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Herzlich willkommen im Bereich Tools für Studium, Lehre und Arbeit an der HSNR - ein Gemeinschaftsprojekt der Teams eLearning und digitaLe. Ziel dieses Bereiches ist es, die Informationen rund um digitale Tools an der Hochschule Niederrhein an einem Ort zu bündeln. Lehrpersonen, Studierenden und Mitarbeitenden sollen damit der Zugang und die Nutzung digitaler Tools erleichtert werden.


Digitale Werkzeuge für didaktische Zielsetzungen 

Vermitteln

Sie möchten Lehr-Lernmaterialien digital gestalten, organisieren und bereitstellen, um Informationen an Lernende weitergeben. 

Kursgestaltung & Kursdarstellung

In den Einstellungen eines Moodle-Kurses können das Kursformat und die Anzahl der Kursabschnitte festgelegt werden.

Die Wahl des Kursformats wird vorrangig durch Ihren Lehr-/Lernfokus bestimmt. So können Sie mit Hilfe des Wochenformats die Inhalte zeitabhängig bereitstellen. Das Gridformat bietet hingegen eine Darstellung der Abschnitte als Raster aus von Bildern. Und durch das Einzelaktivitäts-Format steht eine Moodle-Aktivität, wie beispielsweise ein Lernpaket, im Vordergrund.

Auch die Wahl der Kursdarstellung kann genutzt werden, um einen Kurs übersichtlich zu gestalten. Zum Beispiel wird durch das Anzeigen von jeweils nur einem Abschnitt pro Seite - anstatt dem Anzeigen aller Abschnitte - der Seitenumfang reduziert. So kann Studierenden langes Scrollen auf der Suche nach Materialien und Aktivitäten erspart werden.

Text- und Medienfelder [Moodle-Aktivität]

Das Textfeld wird ohne Überschrift direkt in einem Kursabschnitt angezeigt. Textfelder können für Begrüßungen, kurze Informationen oder zur Gestaltung der Kursseite genutzt werden - z. B. durch Einbindung von Grafiken. Für Texte, die länger als ein paar Zeilen sind, eignet sich das Textfeld hingegen nicht, da ein Kursabschnitt sonst zu lang und damit unübersichtlich würde.


Textseite [Moodle-Aktivität]

Die Textseite wird über einen Link - evtl. mit kurzer Beschreibung - aufgerufen. Textseiten können für die Erstellung von kursspezifischen Inhalten oder Informationen eingesetzt werden - kurze Lehrtexte, Literaturlisten, Erläuterungen zum Kursablauf etc.

Videobearbeitungssoftware Camtasia & Snagit

Screencasts eignen sich als Einstieg in audiovisuelle Lehr-Lern-Formate. Sie können bereits mit geringem Aufwand auch durch Ungeübte angelegt werden und z.B. für Softwareschulungen oder zur Dokumentation von Präsentationen eingesetzt werden. Mit Camtasia Studio und Snagit stellt die HS Niederrhein zwei Tools zum Aufzeichnen bereit. Camtasia-Lizenzen erhalten Sie bei der für Sie zuständigen IT (Fachbereichs-IT). Mit Camtasia Studio können Sie für Ihre Lehrvideos Untertitel zur Verfügung stellen, um damit die Barrierefreiheit zu unterstützen. Anleitungen zu der Erstellung von Untertiteln in Camtasia Studio finden Sie als Tutorial auf der TechSmith Webseite.

Weitere Informationen stehen als Handouts oder in Moodle-Kursen für bereit:


H5P [Moodle-Aktivität]

Mit der Open Source Software H5P lassen sich viele, unterschiedliche Lehr-/Lernmaterialien, wie Präsentationen, Lernkarten und Collagen erstellen.
Da bei diesem Werkzeug jedoch der Fokus auf Aktivierung liegt, finden Sie eine genauere Beschreibung im Abschnitt "Aktivieren und Motivieren".

Newsletter [Moodle-Aktivität]

Lehrende können über den in jedem Moodle-Kurs standardmäßig eingerichteten Newsletter Mitteilungen an alle Teilnehmer:innen einer Veranstaltung senden. Diese Mitteilungen werden an die Hochschul-E-Mailadresse der Studierenden weitergeleitet.

WICHTIG: Studierende können im Newsletter nicht antworten. Richten Sie für eine gegenseitige Kommunikation ein "Forum" ein und informieren Sie die Studierenden, wann und wie moderiert wird.

