Das Etherpad Lite ermöglicht sowohl eine synchrone als auch asynchrone Kommunikation zwischen den Teilnehmenden eines Moodle-Kurses. Damit können mehrere Personen gleichzeitig an einem Text arbeiten. Der Text wird automatisch synchronisiert, während geschrieben wird. Dies kann zum Beispiel zum Schreiben eines Protokolls, zur Erstellung einer gemeinsamen Arbeit, Gliederungen oder für die Sammlung von Ideen genutzt werden.
Jedem Nutzenden wird innerhalb des Etherpads eine andere Schriftfarbe zugeordnet, damit zwischen den Beiträgen differenziert werden kann. Alle haben Schreib- und Änderungsrechte. Der Text kann jederzeit als Worddatei, PDF o.Ä. exportiert werden.

Erstellung eines Etherpad Lite

Um ein Etherpad Lite anzulegen, gehen Sie wie folgt vor.
Schalten Sie den Bearbeitungsmodus ein. Wählen Sie im gewünschten Themenabschnitt die Option Aktivität oder Material anlegen und wählen Sie aus der Liste das Etherpad Lite aus.
Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie Einstellungen vornehmen können. Vergeben Sie einen Namen für das Etherpad Lite, und fügen Sie nach Bedarf eine Beschreibung hinzu. Sie können außerdem die Verfügbarkeit steuern, den Gruppenmodus aktivieren und zum Beispiel eine Voraussetzung hinzufügen.

Nachdem Sie die Einstellungen gespeichert haben, rufen Sie die Aktivität durch einen Klick auf das Aktivitäts-Icon auf.

Hinweis für Studierende

Mit Etherpad Lite können Studierende in Echtzeit gemeinsam an Textdokumenten arbeiten. Alle Änderungen sind sofort für alle sichtbar, was die Zusammenarbeit fördert. Dieses Werkzeug wird von der Lehrperson bereitgestellt und kann nicht von Studierenden erstellt werden.

Arbeiten mit dem Etherpad Lite

Im Etherpad Lite können verschiedene Einstellungen und Formatierungen zum Dokument vorgenommen werden. So können seitlich Unterhaltungen sowie die Benutzer:innen ein- und ausgeblendet, Zeilennummern eingefügt und die Sprache sowie die Schriftart des Dokuments verändert werden.
Wird das Häkchen bei Autorenfarbe anzeigen gesetzt, unterlegt Etherpad Lite die Beiträge der verschiedenen Beteiligten automatisch in unterschiedlichen Farben.
Durch Klick auf das orange hinterlegte Kreuzsymbol wird das etherpad geschlossen.

Ansicht Etherpad

Import von Word und PDF

Über den Button Choose File können WORD- und PDF- Dateien vom eigenen PC importiert werden. Hierbei wird das bisher erstellte Dokument vollständig überschrieben. Bitte vorher unbedingt als Export sichern.

Mithilfe des Bearbeitungsverlaufs werden Ihnen in einer Zeitrafferansicht alle Einträge chronologisch abgespielt. Sie haben die Möglichkeit diese Ansicht zu stoppen und einen gewünschten Stand per Copy und Paste in Ihr bestehendes Etherpad Lite zu laden. So kann ein vermeintliches Löschen des Textes wieder rückgängig gemacht werden.

Da alle Teilnehmenden alles in dem Dokument ändern können, eignet sich das Etherpad hervorragend für Abstimmungsprozesse, der Entwicklung einer Gliederung sowie dynamischer Protokolle (z.B. einer To-Do-Liste). Für die langfristige Dokumentation von Wissen ist z.B. das Glossar oder die Datenbank besser geeignet.

Copy und Paste nur aus Texteditoren

Bitte kopieren Sie keine Inhalte aus z.B. Word-Dateien in ein Etherpad. Es kann dann blockieren und viele Etherpads in Moodle stoppen. Sie und Ihre Studierenden können aber vorbereitete Texte in eine .txt-Datei (Text-Datei) kopieren und anschließend - also ohne Seitenumbrüche und Formatierungen - in das Etherpad Light kopieren.

Barrierefreier Einsatz 

Hinweise beruhen auf den Testergebnissen des Kompetenzzentrums Digitale Barrierefreiheit.nrw 
Lizenzhinweis: "Etherpad Lite - Ergebnisse der Barrierefreiheits- und Usabiltytests und Empfehlungen zum Einsatz in Studium und Lehre. Kompetenzzentrum digitale Barrierefreiheit.nrw, Technische Universität Dortmund, Stand: Juni 2023“, CC BY 4.0

Hinweise für Nutzende/Studierende

Nutzende erhalten einen Einblick, welche Barrieren bei der Nutzung mit verschiedenen assistiven Technologien gegebenenfalls vorhanden sind und wie mit diesen umgegangen werden kann. 
Lehrende können diese Hinweise an die Nutzenden/Studierende weitergeben und bei Bedarf auf die Hinweise für die Nutzung zurückgreifen. 

