Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über verschiedene Fragetypen, die Sie für Ihr Prüfungsverfahren nutzen können.
Frageformate
Geschlossenes Format
Bei diesen Fragen wird eine Auswahl von Antworten vorgegeben (Wahlantwortformat). Die Fragen setzen sich aus einer Frage/ Aufgabenstellung (Aufgabenstamm), mindestens einer richtigen Antwort und falschen Antworten (Distraktoren) zusammen. Distraktoren sollten attraktive Antwortoptionen darstellen und einer Plausibilitätsprüfung standhalten. Geschlossene Fragen können automatisch ausgewertet werden.
Zur Auswahl bei Prüfungsverfahren mit Test/Aufgabe stehen in der Aktivität "Test" die Fragetypen:
- Multiple-Choice
- Single Choice
- Zuordnung
- Wahr/Falsch
Allgemeine Hinweise für geschlossene Antwortformate
Zufallsfragen
Sie können Täuschungsversuche minimieren bzw. erschweren, indem Sie Fragen aus einer Fragesammlung zufällig auswählen und zum Test hinzufügen lassen, wenn dieser gestartet wird. Achten Sie darauf, dass sie die Fragensammlungen so gestalten, dass die Fragen einer Sammlung den gleichen Schwierigkeitsgrad aufweisen und gleich bepunktet sind. Weitere Informationen finden Sie hier (siehe Absatz "1.4 Zufallsfragen hinzufügen"). Zusätzlich können Sie in einigen Fragetypen auch die Reihenfolge der Antwortoptionen dem Zufall überlassen.
Anwendungsbezug
Bilden Sie in Ihren Prüfungsaufgaben authentische fach- bzw. berufstypische Szenarien ab. Untreteilen Sie Fragen zu komplexen Szenarien. Dazu bietet sich der Fragetyp "Beschreibung" an, der den einzelnen Fragen vorangestellt wird und den Anwendungskontext abbildet.
Variieren Sie die Rahmenbedingungen bzw. die Praxisbeispiele, um einen Austausch unter den Studierenden zu erschweren.
Zusätzliche Prüfungsmaterialien
Lassen Sie Materialien wie Statistiken, Grafiken oder Zeitschriftenaufsätzen in Ihre Prüfung einfließen. Nutzen Sie neue, unbekannte Materialien oder verändern Sie z. B. Vorlesungsunterlagen, um das Wiedererkennen zu erschweren. Bsp.: Farben ändern, x- und y-Achse tauschen, einen anderen Titel verwenden, Texte aus dem Skript in Grafiken übertragen und umgekehrt ....
Sie können auch multimediale Dateien in Online-Klausurarbeiten einsetzen. Verzichten Sie auf Audio-Dateien, da diese in der parallelen Präsenzprüfung zu Problemen führen könnten, nutzen Sie stattdessen z. B. Medien mir Untertiteln.
Integrieren Sie Recherchefragen in die Prüfung.
Aufgabenstellungen umstellen
Tauschen Sie Frage und Antwort: Zeigen Sie die Antworten zu einer Frage und lassen Sie diese beurteilen. Z. b. mit Fragen wie
- Welche Antwort ist korrekt?
- Welche Lösungsansätze sind adäquat?
- Bei welchem Prozessschritt wurde ein Fehler gemacht?
Bei einem Wechsel zwischen Testseiten werden Ergebnisse zwischengespeichert. Bitte beachten Sie bei der Plaung und Erstellung Ihrer Online-Klausurarbeit deshalb, dass pro Frage eine Testseite veranschlagt werden muss.
Hinweise:
Negativ-Fragen. In der Regel sollten Prüfungsfragen (und –Antworten) keine Verneinung enthalten. Falls es doch angebracht ist, machen Sie die Verneinung für die Studierenden optisch klar erkennbar.
Übersichtlichkeit: Gestalten Sie die Fragen und Antwortoptionen übersichtlich. Bedenken Sie, dass die Studierenden zum Teil auf kleinen Bildschirmen arbeiten und durch den Fragetext und Antwortmöglichkeiten srollen müssen. Verzichten Sie, wenn nicht didaktisch sinnvoll, auf Ablenkungen und irrelevante Informationen.
Verwenden Sie in Ihren Fragen nur bekannte Abkürzungen oder Führen Sie diese ein, wenn es der Übersichtlichkeit der Fragen bzw. Antworten dient.
Praxistipp:
- "Testen" Sie Ihre Fragen, indem Sie sie selbst in Suchmaschinen oder typischen Informationsportalen Ihres Fachgebiets suchen.
- Prüfen Sie bei Berechnungsaufgaben, ob die Aufgaben mithilfe eines Computer-Algebra-Systems direkt gelöst werden können (ggf. sogar mit Rechenweg).
