Für die Erstellung des Prüfungsverfahrens mit Test/Aufgabe stehen Ihnen in Moodle zwei verschiedene Aktivitäten zur Verfügung, welche Sie zur Erstellung Ihres Prüfungsverfahrens mit
Test/Aufgabe nutzen können: Test und Aufgabe.

Auf dieser Seite finden Sie zum Einen Informationen zur Aktivität Test. Es wird Schritt für Schritt erklärt, wie diese Aktivität erstellt und eingestellt wird und wie Sie Prüfungsfragen zur Aktivität Test hinzufügen können.
Zum anderen finden Sie Informationen zur Aktivität Aufgabe.

Inhalt

Moodle-Aktivität Test - Einstellungen anpassen und Test einrichten

Für die Durchführung eines Prüfungsverfahrens steht Ihnen in Moodle unter anderem die Aktivität Test zur Verfügung.

Aktivität Test

Rufen Sie Ihren Moodle-Exam-Kurs auf, welcher Ihnen für das Prüfungsverfahren zugewiesen wurde und klicken Sie auf Bearbeiten rechts oben.

Bearbeiten einschalten

Im Kurs finden Sie die voreingestellte Aktivität Test. Navigieren Sie im Anschluss zu dem Kursabschnitt, in dem sich die Aktivität Test befindet. Duplizieren Sie die Aktivität Test so oft wie benötigt, damit alle Voreinstellungen und Voraussetzungen übernommen werden.

Voreingestellte Aktivität Test

Die Aktivität Test ist mit Voraussetzungen an die Bestätigung I und II geknüpft. Dies bedeutet, die Studierenden können den Test erst dann beginnen, wenn beiden Erklärungen zugestimmt wurde und die Bearbeitungszeit aktiv ist (Beginn des Prüfungsverfahrens). Zudem sind alle Aktivitäten verborgen und mit dem Aktivitätsabschluss versehen, der den Studierenden anzeigt, ob sie die jeweilige Aktivität abgeschlossen haben.

Bearbeitung der Aktivität Test

Um mit der Bearbeitung des Tests starten zu können, klicken Sie neben der Aktivität auf Einstellungen bearbeiten. In die Einstellungen gelangen Sie auch, wenn Sie auf die Aktivität klicken und anschließend auf den Reiter Einstellungen wechseln.

Bitte beachten Sie, dass ausschließlich die Einstellungen für Allgemeines und Zeit angepasst werden können. Alle weiteren Aspekte wurden von uns im Vorfeld an die Regularien des Prüfungsverfahren mit Test/Aufgabe angepasst und sollen nicht geändert werden.

Bearbeitung der allgemeinen Einstellungen

Unter dem Abschnitt Allgemeines können Sie einen individuellen Namen und eine Beschreibung hinterlegen, zum Beispiel Aufgabe_1_Organische_Chemie.

Hinweis

Bitte verwenden Sie statt Leerzeichen ausschließlich Unterstriche. 

Sobald der Test auf Anzeigen gestellt ist, kann der Name des Tests von eingeschriebenen Prüflingen eingesehen werden. Überlegen Sie also, ob Hinweise auf den Inhalt oder die Gruppenzugehörigkeit aus dem Namen ersichtlich sein dürfen.

Einstellungen Allgemeines

Einstellung der Zeit

Die Einstellungen zur Zeit bestimmen die Bearbeitungszeit und richten sich nach dem Zeitraum der Prüfung. Überprüfen Sie hier Ihre voreingestellten Zeiten. Der Test wird automatisch im Anschluss an die Testschließung abgegeben.

Einstellungen Zeit

Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit Speichern und anzeigen.
Sie werden im Anschluss direkt in den Test weitergeleitet und haben nun die Möglichkeiten diesen mit zuvor erstellten Fragen zu befüllen. 

Fragen hinzufügen

Klicken Sie in der Menüleiste auf den Reiter Fragen

Menüleiste Fragen

Wählen Sie dann Hinzufügen und klicken Sie dann auf Neue Frage, um eine einzelne neue Frage zu erstellen. Wählen Sie Aus der Fragensammlung, um bereits im Vorfeld erstellte Fragen in den Test einzufügen.

