Rollen in Moodle-Kursen
In Moodle können Teilnehmende mit unterschiedlichen Rollen in Kursen eingeschrieben sein. Diese Rollen sind mit differenzierten Rechten ausgestattet, die nachfolgend aufgelistet werden.
Generell gilt:
- Studierende, die als Hilfskraft, Tutor:in o.ä. beschäftigt sind, können vom IT-Support einen Hochschulaccount für Beschäftigte mit einer E-Mailadresse erhalten. Vorgesetzte weisen sie darauf hin, dass im Rahmen der Tätigkeit nur mit diesem Hochschulaccount in Moodle gearbeitet wird.
- Nicht nur die Rolle Studierende, sondern auch andere Rollen können über einen Einschreibeschlüssel vergeben werden (siehe Seite Einschreibeschlüssel). Wenn mehrere Einschreibeschlüssel abgefragt werden können, ist es sinnvoll, den für Studierende als ersten anzeigen zu lassen.
- Bei Fragen zu Rollen und ihren Rechten wenden Sie sich an das eLearning-Team.
Besonderheit "Kursbereichsmanager/in", "Manager/in" und Administration
In den meisten Kursbereichen gibt es besonders geschulte Mitarbeitende, die mit der Rolle Kursbereichsmanager/in Lehrende und Studierende unterstützen können. Im Rahmen ihrer Tätigkeiten können sie in ihrem Kursbereich Einblick in die Aktivitäten und Bewertungen von allen Personen nehmen.
Personen mit der Rolle Manager/in sind im Ressort Studium und Lehre im eLearning-Team tätig und unterstützen bei konkreten Anfragen an elearning@hs-niederrhein.de. Für diesen Zweck betreten sie bei Bedarf einzelne Kurse im Lehr-Moodle (in Ausnahmefällen in Moodle-Exam) und haben dadurch Einblick in Daten. Für die sogenannte System- und Fachadministration von Moodle erhalten wenige Personen die Rolle Administration mit darüber hinausgehenden Rechten, die in der Moodle-Nutzungsordnung beschrieben wird. Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu diesen Rollen an das eLearning-Team.
Rollen vergeben/ändern
Standardmäßig schreiben sich die Teilnehmenden Ihrer Moodle-Kurse mit Hilfe der Selbsteinschreibung (siehe Seite Einschreibeschlüssel) mit der Rolle Studierende ein. Eine neue Rolle, z.B. LehrpersonAssistenz vergeben Sie, indem Sie in der Kursnavigation über den Link Teilnehmer/innen die Teilnehmendenübersicht aufrufen. Dort wählen Sie die/den Teilnehmende:n aus, klicken das Stift-Symbol an, wählen die gewünschte Rolle im DropDown-Menü aus und speichern die Auswahl durch Anklicken des Disketten-Symbols.
Beschränkung bei der Rollenzuweisung
Rollen, die das Recht zur Vergabe von Rollen besitzen, können Teilnehmenden nur Rollen mit gleichen oder geringeren Rechten zuweisen. Zum Beispiel können Lehrpersonen Teilnehmenden die Rollen Lehrperson, LAssistenz oder Tutor/in zuweisen. Personen mit der Rolle LAssistenz hingegen lediglich die Rollen LAssistenz oder Tutor/in.
Teilnehmende mit der Rolle Studierende haben keine Berechtigung, Rollen im Kurs zu vergeben oder zu ändern.
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