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Bei diesen Fragen wird eine Auswahl von Antworten vorgegeben (Wahlantwortformat). Die Fragen setzen sich aus einer Frage/ Aufgabenstellung (Aufgabenstamm), mindestens einer richtigen Antwort und falschen Antworten (Distraktoren) zusammen. Distraktoren sollten attraktive Antwortoptionen darstellen und einer Plausibilitätsprüfung standhalten. Geschlossene Fragen können automatisch ausgewertet werden.

Zur Auswahl bei Prüfungsverfahren bei Prüfungsverfahren mit Test/Aufgabe stehen in der Aktivität "Test" die Fragetypen im geschlossenen Format:

  • Multiple-Choice
  • Single Choice 
  • Zuordnung
  • Wahr/Falsch
  • Lückentext-Auswahl

Multiple-Choice-Fragen und Single-Choice-Fragen

Multiple-Choice (MC) bzw. Single-Choice-Fragen sind Aufgaben mit geschlossenen Antwortformaten. Aus mehreren vorgegebenen Antworten sind beliebig viele bzw. eine Antwort korrekt und müssen von den Studierenden ausgewählt werden (Wahlantwortformat). Angestrebte Lernergebnisse sind dabei das Wiedererkennen von Begriffen, das Verstehen von Konzepten und Zusammenhängen.

Es können verschiedene Fragestrategien verfolgt werden. Zum Beispiel müssen die Studierenden den richtigen Schluss aus einer gegebenen Situation ziehen, oder eine Fallstudie lösen, wobei hier eine längere Einführung, die einen Fall beschreibt, für mehrere Fragen verwendet werden kann. Auch Analogien kommen als Strategie in Frage: Zwei Begriffe A und B stehen in einem bestimmten Verhältnis zueinander. Gesucht ist ein Begriff D, der zu einem Begriff C im gleichen Verhältnis steht wie B zu A.

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titleBeispiel für Multiple-Choice-Frage

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titleBeispiel für Single-Choice-Frage

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Im Folgenden werden einige Hinweise zur didaktischen Gestaltung gegeben.
Alle
Antwortoptionen sollten ähnlich lang und grammatisch ähnlich aufgebaut sein, außerdem sollten Fachbegriffe in den Antwortoptionen entweder vermieden oder einheitlich verwendet werden. Antwortoptionen wie ‘‘keine der obigen Antworten’’ oder ‘‘alle der obigen Antworten’’ sollten vermieden oder nur gelegentlich verwendet werden. Verzichten Sie auf Wörter wie ‘‘immer’’ und ‘‘nie’’ - Antworten mit solchen Wörtern haben eine tiefere Wahrscheinlichkeit, dass sie richtig sein können. Sie können Kombinationen aus verschiedenen Antwortoptionen vorgeben, sodass Studierende eine der vorgebeben Kombinationen auswählen können.

Weiterführende Informationen und Beispiele zur Erstellung und Bewertung von Multiple-Choice-Fragen finden sie hier:


Zuordnungsfragen

Bei diesem Fragetyp müssen mehrere Kurzfragen (oder Bilder bzw. Bild + Text) mit einer vorgegebenen Auswahl an Lösungen (Text) beantwortet werden. Angestrebte Lernergebnisse sind dabei das Erkennen von Hierarchien, das in Beziehung setzen von Begriffen und das Zuordnen von Konzepten zueinander.

Zuordnungsfragen sind außerdem übersichtlicher, wenn Sie den längeren, beschreibenden Text in den Fragetext schreiben und nicht in die Zuordnungen. Andernfalls ist das Auswahlmenü schwer zu lesen, weil die einzelnen Einträge zu lang sind.

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titleBeispiel für Zuordnungsfrage

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Wahr/Falsch-Fragen

Bei diesem Fragetyp müssen die Studierenden entscheiden, ob eine Aussage wahr oder falsch ist und entsprechend eine Auswahl treffen.