Buch [Moodle-Aktivität]

Mit dem Buch können mehrseitige Lerninhalte in buchähnlicher Form mit Kapiteln und Unterkapiteln (weitere Ebenen sind nicht möglich) zusammengestellt werden. Die Kapitelinhalte werden entweder über den Texteditor eingegeben oder als HTML-Seiten importiert. Ein Buch kann beispielsweise bei Gruppenarbeiten zur Sammlung und Dokumentation von Arbeitsergebnissen genutzt werden. Studierenden können dazu Bearbeitungsrechte erhalten. Über die Druckfunktion kann das Buch anschließend als PDF-Datei gespeichert werden.


Verzeichnis [Moodle-Aktivität]

Durch Anlegen eines Verzeichnisses wird über ein Element der Zugang zu vielen Dateien in unterschiedlichen Unterverzeichnissen möglich. Im Vergleich zum Anlegen von Einzeldateien kann so bei umfangreichen Materialsammlungen ein Moodle-Kurs "schlank" gehalten werden. Eine in eine zip-Datei gepackte Ordnerstruktur kann per drag & drop in ein Moodle-Verzeichnis übernommen und dort entpackt werden. Auf diese Weise können die auf dem eigenen Rechner vorhandenen Arbeitsmaterialien mit wenigen Klicks auf die Lernplattform übertragen werden. Sollen auch Studierende die Möglichkeit haben, Dateien in einem Verzeichnis abzulegen, können ihnen Bearbeitungsrechte erteilt werden.

Betreuen und Kommunizieren

Sie möchten Ihre Lernenden im digitalen Raum in ihrem Lernprozess begleiten und mit Hilfe digitaler Werkzeuge die Kommunikation und Interkation mit Ihnen und den anderen Lernenden fördern.

Anwesenheit [Moodle-Aktivität]

Mit der Moodle-Aktivität "Anwesenheit" kann, sofern gesetzlich erlaubt, die Anwesenheit der Studierenden erfasst und verwaltet werden. Nach der Anlegung von Einzelterminen oder wiederkehrenden Veranstaltungen lassen sich vier verschiedene Zustände unterscheiden: anwesend, verspätet, entschuldigtes Fehlen und unentschuldigtes Fehlen. Auf diese Weise können sowohl Lehrende als auch die Studierenden einen Überblick über die Anwesenheit erhalten.


Umfrage [Moodle -Aktivität]

Die Umfrage dient dazu, die Lernengruppe besser kennenzulernen, um Ihre Lehre und den Moodle-Kurs auf ihre Bedarfe hin abzustimmen. Die Aktivität bietet dazu drei Typen von Umfrageinstrumenten.


Forum [Moodle-Aktivität]

Das Forum ist ein vielseitiges Werkzeug für die asynchrone Kommunikation. Studierende können es nutzen, um an beliebigem Ort und zu beliebiger Zeit Diskussionsbeiträge zu lesen, eigene Beiträge zu verfassen oder auf Fragen von Kommilitoninnen und Kommilitonen zu antworten. Für die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten gibt es verschiedene Forumstypen. Neben dem Standardforum kann per Option die Zahl der neuen Themen begrenzt oder das Forum auf ein einzelnes Thema beschränkt werden.


Feedback [Moodle-Aktivität]

Mit der Moodle-Aktivität "Feedback" können Rückmeldungen der Teilnehmenden eingeholt werden (durch eigene Fragen mit anonymer Beantwortung und der grafischen Aufbereitung). Als organisatorische Hilfe kann das Feedback auch im „nicht-anonymen“ Modus genutzt werden.


Planer [Moodle-Aktivität]

Diese Aktivität kann zum Beispiel zur Erstellung von Sprechstundenterminen, Laborbelegungsplänen oder zur Vereinbarung von Online-Meetings genutzt werden. 

Terminplaner [Moodle-Aktivität]

Für die gemeinsame Terminfindung bietet die Aktivität "Terminplanung" eine Vielzahl an Einstellungsoptionen. Fristen für die An-, Ab- und Ummeldung können festgelegt, Gruppentermine eingerichtet und Links zu Online-Veranstaltungen veröffentlicht werden.


Videokonferenzsystem Zoom

Der Videokonferenzdienst Zoom ist ein zentrales Tool für digitale Lehr- und Lernprozesse an der HS Niederrhein. Er bietet sowohl die Möglichkeit, synchrone Online-Meetings durchzuführen, sowie digitale Whiteboards zu gestalten und zu teilen.


Aktivieren und Motivieren

Sie möchten Ihre Lernenden durch interaktive Elemente im digitalen Raum aktivieren und somit die Motivation fördern.

H5P [Moodle-Aktivität]

Mit dem in Moodle integrierten Autorentool "H5P" erweitern sich die Vorlagen für kreative Gestaltungen: Zeitleiste (Timeline), Course Presentation oder das "Accordion" sind Darstellungsmöglichkeiten, die die Lernenden aktivieren. Die mit H5P erstellten Inhalte können als Open Educational Ressources markiert und in andere Webseiten eingebunden werden.