Quellen und weitere Informationen:
- Technische Hochschule Wildau: Übersicht zum Support - Digitale Lehre? ELBen helfen! Didaktische Hinweise zur Erstellung von Remote-Prüfungen und Open-Book-Klausuren [online]
Verfügbar unter: https://www.th-wildau.de/elben/pruefungen-didaktik/ - Technische Hochschule Wildau: Leitfaden E-Assessment zur Erstellung von Fragen und Assessments [online]
Verfügbar unter: https://www.th-wildau.de/hochschule/zentrale-einrichtungen/zentrum-fuer-qualitaetsentwicklung/e-learning/e-assessment/leitfaden-e-assessment/ - Technische Hochschule Wildau: Beispiel: Empfohlene und nicht empfohlene Gestaltung von Fragen [online]
Verfügbar unter: https://www.th-wildau.de/files/ZQE/E-Assessment/Leitfaden/Definition_1_01.png
Multiple-Choice-Fragen
Beschreibung
Multiple-Choice (MC) bzw. Single-Choice-Fragen sind Aufgaben mit geschlossenen Antwortformaten. Aus mehreren vorgegebenen Antworten sind beliebig viele bzw. eine Antwort korrekt und müssen vom Studierenden ausgewählt werden (Wahlantwortformat). MC-Fragen können auch für Abfragen von Lernzielen höherer Taxonomiestufen eingesetzt werden.
Angestrebte Lernergebnisse:
- Begriffe wiedererkennen
- Konzepte verstehen
- Zusammenhänge verstehen
Fragestrategien:
- Voraussetzungen - Konsequenz: Die Befragten müssen den richtigen Schluss aus einer gegebenen Situation ziehen.
- Analogien: Zwei Begriffe A und B stehen in einem bestimmten Verhältnis zueinander. Gesucht ist ein
- Begriff D, der zu einem Begriff C im gleichen Verhältnis steht wie B zu A.
Kleine Fallstudien: Eine etwas längere Einführung, die einen Fall beschreibt, kann für mehrere Fragen verwendet
werden.
Praktische Hinweise zur didaktischen Gestaltung
- alle Antwortoptionen sollten ähnlich lang und grammatisch ähnlich aufgebaut sein
- alle Antwortoptionen sollten Fachbegriffe entweder vermeiden oder einheitlich verwenden
- Antwortoptionen wie ‘‘keine der obigen Antworten’’ oder ‘‘alle der obigen Antworten’’ sollten vermieden oder nur gelegentlich verwendet werden
- verzichten Sie auf Wörter wie ‘‘immer’’ und ‘‘nie’’ - Antworten mit solchen Wörtern haben eine tiefere Wahrscheinlichkeit, dass sie richtig sein können
- Sie können Kombinationen aus verschiedenen Antwortoptionen vorgeben, sodass Studierende eine der vorgebeben Kombinationen auswählen können (vgl. Beispiel 2 und 3)
Weiterführende Informationen und Beispiele zur Erstellung und Bewertung von MC-Fragen:
- Eine Checkliste zur Erstellung von MC-Fragen in Tabelle 6
in: "Erstellen und Bewerten von Multiple-Choice-Aufgaben" von Krüger, Marc (2013, Leibzig Universität Hannover). Lizenz: CC BY-SA 4.0
Verfügbar unter: https://www.zqs.uni-hannover.de/fileadmin/zqs/PDF/E-Learning/elsa_handreichung_zum_erstellen_und_bewerten_von_mc-fragen_2013.pdf - ETH Zürich: Wegweiser für gute Multiple-Choice-Fragen [PDF]
Verfügbar unter: https://ethz.ch/content/dam/ethz/main/eth-zurich/education/lehrentwicklung/files_DE/Leitfaden_MCfragen.pdf - "Erstellen und Bewerten von Multiple-Choice-Aufgaben" von Krüger, Marc (2013, Leibzig Universität Hannover). <a href="https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de" font-size:="" 0.9375rem;"="" style="box-sizing: border-box; color: rgb(244, 134, 0); text-decoration: none; background-color: transparent;">Lizenz: CC BY-SA 4.0
Verfügbar unter: <a href="https://www.zqs.uni-hannover.de/fileadmin/zqs/PDF/E-Learning/elsa_handreichung_zum_erstellen_und_bewerten_von_mc-fragen_2013.pdf" target="_blank" font-size:="" 0.9375rem;"="" style="box-sizing: border-box; color: rgb(244, 134, 0); text-decoration: none; background-color: transparent;">https://www.zqs.uni-hannover.de/fileadmin/zqs/PDF/E-Learning/elsa_handreichung_zum_erstellen_und_bewerten_von_mc-fragen_2013.pdf
Zuordnungsfragen
Beschreibung
Bei diesem Fragetyp müssen mehrere Kurzfragen (oder Bilder bzw. Bild + Text) mit einer vorgegebenen Auswahl an Lösungen (Text) beantwortet werden.
