Bei dieser Aktivität können die Teilnehmenden im Gegensatz zum Terminplaner mehrere Termine belegen. Die Aktivität eignet sich zum Beispiel für Terminabsprachen, Laborbelegungspläne, Sprechstundentermine und Vereinbarung von Online-Meetings. 

Beim Planer erscheinen die bereits gebuchten Termine nicht in der Terminauswahl für andere Teilnehmende. Im Terminplaner hingegen werden die von Teilnehmenden bereits gebuchten Termine den restlichen Teilnehmenden angezeigt. Dabei ist auch einstellbar, dass die Namen der Teilnehmenden angezeigt werden, die Termine gebucht haben. Das ist besonders hilfreich für mögliche Absprachen etc. Wenn dies gewünscht ist, sollte der Terminplaner genutzt werden!

Die Aktivität Planer anlegen

Um die Aktivität Planer anzulegen, schalten Sie in Ihrem Moodle-Kurs den Bearbeitungsmodus ein, wählen Sie im gewünschten Abschnitt Aktivität oder Material anlegen und wählen Sie die Aktivität Planer aus.

Im Einstellungsfenster haben Sie nun die Option, unter Allgemeines einen Namen für den Planer zu hinterlegen sowie eine Beschreibung.

Im Abschnitt Optionen können Sie Ihren Namen hinterlegen oder den Namen der Person, welche die Teilnehmenden betreut. Sie können festlegen, wie viele Termine pro Person gebucht werden können, ob eine Buchung in Gruppen möglich ist und welches Zeitfenster Sie für einen Termin vorgeben möchten, also wie lange ein Termin standardgemäß andauern soll. Sie können auch eine Änderungssperre aktivieren, die Sie auf Sekunden, Minuten, Stunden, Tage oder Wochen einstellen können. Ist der Zeitpunkt überschritten, können die Teilnehmenden einen Termin nicht mehr absagen, Sie können aber ebenso den Termin nicht mehr löschen.

Benachrichtigungen

Wichtig an dieser Stelle ist, die Benachrichtigungsfunktion zu aktivieren. So bekommt die Lehrperson eine Mitteilung, falls Teilnehmende einen Termin ab- oder zusagen. Auch Teilnehmende bekommen eine Mitteilung, falls die Lehrperson den Termin absagt oder diesem zustimmt.


Im Abschnitt Bewertung können Sie festlegen, ob die Aktivität bewertet werden soll. Sie können auch Voraussetzungen hinzufügen, sowie unter Weitere Einstellungen zum Beispiel den Gruppenmodus aktivieren.
Im Abschnitt Buchungsformular und von Teilnehmer/innen bereitgestellte Daten können Sie einstellen, ob Sie ein Buchungsformular verwenden möchten, welches den Teilnehmenden vor der Buchung angezeigt wird und das ihnen die Buchungsanleitung anzeigt. Sie können einstellen, ob Teilnehmende eine Mitteilung eingeben müssen oder Dateien hochladen müssen, bevor sie einen Termin buchen können.

Zeitfenster festlegen

Nachdem die Aktivität angelegt ist, können Sie die gewünschten Zeitfenster festlegen. In der Aktivitätsleiste sehen Sie den Reiter Meine Termine. Hier klicken Sie auf Zeitfenster hinzufügen. Sie können entscheiden, ob Sie ein einzelnes Zeitfenster hinzufügen möchten oder ob Sie sich wiederholende Zeitfenster hinzufügen möchten.

Einzelnes Zeitfenster hinzufügen:

Legen Sie das Datum und die Dauer des Termins fest sowie die maximale Anzahl von Teilnehmer/innen pro Zeitfenster. Die Anzahl der Teilnehmenden sowie die Dauer eines jeweiligen Termins lassen sich individuell bestimmen. Sie können auch einen Ort angeben und sich als betreuende Lehrperson eintragen. Der Planer erleichtert die Vergabe von Sprechstunden und anderen Terminplanungen zum Beispiel innerhalb von Gruppenarbeiten. 

Sich wiederholende Zeitfenster hinzufügen

Wenn Sie mehrere Zeitfenster hinzufügen wollen, können Sie entweder mehrere Zeitfenster für einen Tag hinzufügen oder aber eins oder mehrere Zeitfenster an sich wiederholenden Tagen. Sie können steuern, wie lange sich die Termine wiederholen sollen und in welcher Zeitspanne an einem Tag sich die Termine erstrecken sollen, zum Beispiel 9 Uhr bis 12 Uhr.
Natürlich können Sie auch festlegen, wie lange ein Zeitfenster andauert und ob Sie eine Pause zwischen den Zeitfenstern wünschen und wie viele Teilnehmende pro Zeitfenster den Termin belegen können.

Die einzelnen Zeitfenster lassen sich individuell nach Bedarf anpassen oder löschen.

Aus Studierendensicht lassen sich nun einzelne Zeitfenster buchen, jeweils so viele wie zuvor eingestellt. Die Studierenden sehen eine Übersicht aller verfügbaren Termine und können mithilfe des Buttons Zeitfenster buchen einen Termin für sich buchen. Es wird den Studierenden außerdem angezeigt, wie viele Termine sie in diesem Planer buchen können.

Gebuchte Termine stornieren / umbuchen

Für eine flexible Terminverwaltung wird die Nutzung des Planers empfohlen, da er eine Umbuchung von Studierenden, die bereits einen Termin gebucht haben, ermöglicht. 

Um eine Umbuchung eines Studierenden auf einen anderen Termin vorzunehmen, ist zunächst die Stornierung des zuvor gebuchten Termins des Studierenden erforderlich.

Termine stornieren:

  1. Terminübersicht öffnen: Öffnen Sie den Planer in Ihrem Moodle Kurs.
  2. Termin auswählen: Finden Sie den Termin, den Sie stornieren möchten.
  3. Termin stornieren:
    1. Klicken Sie auf das Stornieren-Symbol (Daumen Runter) neben dem Termin.
    2. Bestätigen Sie die Stornierung im daraufhin erscheinenden Bestätigungsdialog.
  4. Benachrichtigung: Die Teilnehmer werden automatisch über die Stornierung per E-Mail benachrichtigt.

Termine umbuchen:

  1. Terminübersicht öffnen: Öffnen Sie den Planer in Ihrem Moodle Kurs.
  2. Studierende umbuchen:
    1. Wählen Sie den Termin aus, auf den Sie den Studierenden umbuchen möchten.
    2. Klicken Sie auf das Zahnrad-Symbol des Termins um die Einstellungen zu öffnen.
  3. Studierende eintragen: Wählen Sie aus der Liste der Studierenden nun den entsprechenden aus.
  4. Umbuchung bestätigen: Bestätigen Sie die Umbuchung, indem Sie auf "Speichern" oder "Bestätigen" klicken.
  5. Benachrichtigung: Der Studierende wird automatisch über die Umbuchung per E-Mail informiert.



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