Neue Frage hinzufügen und Aus der Fragensammlung hinzufügen

Zudem haben Sie die Möglichkeit, bereits bestehende Fragen aus dem Lehr-Moodle in Moodle-Exam zu importieren. Hierbei können Sie einzelne Fragen selektiv auswählen und als Moodle-XML-Datei transferieren. Beim Export/Import bestehender Fragen innerhalb von Moodle-Exam kann das Verfahren analog angewandt werden. Achten Sie darauf, dass Sie nur Fragen von den in Moodle-Exam verfügbare Fragetypen importieren. 

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, ganze Fragekategorien in Moodle-Exam zu importieren.
Innerhalb der Fragensammlung eines Moodle-Kurses befinden sich die Kategorien. Standardmäßig wird bei Kurserstellung eine Kategorie mit dem Titel Standard für Moodle-Kurs XY angelegt. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit weitere Kategorien anzulegen, um somit Ihre Fragen nach Kapiteln, Themen oder Gruppen zu gliedern.

Sollten Sie außerdem beabsichtigen mit Zufallsfragen zu arbeiten, benötigen Sie Kategorien zwingend, um diese umzusetzen. Mit besonderem Augenmerk auf das Prüfungsverfahren mit Test/Aufgabe ist es wichtig, dass Fragen
innerhalb einer Kategorie dem gleichen Niveau entsprechen, damit die Vergleichbarkeit und Fairness gewährt werden können.
Für Zufallsfragen müssen in der Fragensammlung entsprechende Kategorien mit mindestens zwei Fragen erstellt sein. Zufallsfragen belasten das System stark, es kann bei vielen Teilnehmenden und Zufallsfragen beim Teststart zu Verzögerungen kommen.

Informationen zu Fragensammlung und Kategorien finden Sie im Moodle-Handbuch.

Vorschau ansehen

Da der Test mit einem Zeitstempel versehen ist und auf verborgen gestellt wurde, können Sie sich eine Testvorschau nicht anschauen. Sofern erwünscht, müssen hier die Zeiten und
Sichtbarkeiten für einen Test kurzzeitig angepasst werden. Achten Sie zudem darauf, dass Sie „Bestätigung I.“ und „Bestätigung II“ akzeptiert haben.
Nach erfolgreicher Durchsicht unbedingt Zeiten und Sichtbarkeiten wieder anpassen, damit Studierende die Inhalte nicht vor der Klausur sehen können!

Bewertung

Die „Beste Bewertung = 100.0“ sollte nicht verändert werden und steht hierbei für %. Bedeutet, dass die Bepunktung aller Fragen = 100% entspricht.

Um für die Testbewertung absolute Punkte anstatt Prozente zu erhalten, müssen Sie die maximale Punktzahl bei „Bester Bewertung“ eintragen und im Anschluss auf „Speichern“ klicken.
Hierbei gilt zwingend: Beste Bewertung = Summe der Bewertungen!

Verfügbare Fragetypen

Für das Prüfungsverfahren mit Test/Aufgabe stehen Ihnen in Moodle-Exam eine Auswahl an Fragetypen zur Verfügung, welche Sie für die Aktivität Test nutzen können:

  • Multiple-Choice-Fragen
  • Single-Choice-Fragen
  • Zuordnungs-Fragen
  • Kurzantwort-Fragen
  • Numerische-Fragen
  • Lückentext-Fragen (nur für Sprachklausuren)
  • Lückentextauswahl-Fragen
  • Wahr/Falsch-Fragen
  • Beschreibung
  • Begrenzter Freitext

Fragetypen

Bitte nutzen Sie nur die hier aufgeführten und angeleiteten Fragetypen (keine Fragen anderer Fragetypen importieren). Andere Fragetypen sind nicht in Moodle-Exam vorgesehen und wurden nicht getestet).