Angestrebte Lernergebnisse:
- Begriffe in Beziehung setzen
- Konzepte einander zuordnen
- Hierarchien erkennen
Praktische Hinweise zur didaktischen Gestaltung
Zuordnungsfragen sind übersichtlicher, wenn Sie den längeren, beschreibenden Text in den Fragetext schreiben und nicht in die Zuordnungen. Andernfalls ist das Auswahlmenü schwer zu lesen, weil die einzelnen Einträge zu lang sind.
Lückentext-Auswahl-Fragen
Beschreibung
In einem Text werden Lücken generiert, welche von den TeilnehmerInnen mit den richtigen Begriffen durch eine DropDown-Auswahl ausgefüllt wird. Besonders geeignet für lange Texte, bei denen sonst die ziehbaren Elemente nur durch Scrollen erreicht werden können.
Angestrebte Lernergebnisse:
- Begriffe und Definitionen reproduzieren
- Entscheidungen treffen
Offenes Format
Bei diesen Fragen muss die Lösung selbst erzeugt werden und als Abgabe einer Lösungsdatei oder Texteingabe in ein Antwortfeld erfolgen. Es kann zwischen kurzen und erweiterten Antwortformaten unterschieden werden. Kurzantwortaufgaben beschränken sich auf ein Lösungswort oder wenige Lösungswörter bzw. erfordern das Eintragen von numerischen Lösungen.
Erweiterte offene Antwortformate stellen eine gute Möglichkeit für Berechnungs-, Bewertungs-, Analyse- und Problemlöseaufgaben dar. Die Lösungen können schriftlich, handschriftlich oder zeichnerisch eingereicht werden.
Offene Fragen können nicht automatisch ausgewertet werden.
Zur Auswahl bei Prüfungsverfahren mit Test/Aufgabe stehen in der Aktivität "Test" die Fragetypen:
- Kurzantwort
- Numerisch
- Begrenzter Freitext (seit SoSe 2022)
Kurzantwort-Fragen
Beschreibung
Die Studierenden tippen als Lösung ein Wort „frei“ ein. Zur automatischen Bewertung wird diese mit den von Ihnen generierten Antworten verglichen.
Angestrebte Lernergebnisse:
- Begriffe und Definition reproduzieren
- kurze Bewertungen
- Entscheidungen treffen
Praktische Hinweise zur didaktischen Gestaltung
- Formulieren Sie die Aufgabenstellung idealerweise so, sodass diese mit einem Wort korrekt beantwortet werden kann. Wenn Teile einer Lösung in unterschiedlicher Reihenfolge richtig angegeben werden könnten, sollten Studierende einen Hinweis erhalten, in welcher Reihenfolge und mit welchen Operatoren Teilantworten getrennt werden sollten.
- Bei Definitionen: Geben Sie die Definition(en) und fragen Sie nach dem Begriff, der so definiert wird. zu fragen. Alternativ können Sie Beispiele nennen und den Begriff erfragen.
- Groß-Kleinschreibung und Rechtschreibung: Wählen Sie bei der Fragenerstellung die Option „Nein, Groß-/Kleinschreibung unwichtig“.
- Synonyme und alternative, richtige Lösungen: Bedenken Sie bei der Vorgabe der richtigen Antwortoptionen Synonyme und alternative (z.B. englischsprachige) richtige Antworten.
- Prüfen Sie bei falschen Antworten, ob es lediglich ein Rechtschreibfehler ist.
Sollte die Antwort länger als ein Wort sein, verwenden Sie "Aufgabe hochladen".
Numerische Fragen
Beschreibung
Die TeilnehmerInnen tragen eine Zahl als Lösung ein. Eine Abweichung nach oben und unten, die als richtig bewertet werden soll, kann angegeben werden.
Angestrebte Lernergebnisse:
- Berechnungen durchführen
Praktische Hinweise zur didaktischen Gestaltung
- Aus der Sicht der Studierenden sieht eine numerische Frage wie der Fragetyp Kurzantwort aus. Der Unterschied besteht darin, dass numerische Antworten einen akzeptierten Fehler aufweisen dürfen. Dadurch kann ein kontinuierlicher Antwortbereich eingestellt werden. Beispiel : Lösung = 100; für Abweichungen um 3 (also 103, 102, 101 und 99, 98, 97) wird ebenfalls die volle Punktzahl gegeben.
- Geben Sie in der Aufgabenstellung die Einheit vor, in der die Antwort gegeben werden soll, z.B. Kg, m, cm, m² etc.
- Geben Sie in der Aufgabenstellung an, auf welche Nachkommastelle gerundet werden soll.
- Geben Sie an, welche Regeln für die Zeichensetzung gelten, z. B. "Geben Sie Ihre Antwort als Zahlwert ohne trennende Punkte oder Leerzeichen ein."
Die Aktivität "Aufgabe":
- Textdateiformate
- eingescannte Bilddateiformate