You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 5 Next »


In der folgenden Anleitung finden Sie Informationen zur Aktivität Aufgabe. Es wird Schritt für Schritt erklärt, wie diese Aktivität für Einreichungen erstellt und eingestellt wird. Darüber hinausgehende Informationen zur didaktischen Gestaltung sowie zum Erstellen und Einsetzen von Gruppen zur zufälligen Aufgabenverteilung finden Sie hier.

Moodle Aktivität Aufgabe – Einstellungen anpassen und Aufgabenstellung hinterlegen

Für die Einreichung von Studien-, Projekt- und Hausarbeiten, steht Ihnen in Moodle die Aktivität Aufgabe zur Verfügung.

Aktivität Aufgabe

Rufen Sie Ihren Moodle-Kurs auf, welcher Ihnen für das Prüfungsverfahren zugewiesen wurde und klicken Sie auf den Schalter Bearbeiten einschalten.

Screenshot Bearbeiten einschalten

Navigieren Sie im Anschluss zu dem Kursabschnitt, in dem sich die Aktivität Aufgabe befindet. Duplizieren Sie die Aktivität Aufgabe so oft wie benötigt, damit alle Voreinstellungen und Voraussetzungen übernommen werden.

Screenshot Aktivität Aufgabe

Die Aktivität Aufgabe ist mit Voraussetzungen an die Bestätigung I. und II. geknüpft. Bedeutet, die Studierenden können die „Aufgabe“ erst dann beginnen, wenn beiden Erklärungen zugestimmt wurde und die Bearbeitungszeit aktiv ist (Klausurbeginn). Zudem sind alle Aktivitäten verborgen und mit dem Aktivitätsabschluss versehen, der den Studierenden anzeigt, ob sie die jeweilige Aktivität abgeschlossen haben.

Um die  Aufgabe bearbeiten zu können, klicken Sie auf die Aktivität und anschließend auf den Reiter Einstellungen.

Einstellungen der Aktivität Aufgabe

Bitte beachten Sie, dass in den Einstellungen ausschließlich die Abschnitte Allgemeines, Verfügbarkeit und Abgabetypen überprüft werden können. Alle weiteren Aspekte wurden von uns im Vorfeld an die Regularien des Prüfungsverfahren angepasst und sollen nicht geändert werden.

Abschnitte Allgemeines, Verfügbarkeit und Abgabetypen

Unter dem Abschnitt Allgemeines können Sie einen individuellen Namen hinterlegen: z.B. Aufgabe_1_Organische_Chemie.

Achtung: Bitte verwenden Sie statt Leerzeichen ausschließlich Unterstriche.

Sobald die Aufgabe auf Anzeigen gestellt ist, kann der Name der Aufgabe von eingeschriebenen Prüflingen eingesehen werden. Überlegen Sie also, ob Hinweise auf den Inhalt oder die Gruppenzugehörigkeit aus dem Namen ersichtlich sein dürfen.

Empfehlung

Downloaden Sie im Anschluss die hinterlegte zusätzliche Datei und passen Sie diese an Ihre Klausurinhalte an.

Screenshot zusätzliche Dateien

Tauschen Sie Ihre überarbeitete Datei im Anschluss mit der Platzhalter-Datei aus. Löschen Sie hierfür zunächst die Platzhalter-Datei.

zusätzlichen Datei löschen

löschen bestätigen

Und laden Sie Ihre überarbeitete Datei z.B. per Drag&Drop an der gleichen Stelle wieder hoch.

zusätzliche Datei hochladen

Prüfen Sie im Anschluss im Abschnitt Verfügbarkeit, ob die richtigen Bearbeitungszeiten für Ihre Aufgabe hinterlegt wurden.

Wichtig

Fälligkeitsdatum und letzte Abgabemöglichkeit müssen unbedingt übereinstimmen.

Verfügbarkeit prüfen

Prüfen Sie zudem im Abschnitt Abgabetypen auf Ihre individuellen Angaben. Ändern Sie dort ggf. die „Anzahl hochladbarer Dateien“ sowie den/die akzeptierten Dateityp/Dateitypen.

Empfehlung

Nehmen Sie wenn möglich keine Einschränkungen vor, um etwaige Probleme während der Abgabe zu vermeiden. Sollten Sie die Abgabe z.B. auf PDF-Dateien begrenzen wollen, tauschen Sie „*“ durch „.pdf“ aus und informieren Sie Ihre Studierenden vor der Klausur, damit das Umwandeln von Dateien in PDF erprobt werden kann.

Screenshot Abgabetypen

Bestätigen Sie Ihre Eingaben im Anschluss mit Speichern und anzeigen und prüfen Sie in der Übersicht final Ihre Eingaben.



  • No labels