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titleBeispiel für Wahr/Falsch-Frage

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Lückentext-Auswahl-Fragen

In einem Text werden Lücken generiert, welche von den TeilnehmerInnen mit den richtigen Begriffen durch eine DropDown-Auswahl ausgefüllt wird. Besonders geeignet für lange Texte, bei denen sonst die ziehbaren Elemente nur durch Scrollen erreicht werden können. Angestrebte Lernergebnisse sind dabei das Reproduzieren von Begriffen und Definitionen, sowie das Treffen von Entscheidungen.

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titleBeispiel für Lückentext-Auswahl

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Weitere Hinweise zur Arbeit mit Tests

Zufallsfragen

Sie können Täuschungsversuche minimieren bzw. erschweren, indem Sie Fragen aus einer Fragesammlung zufällig auswählen und zum Test hinzufügen lassen, wenn dieser gestartet wird. Achten  Achten Sie darauf, dass sie die Fragensammlungen so gestalten, dass die Fragen einer Sammlung den gleichen Schwierigkeitsgrad aufweisen und gleich bepunktet sind. Weitere Informationen finden Sie hier (siehe Absatz "1.4 Zufallsfragen hinzufügen"). Zusätzlich  Zusätzlich können Sie in einigen Fragetypen auch die Reihenfolge der Antwortoptionen dem Zufall überlassen.

Anwendungsbezug

Bilden Sie in Ihren Prüfungsaufgaben authentische fach- bzw. berufstypische Szenarien berufstypische Szenarien ab. Untreteilen Sie Fragen zu komplexen Szenarien. Dazu bietet sich der Fragetyp "Beschreibung" an, der den einzelnen Fragen vorangestellt wird und den Anwendungskontext abbildet. Variieren Sie die Rahmenbedingungen bzw. die Praxisbeispiele, um einen Austausch unter den Studierenden zu erschweren.

Zusätzliche Prüfungsmaterialien

Lassen Sie Materialien wie Statistikenwie Statistiken, Grafiken oder Zeitschriftenaufsätzen in Ihre Prüfung einfließen. Nutzen Sie neue, unbekannte Materialien oder verändern Sie z. B. Vorlesungsunterlagen, um das Wiedererkennen zu erschweren. Bsp.:  Farben Farben ändern, x- und y-Achse tauschen, einen anderen Titel verwenden, Texte aus dem Skript dem Skript in Grafiken übertragen und umgekehrt....

Sie können auch multimediale Dateien in Online-Klausurarbeiten einsetzen. Verzichten Sie auf Audio-Dateien, da diese in der parallelen Präsenzprüfung zu Problemen führen könnten, nutzen Sie stattdessen z. B. Medien mir zum Beispiel Medien mit Untertiteln. Integrieren Sie Recherchefragen in die Prüfung.

Aufgabenstellungen umstellen

Tauschen Sie Frage und Antwort: Zeigen Sie die Antworten zu einer Frage und lassen Sie diese beurteilen. Z. b. , zum Beispiel mit Fragen wie

  • Welche Antwort ist korrekt?
  • Welche Lösungsansätze sind adäquat?
  • Bei welchem Prozessschritt wurde ein Fehler gemacht?

Bei einem Wechsel zwischen Testseiten werden Ergebnisse zwischengespeichert.  Bitte Bitte beachten Sie bei der Plaung Planung und Erstellung Ihrer Online-Klausurarbeit deshalb, dass pro Frage eine Testseite veranschlagt werden muss.

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 Quellen und weitere Informationen:

Multiple-Choice-Fragen

Beschreibung

Multiple-Choice (MC) bzw. Single-Choice-Fragen sind Aufgaben mit geschlossenen Antwortformaten. Aus mehreren vorgegebenen Antworten sind beliebig viele bzw. eine Antwort korrekt und müssen vom Studierenden ausgewählt werden (Wahlantwortformat). MC-Fragen können auch für Abfragen von Lernzielen höherer Taxonomiestufen eingesetzt werden. 

