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Table of Contents

Moodle-Aktivität Test - Einstellungen anpassen und Test einrichten

Aktivität Test


Bearbeitung der Aktivität Test


Bearbeitung der allgemeinen Einstellungen


Einstellung der Verfügbarkeit


Weitere Einstellungen

Verfügbare Fragetypen


Fragen hinzufügen


Gruppenzugehörigkeit als Zugriffssteuerung anlegen







Sie können Prüfungsverfahren mithilfe der Aktivität Test oder mithilfe der Aktivität Aufgabe durchführen. Für beide Varianten ist es notwendig, Prüfungsfragen zu erstellen.
Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über verschiedene Fragetypen, die Sie für Ihr Prüfungsverfahren mithilfe der Aktivität Test nutzen können. Dabei wird zwischen geschlossenen und offenen Frageformaten unterschieden.
Außerdem wird erläutert, wie Sie die Aktivität Aufgabe nutzen können, um den Studierenden eine Prüfungsfrage als Aufgabe zu stellen.
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Prüfungsfragen mithilfe der Aktivität Test

Frageformat: Geschlossenes Format

Bei diesen Fragen wird eine Auswahl von Antworten vorgegeben (Wahlantwortformat). Die Fragen setzen sich aus einer Frage/ Aufgabenstellung (Aufgabenstamm), mindestens einer richtigen Antwort und falschen Antworten (Distraktoren) zusammen. Distraktoren sollten attraktive Antwortoptionen darstellen und einer Plausibilitätsprüfung standhalten. Geschlossene Fragen können automatisch ausgewertet werden.

Zur Auswahl bei Prüfungsverfahren mit Test/Aufgabe stehen in der Aktivität "Test" die Fragetypen im geschlossenen Format:

  • Multiple-Choice

  • Single Choice 

  • Zuordnung

  • Wahr/Falsch

  • Lückentext-Auswahl

Multiple-Choice-Fragen und Single-Choice-Fragen

Multiple-Choice (MC) bzw. Single-Choice-Fragen sind Aufgaben mit geschlossenen Antwortformaten. Aus mehreren vorgegebenen Antworten sind beliebig viele bzw. eine Antwort korrekt und müssen von den Studierenden ausgewählt werden (Wahlantwortformat). Angestrebte Lernergebnisse sind dabei das Wiedererkennen von Begriffen, das Verstehen von Konzepten und Zusammenhängen.

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Weiterführende Informationen und Beispiele zur Erstellung und Bewertung von Multiple-Choice-Fragen finden sie hier:

Zuordnungsfragen

Bei diesem Fragetyp müssen mehrere Kurzfragen (oder Bilder bzw. Bild + Text) mit einer vorgegebenen Auswahl an Lösungen (Text) beantwortet werden. Angestrebte Lernergebnisse sind dabei das Erkennen von Hierarchien, das in Beziehung setzen von Begriffen und das Zuordnen von Konzepten zueinander.

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titleBeispiel für Zuordnungsfrage

Beispiel für Zuordnungsfrage

Wahr/Falsch-Fragen

Bei diesem Fragetyp müssen die Studierenden entscheiden, ob eine Aussage wahr oder falsch ist und entsprechend eine Auswahl treffen.

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titleBeispiel für Wahr/Falsch-Frage

Beispiel für Wahr Falsch-Frage

Lückentext-Auswahl-Fragen

In einem Text werden Lücken generiert, welche von den TeilnehmerInnen mit den richtigen Begriffen durch eine DropDown-Auswahl ausgefüllt wird. Besonders geeignet für lange Texte, bei denen sonst die ziehbaren Elemente nur durch Scrollen erreicht werden können. Angestrebte Lernergebnisse sind dabei das Reproduzieren von Begriffen und Definitionen, sowie das Treffen von Entscheidungen.

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titleBeispiel für Lückentext-Auswahl

Beispiel für Lückentext Auswahl-Frage


Weitere Hinweise zur Arbeit mit Tests

Zufallsfragen

Sie können Täuschungsversuche minimieren bzw. erschweren, indem Sie Fragen aus einer Fragesammlung zufällig auswählen und zum Test hinzufügen lassen, wenn dieser gestartet wird. Achten Sie darauf, dass sie die Fragensammlungen so gestalten, dass die Fragen einer Sammlung den gleichen Schwierigkeitsgrad aufweisen und gleich bepunktet sind. Weitere Informationen finden Sie hier (siehe Absatz "1.4 Zufallsfragen hinzufügen"). Zusätzlich können Sie in einigen Fragetypen auch die Reihenfolge der Antwortoptionen dem Zufall überlassen.

