Bearbeiten einschalten → "Aktivität oder Material anlegen" klicken → Lilanes "Umfrage" Symbol unten rechts bei "Aktivitäten" auswählen.
Die Umfrage unterstützt drei Typen von Umfrageinstrumenten zur Bewertung und Förderung des Online-Lernens. Sie können damit Daten sammeln, die helfen, mehr über die Lerngruppe zu erfahren und die eigene Lehrtätigkeit zu reflektieren.
Beachten Sie, dass die Fragen hier fest vordefiniert sind und nicht individualisiert werden können. Falls sie an einen individuellen Fragebogen interessiert sind, schauen Sie unter der Aktivität "Feedback" nach.
Allgemeines
Unter dem Reiter "Allgemeines" muss in der Eingabefläche "Name" der Name der Befragung eingetippt werden und kann nach belieben eine Beschreibung erhalten und diese im Moodle Kurs anzeigen lassen.
Ferner müssen Sie eines der drei Typen von Umfrageinstrumenten wählen:
- ATTLS: Hierbei handelt es sich um eine Umfrage mit 20 Fragen zum Denk- und Lernverhalten. Dieser Typ zielt auf die Feststellung, in wie weit eine Person eine offene und zugängliche Haltung gegenüber anderen Perspektiven, mit dem Fokus auf Argumentqualität und Verständnis für unterschiedliche Hintergründe hat oder eher eine kritische und analytische Haltung, die sich auf Schwachstellen in Argumenten konzentriert und sich in das Infragestellen von Aussagen fokussiert.
- Kritische Ereignisse: Dieser Fragetyp besitzt zwar vorgefertigte Fragen, jedoch sind die Antworten indidviduell ausfüllbar. Kritische Ereignisse bezieht sich auf die Bewertung des Engagements und der Erfahrungen der Lernenden in einem Kurs, sowohl hinsichtlich positiver als auch negativer Aspekte, um Einblicke in ihre Wahrnehmungen und Überraschungen zu erhalten.
COLLES: Der Fragetyp zielt darauf ab, die Präferenzen und Erfahrungen der Studierenden in Bezug auf verschiedene Aspekte Ihres Moodle Kurses zu erfassen. Die Essenz dieses Fragetyps liegt darin, zu ermitteln, wie wichtig den Studierenden bestimmte Kursmerkmale sind und wie häufig diese in ihrer tatsächlichen Lernerfahrung auftreten. Die Skala von "unbeantwortet" bis "fast immer" ermöglicht es den Studierenden, ihre Bewertungen und Einschätzungen zu den verschiedenen Aspekten auszudrücken. Insgesamt dient der Fragetyp dazu, Feedback zu sammeln und den Kurs entsprechend den Bedürfnissen und Vorlieben der Studierenenden anzupassen.