Zoom-Profil zuzugreifen, melden Sie sich beim Zoom-Webportal an und klicken auf „Profil“. Klicken Sie unter dem Profilbild-Icon auf „Ändern, um Ihr Profilbild hinzuzufügen. Sie können Ihr Profilbild auch löschen, indem Sie auf „Löschen klicken

Zoom-Meeting planen

Um ein Zoom-Meeting zu planen, wird nach dem Einloggen die Option Meeting planen ausgewählt. Es folgt die Eingabe eines Themas für das Meeting sowie die Anpassung von Datum und Uhrzeit.Eine Meeting-ID wird ausgewählt, wobei empfohlen wird, die Option Automatisch erzeugen zu wählen, um eine eindeutige ID für das Meeting zu erhalten. Die Sicherheitsoptionen, wie Warteraum, Passcodes und Authentifizierungsanforderungen, können hier angepasst werden.Die Planung des Meetings wird durch einen Klick auf Speichern abgeschlossen.

FAQs: Planung eines Zoom-Meetings

Zoom-Meetings können sowohl von Lehrenden und Beschäftigten für Lehrveranstaltungen und Arbeitstreffen als auch von Studierenden für Lerngruppen und Projekte oder ähnliches genutzt werden. Außerdem werden viele Tutorien mit Zoom durchgeführt.

Nein, Sie können Zoom nutzen, sobald Sie einen Hochschulaccount besitzen.

Über die URL https://hs-niederrhein.zoom.us/ können Sie Meetings starten. Klicken Sie dafür auf den Button "Veranstalter". Im folgenden Fenster loggen Sie sich mit Ihrem Hochschulaccount ein. Klicken Sie nun auf "Link öffnen", falls sich das "Anwendung starten"-Fenster öffnet. Bestätigen Sie als nächstes "Per Computer dem Audio beitreten".

Die erweiterten Einstellungsmöglichkeiten stehen Ihnen ausschließlich nach dem Login im Webbrowser zur Verfügung. Klicken Sie dort links auf "Einstellungen" und wählen Sie im Anschluss unter "Meeting" Ihre gewünschten Einstellungen aus.

Öffnen Sie https://hs-niederrhein.zoom.us/. Wählen Sie hier "Anmelden" und loggen Sie sich mit Ihrem Hochschulaccount ein. In der linken Spalte wählen Sie die Einstellungen aus und finden die Option für Warteraumvideos im Reiter Meeting unter Sicherheit – Warteraumoptionen – Warteraumanpassung. Dort wählen Sie die Option „ein Video“ aus und laden das Video hoch, das Sie zuvor aus dem CD Portal der Hochschule heruntergeladen haben: https://intern.hs-niederrhein.de/corporate-design/#c5863.

Bevor Sie Ihren Meeting-Chat manuell speichern können, müssen die Einstellung Chat und das Kontrollkästchen "Benutzern das Speichern von Chats aus dem Meeting gestatten" aktiviert sein. Während des Meetings können Teilnehmende unten im Chat-Fenster auf die drei ... im Chat-Menü klicken und anschließend auf "Chat speichern" klicken.

Oben links im Videofenster finden Sie einen kleinen Button mit Ausrufezeichen. Nach Klick auf den Button wird Ihnen die URL der Sitzung angezeigt und Sie können diese an weitere Teilnehmende verschicken.

Die Teilnehmenden benötigen entweder die Kombination aus Meeting-ID und Meeting-Passwort oder alternativ den Einladungslink per URL. Zoom generiert für Sie automatisch eine Einladung, welche Sie kopieren- und an anderer Stelle einfügen können. Diese Daten können Sie per E-Mail, in Ihrem Moodle-Kurs oder auf einem anderen Wege bereitstellen.​

Öffnen Sie https://hs-niederrhein.zoom.us/. Wählen Sie hier "Anmelden" und loggen Sie sich mit Ihrem Hochschulaccount ein. Im folgenden Fenster finden Sie nun oben rechts die Option "Ein Meeting planen". Hier können Sie nun Datum, Zeit und Dauer des Meetings einstellen, sowie ein Passwort zur Teilnahme vergeben. Klicken Sie "Speichern". Abschließend können Sie die URL des Meetings kopieren oder direkt verschicken ("Die Einladung kopieren").

Öffnen Sie https://hs-niederrhein.zoom.us/. Wählen Sie hier "Anmelden" und loggen Sie sich mit Ihrem Hochschulaccount ein. Im folgenden Fenster finden Sie nun oben rechts die Option "Ein Meeting planen". Hier können Sie neben der Uhrzeit und dem Datum auch die Option „Wiederkehrendes Meeting“ anwählen. Wählen Sie hier bei „Wiederkehr“ die Option „Wöchentlich“ und geben Sie neben der Häufigkeit auch den gewünschten Wochentag an. Schließlich können Sie die Wiederholung entweder ab einem Tag oder nach der Anzahl von gewünschten Wochen (Ereignisse) beenden. Das Zoom-Meeting wird nun jede Woche mit demselben Einladungslink und denselben Einstellungen für Sie geplant.

In der unteren Iconleiste im Videofenster finden Sie das "Teilnehmer"-Icon, was die Namen der Teilnehmenden einblendet. Klicken Sie auf den Button „Mehr“ neben einem der Teilnehmenden. Im folgenden Menü können Sie nun „Host erstellen“ auswählen.  Alternativ können Sie Teilnehmenden auch die Rolle „Co-Moderator“ geben.

Klicken Sie dafür in der unteren Iconleiste auf das Icon "Bildschirm freigeben" und wählen Sie anschließend das Fenster, dass freigegeben werden soll. Weitere Möglichkeiten, die Zoom bietet, finden Sie in diesem PDF. Tipps und Tricks für ein erfolgreiches Meeting finden Sie hier.

Die Funktion "Breakout-Raum" ermöglicht es, ein Zoom-Meeting in verschiedene separate Sitzungen aufzuteilen. Aktivieren Sie dafür zuerst die Funktion in den Zoom-Einstellungen unter "In Meeting (Erweitert)". Danach können Sie als Host in der unteren Menüleiste den Button "Breakout Session" auswählen und so Räume erstellen sowie Teilnehmende zuweisen. Weitere Infos.


Datenschutz und Nutzungsbedingungen

Die Datenschutzbedingungen von Zoom können auf der Zoom Website eingesehen werden. Dort erfahren Sie, wie Zoom Ihre persönlichen Daten sammelt, verwendet und schützt.

Die Nutzungsbedingungen von Zoom finden Sie ebenfalls auf der Zoom Website. Sie enthalten wichtige Informationen zur Nutzung der Zoom-Dienste, den Nutzungsrechten und den entsprechenden Pflichten.



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