Angestrebte Lernergebnisse:

  • Begriffe wiedererkennen
  • Konzepte verstehen
  • Zusammenhänge verstehen

Fragestrategien:

  • Voraussetzungen - Konsequenz: Die Befragten müssen den richtigen Schluss aus einer gegebenen Situation ziehen.
  • Analogien: Zwei Begriffe A und B stehen in einem bestimmten Verhältnis zueinander. Gesucht ist ein
  • Begriff D, der zu einem Begriff C im gleichen Verhältnis steht wie B zu A.
  • Kleine Fallstudien: Eine etwas längere Einführung, die einen Fall beschreibt, kann für mehrere Fragen verwendet
    werden.

Praktische Hinweise zur didaktischen Gestaltung

  • alle Antwortoptionen sollten ähnlich lang und grammatisch ähnlich aufgebaut sein 
  • alle Antwortoptionen sollten Fachbegriffe entweder vermeiden oder einheitlich verwenden
  • Antwortoptionen wie ‘‘keine der obigen Antworten’’ oder ‘‘alle der obigen Antworten’’ sollten vermieden oder nur gelegentlich verwendet werden
  • verzichten Sie auf Wörter wie ‘‘immer’’ und ‘‘nie’’ - Antworten mit solchen Wörtern haben eine tiefere Wahrscheinlichkeit, dass sie richtig sein können
  • Sie können Kombinationen aus verschiedenen Antwortoptionen vorgeben, sodass Studierende eine der vorgebeben Kombinationen auswählen können (vgl. Beispiel 2 und 3)

Weiterführende Informationen und Beispiele zur Erstellung und Bewertung von MC-Fragen:

Zuordnungsfragen

Beschreibung

Bei diesem Fragetyp müssen mehrere Kurzfragen (oder Bilder bzw. Bild + Text) mit einer vorgegebenen Auswahl an Lösungen (Text) beantwortet werden.

Angestrebte Lernergebnisse:

  • Begriffe in Beziehung setzen
  • Konzepte einander zuordnen
  • Hierarchien erkennen

Praktische Hinweise zur didaktischen Gestaltung 

Zuordnungsfragen sind übersichtlicher, wenn Sie den längeren, beschreibenden Text in den Fragetext schreiben und nicht in die Zuordnungen. Andernfalls ist das Auswahlmenü schwer zu lesen, weil die einzelnen Einträge zu lang sind.

Lückentext-Auswahl-Fragen

Beschreibung

In einem Text werden Lücken generiert, welche von den TeilnehmerInnen mit den richtigen Begriffen durch eine DropDown-Auswahl ausgefüllt wird. Besonders geeignet für lange Texte, bei denen sonst die ziehbaren Elemente nur durch Scrollen erreicht werden können. 

Angestrebte Lernergebnisse:

  • Begriffe und Definitionen reproduzieren 
  • Entscheidungen treffen


Im Kurs in Moodle Exam sind an dieser Stelle noch folgende Anleitungen hinterlegt, wo ich noch unsicher war, ob diese integriert werden sollen oder ob man an dieser Stelle auf das normale Handbuch verweist?


Frageformat: Offenes Format

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  • Kurzantwort
  • Numerisch
  • Begrenzter Freitext (seit SoSe 2022)

Kurzantwort-Fragen

Beschreibung

Die Studierenden tippen als Lösung ein Wort „frei“ ein. Zur automatischen Bewertung wird diese mit den von Ihnen generierten Antworten verglichen. Angestrebte Lernergebnisse :

  • Begriffe und Definition reproduzieren
  • kurze Bewertungen
  • Entscheidungen treffen

sind dabei das Reproduzieren von Begriffen und Definitionen, Treffen von Entscheidungen, Schreiben kurzer Bewertungen.

Nachfolgend finden Sie einige

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Hinweise zur didaktischen Gestaltung.
Formulieren Sie die Aufgabenstellung idealerweise so, sodass diese mit einem Wort korrekt beantwortet werden kann. Wenn Teile einer Lösung in unterschiedlicher Reihenfolge richtig angegeben werden könnten, sollten Studierende einen Hinweis erhalten, in welcher Reihenfolge und mit welchen Operatoren Teilantworten getrennt werden sollten.

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Geben Sie

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Definition(en) vor und fragen Sie nach dem Begriff, der so definiert wird.

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Alternativ können Sie Beispiele nennen und den Begriff erfragen.