Level Up [Moodle-Aktivität]

Mit Hilfe des Moodle-Blocks Level Up kann durch das Unterteilen des Lernstoffs in Level der Kurs zu einer Herausforderung gestaltet werden, welche die Studierenden innerhalb eines Semesters meistern sollen. Im Moodle-Kurs werden dann Erfahrungspunkte für vorab definierte „Leistungen“ angezeigt, die dynamisch sogenannte „Events“ auslösen. Die Höhe der Erfahrungspunkte ist hierbei für jedes Event selbst wählbar. Die Visualisierung des Lernfortschritts kann Studierende motivieren, sich der Lernherausforderung zu stellen. Kursleiter:innen erhalten einen Übersichtsbericht der „Levelstufen“ der Studierenden.


Planspiele TOPSIM

Planspiele bieten die Möglichkeit praxisnah Gelerntes in komplexen Szenarien anzuwenden. An der Hochschule Niederrhein werden Planspiele der Firma TOPSIM angeboten. TOPSIM bietet Szenarien zu unterschiedlichen Branchen, Themen und Komplexitätsstufen - von Krankenhausmanagement über Marketing bis zu Logistik. Das genaue Angebot können Sie auf der Webseite des Anbieters einsehen, bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich direkt an den Support von TOPSIM.


Gerechte Verteilung [Moodle-Aktivität]

Mit der Moodle-Aktivität "Gerechte Verteilung" können Studierende ihre Antworten mit einer persönlichen Gewichtung abgeben, um möglichst gerecht auf die zur Verfügung stehenden Optionen verteilt zu werden. Im Unterschied zur Aktivität Gruppenwahl erfolgt die Verteilung auf die Gruppen hier nicht nach dem First-Come-First-Serve-Prinzip. Die Teilnehmenden können in einem festgelegten Zeitraum für ihre Favoriten-Optionen abstimmen. Nach dem Ende der Abstimmung werden die Teilnehmenden auf die Optionen mittels eines Algorithmus möglichst gerecht verteilt. Änderungen können nachträglich manuell vorgenommen werden. Anschließend können die Ergebnisse veröffentlicht und aus den Ergebnissen Gruppen generiert werden.


Gruppenwahl [Moodle-Aktivität]

Mit der Moodle-Aktivität "Gruppenwahl" ist es möglich, dass sich Teilnehmemde selber in Gruppen innerhalb eines Kurses eintragen. Die Lehrperson erstellt zuvor im Kurs die Gruppen, die als Wahloption verfügbar sind, und legt außerdem die maximale Gruppengröße fest.


Etherpad Lite [Moodle-Aktivität]

Mit der Moodle-Aktivität "Etherpad Lite" können mehrere Personen gleichzeitig an einem Text arbeiten. Der Text wird automatisch während des Schreibens synchronisiert. Dies kann zum Beispiel zum Schreiben eines Protokolls mit unterschiedlichen Protokollanten oder zur Erstellung einer gemeinsamen Arbeit genutzt werden. Durch das Anzeigen von Autorenfarben können die Beiträge verschiedener Beteiligter sichtbar gemacht werden. Nach Fertigstellung des gemeinsamen Dokuments kann dieses in unterschiedliche Formate exportiert werden.


Sie suchen Informationen zu Moodle?
Hier finden Sie die Handbücher zu unserem Lernmanagementsystem Moodle sowie der Prüfungsplattform Moodle-Exam.

Sie benötigen ein Tool außerhalb von Moodle für einen bestimmten Einsatzzweck oder suchen eine Ansprechperson?
Im Bereich Tools für Studium, Lehre und Arbeit finden Sie die richtigen Ansprechpersonen, Einsatzszenarien, Praxisbeispiele, Hinweise zur Handhabung, Datenschutz/Nutzungsbedingungen sowie weiterführende Informationen und Unterstützungsangebote.

Sie sind Lehrperson und haben Fragen zu mediendidaktischen Themen oder dem Einsatz digitaler Tools in der Lehre?
Kontaktieren Sie digitale@hs-niederrhein.de oder die Mediendidaktiker:innen in den Fachbereichen

Sie sind Studierende:r und suchen Informationen zu Diensten und Tools?
Hier finden Sie Wissenswertes zu Moodle und Zoom.
Auf der Seite des IT-Supports erfahren sie mehr über weitere Dienste und Software für Studierende.

Sie kennen ein hilfreiches Tool, das es an der Hochschul Niederrhein nicht gibt?
Sprechen Sie mit uns oder wenden sich an eLearning@hs-niederrhein.de 


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