Multiple-Choice und Single-Choice-Fragen

Multiple-Choice oder Single-Choice-Fragen können dargestellt werden. Sie definieren einen Fragetext und mehrere Antwortmöglichkeiten. Multiple-Choice bedeutet, dass mehrere Antworten richtig sind, Single-Choice bedeutet, dass eine Antwort richtig ist.
Sie formulieren einen Fragetext und geben im Anschluss mehrere Antwortmöglichkeiten vor, wobei die Studierenden die richtige/n Antwort/en auswählen müssen.

Beispiel für Multiple-Choice-Frage

Beispiel für Single-Choice-Frage

Zuordnungs-Fragen

Mehrere Kurzfragen (oder Bilder beziehungsweise Bild und Text) müssen mit einer vorgegebenen Auswahl an Lösungen (Text) beantwortet werden. 

Beispiel für Zuordnungsfrage

Kurzantwort-Fragen

Die Studierenden tippen als Lösung ein Wort „frei“ ein. Zur automatischen Bewertung wird diese mit den von Ihnen generierten Antworten verglichen. Auflistungen eigenen sich nicht für Kurzantworten oder Lückentexte.

Beispiel für Kurzantwort-Frage

Numerische-Fragen

Die Teilnehmenden tragen eine Zahl als Lösung ein. Eine Abweichung nach oben und unten, die als richtig bewertet werden soll, kann angegeben werden.

Beispiel für numerische Frage

Lückentext-Fragen (nur für Sprachklausuren)

In einem Text werden Lücken generiert, welche von den Studierenden mit den richtigen Begriffen ausgefüllt werden. Zum Beispiel für die Bestimmung von Fachbegriffen oder Übersetzungen bei fremdsprachlichen Kursen. Für die Erstellung von „Lücken“ gibt es innerhalb von Moodle eine spezielle Syntax. Für einfache Lücken lautet diese wie folgt: {1:SHORTANSWER:=RICHTIGE ANTWORT}
Sollten Sie weitere richtige Antwortalternativen hinterlegen wollen (siehe Hinweise zur Kurzantwort-Frage), müssen Sie die Syntax um „~=“ erweitern: {1:SHORTANSWER:=RICHTIGE ANTWORT~=EBENFALLS RICHTIG}

Lückentextauswahl-Fragen

Es werden Lücken mit DropDown-Menü generiert, welche von den Studierenden mit den richtigen Begriffen versehen werden. Z.B für die Bestimmung von Fachbegriffen oder Übersetzungen bei fremdsprachlichen Kursen ebenso bei komplexen Zuordnungsfragen geeignet.

Beispiel für Lückentext Auswahl-Frage

Wahr/Falsch-Fragen

Bei dieser Frage werden nur zwei Antwortoptionen zur Auswahl vorgelegt: „Wahr“ oder „Falsch“. Der Fragetext kann Bilder oder HTML-Code enthalten.

Beispiel für Wahr Falsch-Frage

Beschreibung

Eine Beschreibung wird zwar als Fragetyp in Moodle gelistet, ist jedoch ein unbewertetes Element innerhalb der Aktivität Test und dient ausschließlich der Information. Beschreibungen eignen sich, um Fragen themenspezifisch oder nach Kapiteln zu gliedern und den Studierenden einen entsprechenden Hinweis zu geben, zum Beispiel „Die nachfolgenden drei Fragen behandeln Theorie XY“.

Begrenzter Freitext

Der begrenzte Freitext ist eine Freitextfrage, deren Beantwortung vor allem in der Länge (Zeichenzahl) begrenzt ist und eine revisionssichere Archivierung ermöglicht. Eine Höchstlänge von bis zu 500 Zeichen (inkl. Leerzeichen und Return/Absatz) ist möglich. Die Lehrenden können die Antwortmöglichkeit pro Frage auch auf eine geringere Zeichenzahl als 500 Zeichen (inkl. Leerzeichen und- Return/Absatz) beschränken. Die Studierenden können Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen benutzen (Zeichensatz UTF-8). Nicht möglich sind das Kopieren von Text per Copypaste, das Einfügen von HTML-Code, Bildern, Links, Anhängen.

