Bei Bedarf können Sie auch hochschulexternen Personen (Kooperationspartner:innen, Studieninteressierten etc.) Zugang zu Ihren Moodlekursen ermöglichen. Dazu kann ein Gastzugang als weitere Einschreibemethode in einem Kurs eingerichtet werden.

Der Gastzugang ermöglicht lediglich eine lesende Teilnahme an einem Kurs. D.h. Kursmaterialien können abgerufen werden, eine interaktive Nutzung von Kursaktivitäten ist jedoch nicht möglich (detailliertere Informationen zu den Einschränkungen).

Einrichtung eines Gastzugangs

Beim Gastzugang handelt es ich um eine weitere Einschreibemethode, für die ein Einschreibeschlüssel angelegt werden kann. Um einen Gastzugang einzurichten, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Klicken Sie in der Kursnavigation auf den Menüpunkt Teilnehmer/innen und wählen im Ausklappmenü die Option Einschreibemethoden.

    Einschreibemethoden

  2. Wählen Sie in der Übersicht der Einschreibemethoden im Ausklappmenü Methode hinzufügen die Option Gastzugang.

  3. In den Einstellungen des Gastzugangs können Sie nun festlegen, ob ein Gastzugang erlaubt sein soll sowie einen Gastschlüssel eintragen. Mit Klick auf Änderungen speichern ist der lesende Gastzugang eingerichtet.

    Gastzugang anlegen

Wie funktioniert die Einschreibung über den Gastzugang?

Ist der Gastzugang eingerichtet, gehen Sie zurück auf Ihre Kursseite und kopieren Sie die URL des Moodle-Kurses aus der Adresszeile Ihres Browsers. Versenden Sie dann den Link an die Teilnehmenden, welche den Gastzugang nutzen sollen, zum Beispiel per E-Mail. Senden Sie den Teilnehmenden außerdem den hinterlegten Gastschlüssel zu, diesen benötigen die Teilnehmenden zum Login in Ihren Kurs.

Beispiel-Kurslink

Anschließend öffnen die Teilnehmenden den Link, den Sie ihnen zugesendet haben und gelangen dann zum Login-Fenster des Moodle-Systems. Dort klicken Gäste dann auf den Button Anmelden als Gast.

Anmelden als Gast

Wenn kein Gastschlüssel festgelegt wurde, gelangen die Gäste damit unmittelbar in den Kurs.
Sofern ein Gastschlüssel eingerichtet wurde, gelangen Teilnehmende nun auf eine separate Seite. Statt die Selbsteinschreibung zu wählen, die Studierende mit Hochschul-Account nutzen, müssen die Gäste den Gastzugang wählen und im Eingabefeld Gastschlüssel diesen eintragen.

Gastzugang

Nach Eintragen des Gastschlüssels gelangen Gäste nach Klick auf den Button Speichern in den Kurs. Es wird oben auf der Kursseite ein Hinweis angezeigt, dass Teilnehmende den Kurs jetzt als Gast sehen. Auch rechts oben neben dem Login-Button erscheint ein Hinweis darauf. 

Hinweis für Gäste nach Login

Schließen Gäste nun den Browser, und öffnen den Link anschließend erneut, müssen sie erneut den Gastschlüssel eingeben, um auf die Kursseite zu gelangen. 


Mit dem Gastzugang können nicht alle Moodle-Aktivitäten genutzt werden. In diesem Abschnitt finden Sie Informationen über geeignete Aktivitäten und Einschränkungen, die es bei der Nutzung von Aktivitäten gibt.

Aktivitäten, die ohne Einschränkungen genutzt werden können

Aktivitäten, die mit Einschränkungen genutzt werden können

  • Etherpad Lite (Gäste besitzten nur Leserechte, eigene Einträge können nicht geschrieben werden)
  • Forum (Gäste besitzen nur Leserechte in Foren und können Inhalte einsehen, die verfasst werden. Das (Frage-Antwort)-Forum ist daher nicht geeignet)
  • Glossar (Einträge können gelesen werden und Dokumente heruntergeladen werden. Gäste können jedoch keinen Eintrag anlegen oder kommentieren)
  • H5P (Da keine Daten zwischengepeichert werden, erfolgt z.B. bei Quizfragen nur eine unmittelbare Bewertung jedoch keine einsehbare Bewertung im Kurs.)
  • Studierendenordner (Gäste können keine Dateien hochladen, jedoch geteilte Dokumente herunterladen.)

Aktivitäten die nicht genutzt werden können


Hinweise zum Gastzugang

Über den Pfad in Moodle können Gäste Zugriff auf die Kurslisten der Kursbereiche erhalten und dort die Kursbeschreibungen lesen.

Aus diesem Grund empfehlen wir dringend:

  • einen Einschreibeschlüssel für lesende Gastzugänge anzulegen,
  • die Einschreibeschlüssel für lesende Gastzugänge nicht oder nur für einen begrenzten Zeitraum in der Kursbeschreibung stehen zu lassen,
  • die Gasteinschreibeschlüssel im Idealfall nach dem Benutzen zu deaktivieren, um unerwünschte Zugriffe auf die Kurse zu vermeiden.
  • No labels
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