Anwendungsbezug

Bilden Sie in Ihren Prüfungsaufgaben authentische fach- bzw. berufstypische Szenarien ab. Untreteilen Sie Fragen zu komplexen Szenarien. Dazu bietet sich der Fragetyp "Beschreibung" an, der den einzelnen Fragen vorangestellt wird und den Anwendungskontext abbildet. Variieren Sie die Rahmenbedingungen bzw. die Praxisbeispiele, um einen Austausch unter den Studierenden zu erschweren.

Zusätzliche Prüfungsmaterialien

Lassen Sie Materialien wie Statistiken, Grafiken oder Zeitschriftenaufsätzen in Ihre Prüfung einfließen. Nutzen Sie neue, unbekannte Materialien oder verändern Sie z. B. Vorlesungsunterlagen, um das Wiedererkennen zu erschweren. Bsp.: Farben ändern, x- und y-Achse tauschen, einen anderen Titel verwenden, Texte aus dem Skript in Grafiken übertragen und umgekehrt.

Sie können auch multimediale Dateien in Online-Klausurarbeiten einsetzen. Verzichten Sie auf Audio-Dateien, da diese in der parallelen Präsenzprüfung zu Problemen führen könnten, nutzen Sie stattdessen zum Beispiel Medien mit Untertiteln. Integrieren Sie Recherchefragen in die Prüfung.

Aufgabenstellungen umstellen

Tauschen Sie Frage und Antwort: Zeigen Sie die Antworten zu einer Frage und lassen Sie diese beurteilen, zum Beispiel mit Fragen wie

  • Welche Antwort ist korrekt?

  • Welche Lösungsansätze sind adäquat?

  • Bei welchem Prozessschritt wurde ein Fehler gemacht?

Bei einem Wechsel zwischen Testseiten werden Ergebnisse zwischengespeichert. Bitte beachten Sie bei der Planung und Erstellung Ihrer Online-Klausurarbeit deshalb, dass pro Frage eine Testseite veranschlagt werden muss.

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Tip
titlePraxistipp

"Testen" Sie Ihre Fragen, indem Sie sie selbst in Suchmaschinen oder typischen Informationsportalen Ihres Fachgebiets suchen.

Prüfen Sie bei Berechnungsaufgaben, ob die Aufgaben mithilfe eines Computer-Algebra-Systems direkt gelöst werden können (ggf. sogar mit Rechenweg).

 Quellen und weitere Informationen


Im Kurs in Moodle Exam sind an dieser Stelle noch folgende Anleitungen hinterlegt, wo ich noch unsicher war, ob diese integriert werden sollen oder ob man an dieser Stelle auf das normale Handbuch verweist?


Frageformat: Offenes Format

Bei diesen Fragen muss die Lösung selbst erzeugt werden und als Abgabe einer Lösungsdatei oder Texteingabe in ein Antwortfeld erfolgen. Es kann zwischen kurzen und erweiterten Antwortformaten unterschieden werden. Kurzantwortaufgaben beschränken sich auf ein Lösungswort oder wenige Lösungswörter bzw. erfordern das Eintragen von numerischen Lösungen. 

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Zur Auswahl bei Prüfungsverfahren mit Test/Aufgabe stehen in der Aktivität "Test" die Fragetypen:

  • Kurzantwort

  • Numerisch

  • Begrenzter Freitext (seit SoSe 2022)

Kurzantwort-Fragen

Die Studierenden tippen als Lösung ein Wort „frei“ ein. Zur automatischen Bewertung wird diese mit den von Ihnen generierten Antworten verglichen. Angestrebte Lernergebnisse sind dabei das Reproduzieren von Begriffen und Definitionen, Treffen von Entscheidungen, Schreiben kurzer Bewertungen.

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titleBeispiel für Kurzantwort-Frage

Beispiel für Kurzantwort-Frage

Numerische Fragen

Die TeilnehmerInnen tragen eine Zahl als Lösung ein. Eine Abweichung nach oben und unten, die als richtig bewertet werden soll, kann angegeben werden. Angestrebtes Lernergebnis ist das Durchführen von Berechnungen.

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titleBeispiel für Numerische Frage

Beispiel für numerische Frage

Begrenzter Freitext

Hier noch Text und Screenshot einfügen


Prüfungsfragen mithilfe der Aktivität Aufgabe

Die Aktivität "Aufgabe" unterstützt Textdateiformate sowie eingescannte Bilddateiformate und ist ebenfalls ein offenes Frageformat.

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Im Kurs in Moodle Exam sind an dieser Stelle noch folgende Anleitungen hinterlegt, wo ich noch unsicher war, ob diese integriert werden sollen oder ob man an dieser Stelle auf das normale Handbuch verweist?


Quellen und weiterführende Literatur