Ein eigenständiges Navigieren und kollaboratives Bearbeiten funktioniert im Wesentlichen gut, allerdings gibt es einige Einschränkungen. Die Nutzenden können schreiben, lesen, selbst formatieren und Formatierungen erkennen. Sie können erkennen, wer mitarbeitet und Chats lesen und schreiben.

Barrieren

  • Die Namen der Teilnehmenden werden vorgelesen, JAWS spricht jedoch nicht die fabrliche Kennzeichnung dazu, sodass es nicht möglich ist, zu identifizieren, wer was geschrieben hat. Mit NVDA werden zwar Farben angesagt, allerdings ungenau aus den Farbwerten interpretiert, sodass nicht sicher ist, ob man über die gleichen Textzeilen spricht.
  • Die Zeilennummern sind für Screenreader nicht erkennbar, sodass es nicht einfach ist, schnell eine Zeile zu finden.
  • Bei mehreren unterschiedlichen Formatierungen in einer Zeile wird der Satz von JAWS nicht mehr vollständig vorgelesen.

Hinweise für die Nutzung

  • Man gelangt mit dem Screenreader direkt in den Texteditor.
  • Der Wechsel zwischen Texteditor und Editbar/Formatierungsleiste funktioniert mit dem Shortcut alt + F9.
  • Es gibt eine Reihe von weiteren nützlichen Shortcuts zur effektiven Bedienung des Etherpads, Informationen dazu auf der Accessibility-Seite im Wiki auf der Github-Seite von Etherpad Lite.
  • Der Screenreader erkennt die Farben der Teilnehmenden im Texteditor nicht zuverlässig (JAWS erkennt sie gar nicht), auch die Zeilennummern sind unzugänglich. Deshalb wird empfohlen, die Beiträge mit einem Namenskürzel zu kennzeichnen.

Mit der Sprachsteuerung ist eine gleichberechtigte Mitarbeit nicht möglich. Die verschiedenen Fenster und Formatierungsschalter können zwar erreicht und bedient werden. Es ist auch möglich, in den Texteditor zu gehen und Text per Diktat einzugeben. Sobald man allerdings beim Schreiben automatisch weiterscrollt, verschwinden alle elementsteuernden Nummern und sie können nicht wieder geladen werden. Im Chat kann gelesen und geschrieben werden.

Barrieren

  • Im Texteditor kann der Cursor nicht gezielt bewegt und es kann nicht gescrollt werden. Deshalb können die Nutzer:innen weder gezielt an einer bestimmten Stelle Text eingeben noch den gesamten Inhalt lesen, wenn dazu scrollen notwendig ist.

Hinweise für die Nutzung

  • Eine eigenständige Nutzung ohne Assistenz oder Umwege ist nicht möglich.
    • Die Nutzenden können Text in den Chat eingeben, der von einer anderen Person ins Pad kopiert werden kann.
    • Die Nutzenden arbeiten im Tandem, bei dem die Person ohne Sprachsteuerung das Schreiben übernimmt.

Das Etherpad ist mit Zoomtext oder Browservergrößerung und Farbinvertierung des Betriebssystems (Windows 10) oder Browser (Firefox) gut zu bedienen. Alle Funktionen sind erreichbar und aktivierbar. Nutzende können sich die eigene Ansicht des Etherpads nach ihren Bedürfnissen anpassen.

Barrieren

  • Die Schrift kann nicht vergrößert werden.
  • Bei Zoomtext wird der Cursor nicht mit vergrößert.
  • Es gibt keine Autokorrekturfunktion.
  • Ab einer gewissen Vergrößerung verdeckt der Sticky Header von Moodle und ILIAS große Teile des Etherpads. Der Vollbildmodus ist bei starker Vergrößerung die bessere Alternative.

Hinweise für die Nutzung

  • Die Nutzenden können ihre Textfarbe ändern, sodass die Kontraste gut lesbar sind.
  • Die Nutzenden können die Darstellung individuell anpassen, eine gut lesbare Schrift auswählen, die Farben der anderen Teilnehmer*innen sowie die Fenster für den Chat und die Teilnehmenden aus- oder einblenden.
  • Ab einer Vergrößerung von 200 Prozent bietet der Vollbildmodus eine bessere Darstellung.

Hinweis für Lehrende zum barrierefreien Einsatz

  • Wenn in Ihrer Lerngruppe Studierende sind, die die Sprachsteuerung nutzen, ist eine Echtzeit-Gruppenarbeit mit dem Etherpad schwierig. Die Studierende können in Paaren arbeiten, indem eine Person der anderen diktiert. In diesem Fall empfiehlt es sich, dass die gesamte Gruppe paarweise arbeitet und nicht nur die Studierenden, die auf Assistenz angewiesen sind.
  • Weisen Sie die Studierenden darauf hin, dass sie bei der Wahl ihrer Textfarbe auf einen guten Kontrast achten.
  • Weisen Sie die Studierenden darauf hin, dass sie ihre eigene Ansicht selbst gestalten können, indem sie eine passende Schrift auswählen, die Farbe der Teilnehmer*innen sowie das Chat- und das Teilnehmenden-Fenster ein- oder ausblenden können.
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