Moodle - eine Gestaltungsaufgabe

Nach der erfolgreichen Einrichtung eines neuen Moodlekurses stehen Sie vor der Aufgabe, diesen Kurs mit Inhalten zu füllen. Moodle bietet eine Vielzahl von Funktionen und Werkzeugen zur Gestaltung einer digitalen Lehr-/Lernumgebung. Wie Sie diese einsetzen, ist abhängig vom konkreten Einsatzszenario eines Kurses und dem mit dem Einsatz des Kurses verfolgtem Ziel.

Die Planung digitaler Lehr-/Lernangebote und damit auch der Einsatz von Moodle sollte sich an den Planungsdimensionen einer Lehrveranstaltung orientieren. Nach dem didaktischen Modell des Constructive Alignment (Biggs & Tang, 2011; Wildt & Wildt, 2011) gilt es dabei folgende Fragen aufeinander abzustimmen:

  1. Welche Lernziele sind definiert? Welche Lernergebnisse sind intendiert?
  2. Durch welche Prüfungsform werden die Lernziele abgefragt?
  3. Welche Lehr-/Lernmethoden, welche Lernaktivitäten sollen eingesetzt werden, damit die Lernenden die Lernziele erreichen können?

Die Gestaltung des Moodlekurses und die Wahl der in einem Kurs verwendeten Tools sollte also, ausgerichtet auf die definierten Lernziele und die dazu passende Prüfungsform, die geplanten Methoden und Lernaktivitäten einer Lehrveranstaltung unterstützen.

Weitergehende Informationen zur Planung digitaler Lehrangebote finden Sie in der Handreichung Digitale Lehre planen und gestalten (Teil I) herausgegeben vom Team digitaLe und der Hochschuldidaktik der Hochschule Niederrhein.

Werkzeuge und Elemente zur Kursgestaltung

Um einen Moodlekurs mit Inhalten zu füllen, stehen Ihnen unterschiedliche Instrumente und Inhaltstypen zur Verfügung. Diese stellen wir Ihnen in den folgenden Abschnitten dieses Kapitels vor.


Biggs J. & Tang, C. (2011): Teaching for Quality Learning at University: What the Student Does (4. Aufl.): Maidenhead: Open University Press.

Wildt, J. & Wildt, B. (2011): Lernprozessorientiertes Prüfen im „Constructive Alignment”: In B. Berendt, H.-P. Voss & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre, Teil H: Prüfungen und Leistungskontrollen. Weiterentwicklung des Prüfungssystems in der Konsequenz des Bologna-Prozesses (S. 1–46). Berlin: Raabe.