Icon Aktivität Forum

Um den Studierenden den Austausch mit Lehrpersonen und untereinander zu ermöglichen, z.B. für Fragen während der Prüfungsvorbereitung, können Sie die Aktivität Forum nutzen. Postings (Beiträge) im Forum sind für den gemeinsamen Austausch sehr praktisch, werden vor allem im digitalen Austausch wahrgenommen. Für Fragen und Antworten zur Prüfungsvorbereitung, Einstieg in ein neues Thema oder als Begleitung in Praxisphasen sind sie gut geeignet. Postings können mit Dateianhängen ergänzt werden. Wenn ein Forum eingerichtet wird, sollte die Aufgabe bzw. das Ziel klar formuliert sein und Fristen/Umfang für Beiträge genannt werden. Bei einem Frageforum kann z.B. darauf hingewiesen werden, dass Anfragen per E-Mail nicht mehr einzeln beantwortet werden, sondern stattdessen im Forum.

Hinweis für Studierende

Foren werden von Lehrpersonen angelegt, ermöglichen jedoch allen Kursteilnehmenden eine aktive Teilnahme an Diskussionen und der Sammlung von Ideen und Vorschlägen.

Erstellung der Aktivität Forum

Bei der Erstellung eines Forums ist lediglich die Vergabe eines Namens verpflichtend. Danach gibt es jedoch noch einige, teils wichtige Einstellungen:

  • Standardforum - das klassische Forum wo alle Menschen im Moodlekurs Beiträge schreiben und antworten können
  • Standardforum in blogähnlichem Format - auch hier ein klassisches Forum, jedoch ist die Anzeige verändert. Es werden alle Beiträge inkl. Inhalt und Antworten auf einer Seite untereinander angezeigt.
  • Diskussion zu einzelnem Thema - In diesem Forum gibt es nur einen einzigen Beitrag, zu dem jedoch alle Menschen im Moodlekurs antworten können.
  • Jede Person darf genau ein Thema anlegen - Hier ist der Name selbsterklärend: Jeder Mensch darf genau einen Beitrag im Forum anlegen, jedoch weiterhin auf andere Beiträge antworten.
  • Frage-Antwort-Forum - Dieses Forum ist sehr speziell, hier können Menschen andere Antworten erst sehen, wenn sie selber auch auf den entsprechenden Beitrag geantwortet haben.

Hier können Sie steuern, bis wann in dem Forum geschrieben werden darf. Das Fälligkeitsdatum ist die weiche Frist, welche im Forum und auch im Kalender angezeigt wird, ab wann das Forum geschlossen wird. Der letzte Eingabetermin ist dann die harte Frist. Wenn dieser abgelaufen ist, kann kein Beitrag mehr geschrieben werden.

Mit der maximalen Dateigröße kann festgelegt werden, wie groß der Anhang eines Beitrages maximal sein darf. Die größte auswählbare Größe ist dabei an die Kurseinstellungen gekoppelt. Dazu kann auch festgelegt werden, wie viele Anhänge maximal erlaubt sind. Hier hat die Wahl zwischen 0 und 100 Anhängen. Zuletzt kann man hier noch einstellen, dass automatisch die Wortanzahl der einzelnen Beiträge angezeigt wird.

Ein Abonnement bedeutet, dass man als Abonnent:in eine Mail bekommt für jeden neuen Beitrag im Forum. Hier sind allerdings verschiedene Einstellungen möglich:

  • Automatisch - Alle Menschen im Moodlekurs haben das Forum abonniert, können es jedoch jederzeit wieder abbestellen-
  • Optional - Keiner hat das Forum abonniert, jeder Mensch im Moodlekurs kann selber entscheiden, ob sie/er das Forum abonnieren möchte.
  • Verpflichtend - Alle Menschen im Moodlekurs haben das Forum abonniert und können es nicht abbestellen.
  • Deaktiviert - Keiner hat das Forum abonniert und es ist auch nicht möglich es zu abonnieren.

Mit den Optionen Automatisch und Optional ist dazu auch noch die Möglichkeit gegeben, dass Menschen einzelne Beiträge abonnieren können. Dafür muss neben dem Eintrag der entsprechende Riegel nach rechts geschoben werden.

Ein RSS Feed ist hier eine Art externes Abonnement auf die Inhalte des Forums. Mit der Einstellung hier können wir festlegen, ob lediglich neue Themen in den RSS Feed gespielt werden oder jeder neue Beitrag.

Wenn eine gewisse Zeit vergangen ist, ohne dass Themen im Forum bespielt wurden, können diese mit dieser Einstellung automatisch geschlossen werden, so dass Studierende nicht mehr auf das Thema antworten können. Als auswählbare Zeitdauer bis zur Schließung gibt es Möglichkeiten von einer Woche bis zu einem Jahr.

Hier kann man festlegen wie lange Nutzende gesperrt sind. Möglich sind Zeiträume von einem Tag bis zu einer Woche.

Unter den weiteren Einstellungen kann man noch den Gruppenmodus einstellen. Mit der Option Getrennte Gruppen kann man das Forum für Gruppen trennen, so dass jede Gruppe nur die Beiträge der eigenen Gruppenmitglieder sieht und bespielen kann. Der Modus Sichtbare Gruppen funktioniert dabei genauso, nur dass die Menschen zusätzlich auch die Beiträge der anderen Gruppen sehen können.

Hinzufügen neuer Themen

Um neue Themen in einem Forum zu erstellen klicken Sie einfach auf das Forum und dann auf Neues Thema Hinzufügen. 

Hier müssen ein Betreff und eine Mitteilung angegeben werden. Des Weiteren gibt es noch die Möglichkeit dem Beitrag einen Anhang hinzuzufügen, den Beitrag anzupinnen und die Mitteilung sofort, ohne Verzögerung, zu verschicken. Die Einstellungen dafür sind zu finden, wenn auf das Erweitert-Feld geklickt wird.

Hinweis zum Versenden von Beiträgen

Wenn die Einstellung Mitteilung ohne Verzögerung senden nicht ausgewählt ist, dann wird der erstellte Beitrag nach 30 Minuten an die Abonennten des Forums verschickt. In dieser Zeit kann der Beitrag noch nachträglich bearbeitet werden. Nach den 30 Minuten ist die Nachbearbeitung für Beiträge von Studenten nicht mehr möglich und kann nur noch durch Teilnehmer mit Bearbeitungsrechten (wie z.B. Lehrperson, LAssistenz oder Tutor/in) nachbearbeitet werden.




  • No labels

0 Comments

You are not logged in. Any changes you make will be marked as anonymous. You may want to Log In if you already have an account.