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Wählen Sie bei der Fragenerstellung die Option „Nein, Groß-/Kleinschreibung unwichtig“

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, um Fehler in der Groß-Kleinschreibung und Rechtschreibung nicht zu werten. Prüfen Sie bei falschen Antworten, ob es lediglich ein Rechtschreibfehler ist.
Bedenken Sie bei der Vorgabe der richtigen Antwortoptionen Synonyme und alternative (z.B. englischsprachige) richtige Antworten.

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Sollte die Antwort länger als ein Wort sein, verwenden Sie "Aufgabe hochladen".

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titleBeispiel für Kurzantwort-Frage

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Numerische Fragen

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Die TeilnehmerInnen tragen eine Zahl als Lösung ein. Eine Abweichung nach oben und unten, die als richtig bewertet werden soll, kann angegeben werden.

Angestrebte Lernergebnisse:

  • Berechnungen durchführen 

Angestrebtes Lernergebnis ist das Durchführen von Berechnungen.

Nachfolgend finden Sie einige Praktische Hinweise zur didaktischen Gestaltung Gestaltung.
Aus der Sicht der Studierenden sieht eine numerische Frage wie der Fragetyp Kurzantwort aus. Der Unterschied besteht darin, dass numerische Antworten einen akzeptierten Fehler aufweisen dürfen. Dadurch kann ein kontinuierlicher Antwortbereich eingestellt werden.

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Wenn eine Lösung zum Beispiel die Zahl 100 ist, wird für Abweichungen um 3 (also 103, 102, 101 und 99, 98, 97)

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ebenfalls die volle Punktzahl gegeben.
Geben Sie in der Aufgabenstellung die Einheit vor, in der die Antwort gegeben werden soll, z.B. Kg, m, cm, m² etc. 
Geben Sie in der Aufgabenstellung an, auf welche Nachkommastelle gerundet werden soll.
Geben Sie an, welche Regeln für die Zeichensetzung gelten,

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zum Beispiel "Geben Sie Ihre Antwort als Zahlwert ohne trennende Punkte oder Leerzeichen ein."

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titleBeispiel für Numerische Frage

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Prüfungsfragen mithilfe der Aktivität Aufgabe

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  • Textdateiformate
  • eingescannte Bilddateiformate

offenes Format

Beschreibung

Die Aktivität „Aufgabe“ ermöglicht es Ihren Studierenden beispielsweise Freitextaufgaben zu bearbeiten und als Datei anschließend hochzuladen. Sie können dazu diverse Dateiformate (Text, Tabelle, Bild etc.) zur Abgabe zulassen. Falls im Rahmen Ihrer Aufgabenstellung eine Bilddatei benötigt wird, empfehlen wir die Scan-App „Office Lens“. Eine Anleitung zur Benutzung finden Sie hierDie Anzahl der Lösungsdateien kann festgelegt werden.

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Zusätzlich können Sie formale Prüfungsinformationen hinterlegen und Eingabefelder für Studierende anlegen. Wie so eine Datei aussehen könnte, sehen Sie in unserem Beispiel 1.
Rot markierte Textstellen werden in Ihrer Aufgabe durch die Prüfungsinformationen und Aufgabenstellung ersetzt, kursiv geschriebene Platzhalter sollen von den Studierenden ausgefüllt werden.




Quellen und weiterführende Literatur

  • „Gute Fragen für gute Lehre. Eine Handreichung für Lehrende zur Erstellung von Fragen im Antwortwahlverfahren“



  • „Didaktische Hinweise zur Erstellung von Remote-Prüfungen und Open-Book-Klausuren“


Für alle Aktivitäten in Moodle können Sie allgemeine Informationen und Anleitungen im Moodle-Handbuch des eLearning-Teams nachlesen. Für detaillierte Informationen werfen Sie auch gerne einen Blick in die Moodledocs




Im Kurs in Moodle Exam sind an dieser Stelle noch folgende Anleitungen hinterlegt, wo ich noch unsicher war, ob diese integriert werden sollen oder ob man an dieser Stelle auf das normale Handbuch verweist?