< > Eingabe wird gelöscht

Bei der Eingabe von Text zwischen den Zeichen < und > wird alles von < bis > gelöscht. Der Grund dafür ist, dass im Fragetyp Begrenzter Freitext kein HTML-Code eingegeben werden darf. Bitte stellen Sie keine Aufgaben, in denen HTML-Tags in das Antwortfeld geschrieben werden sollen.


Hinweise zur automatischen Speicherung:
Die Eingaben der Studierenden werden beim Wechsel zur nächsten Frage gespeichert. Solange die Studierenden in einer Frage bleiben, werden die Eingaben nach etwa einer Minute automatisch gespeichert. Das bedeutet, bei einem Ausfall des Internets könnte der Text, der in der Zeit bis zu einer Minute getippt wurde, verloren gehen.
Sobald von der Webseite mit dem Eingabefeld auf eine andere Webseite (also nicht auf die nächste Frage) gewechselt wird, verschwinden die Eingaben; das heißt beim Klick auf den „zurück-Button" sind sie nicht mehr vorhanden.
Achten Sie außerdem darauf, dass jede Frage auf einer neuen Seite dargestellt wird, damit nach jeder Beantwortung einer Frage eine Zwischenspeicherung ausgelöst wird.

Anders als die bisher in Moodle-Exam verwendeten Fragetypen, die eine automatische Bewertung enthalten, benötigt die „Begrenzte Freitextfrage“ eine nachträgliche manuelle Bewertung. 

Aktivitätsabschluss bei begrenztem Freitext

Wenn Sie den Fragetyp „Begrenzte Freitextfrage" verwenden, sollten die folgenden beiden Einstellungen der Aktivität „Test" gewählt werden:
Wählen Sie unter Aktivitätsabschluss die Einstellung Abschluss, wenn alle Bedingungen erfüllt sind und setzen das Häkchen neben Teilnehmer/innen müssen die Aktivität aufgerufen haben, um sie abzuschließen.
Die Aktivität „Test" ist in Moodle-Exam so voreingestellt, dass Studierende nach Bewertung des Tests den Aktivitätsabschluss sehen (das Häkchen am Kästchen neben der Aktivität). Da die Bewertung der bisherigen Fragetypen
automatisch erfolgt, löst die Abgabe des Tests den Aktivitätsabschluss aus. Da der Fragetyp Begrenzte Freitextfrage aber erst manuell bewertet werden muss, wird das Häkchen der Abschlussverfolgung bei Abgabe des Tests noch nicht gesetzt. Um Irritationen zu vermeiden, sollte daher die Einstellung gewählt werden, bei der bereits die Ansicht der Aktivität den Aktivitätsabschluss auslöst.

Aktivitätsabschluss bei begrenztem Freitext einstellen

Weiterführende Informationen zu den Fragetypen finden Sie im Moodle-Handbuch.

Moodle-Aktivität Aufgabe – Einstellungen anpassen und Aufgabenstellung hinterlegen

Für die Durchführung eines Prüfungsverfahrens steht Ihnen in Moodle-Exam neben der Aktivität Test unter anderem auch die Aktivität Aufgabe zur Verfügung.
Dabei können Sie den Studierenden eine Aufgabe stellen, die diese während des Prüfungsverfahrens bearbeiten und als Lösung einreichen müssen.

Lesen Sie dazu mehr in Kapitel Fünf, Aufgabenstellung einfügen. Das Kapitel beinhaltet eine Anleitung für die Nutzung der Aktivität Aufgabe für das Einreichen von Studien-, Projekt- und Hausarbeiten, ist jedoch auch für das  Prüfungsverfahren mit Test/Aufgabe relevant.

Gruppenzugehörigkeit als Zugriffssteuerung anlegen

Bei Prüfungsverfahren mit Test/Aufgabe kann mit Gruppen gearbeitet werden, um den Zugriff bei verschiedenen Elementen in Moodle zu steuern. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Seite Aufgabenstellung einfügen.


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