- Created by Christine Manuela Redeker, last modified on Feb 19, 2025
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Sie möchten Lehr-Lernmaterialien digital gestalten, organisieren und bereitstellen, um Informationen an Lernende weitergeben.
Kursgestaltung & Kursdarstellung
In den Einstellungen eines Moodle-Kurses können das Kursformat und die Anzahl der Kursabschnitte festgelegt werden.
Die Wahl des Kursformats wird vorrangig durch Ihren Lehr-/Lernfokus bestimmt. So können Sie mit Hilfe des Wochenformats die Inhalte zeitabhängig bereitstellen. Das Gridformat bietet hingegen eine Darstellung der Abschnitte als Raster aus von Bildern. Und durch das Einzelaktivitäts-Format steht eine Moodle-Aktivität, wie beispielsweise ein Lernpaket, im Vordergrund.
Auch die Wahl der Kursdarstellung kann genutzt werden, um einen Kurs übersichtlich zu gestalten. Zum Beispiel wird durch das Anzeigen von jeweils nur einem Abschnitt pro Seite - anstatt dem Anzeigen aller Abschnitte - der Seitenumfang reduziert. So kann Studierenden langes Scrollen auf der Suche nach Materialien und Aktivitäten erspart werden.
Text- und Medienfelder [Moodle-Aktivität]
Das Textfeld wird ohne Überschrift direkt in einem Kursabschnitt angezeigt. Textfelder können für Begrüßungen, kurze Informationen oder zur Gestaltung der Kursseite genutzt werden - z. B. durch Einbindung von Grafiken. Für Texte, die länger als ein paar Zeilen sind, eignet sich das Textfeld hingegen nicht, da ein Kursabschnitt sonst zu lang und damit unübersichtlich würde.
> Moodle-Handbuchseite: Text- und Medienfeld
> Moodle-Handbuchseite: Universelles Textfeld
Textseite [Moodle-Aktivität]
Die Textseite wird über einen Link - evtl. mit kurzer Beschreibung - aufgerufen. Textseiten können für die Erstellung von kursspezifischen Inhalten oder Informationen eingesetzt werden - kurze Lehrtexte, Literaturlisten, Erläuterungen zum Kursablauf etc.
Videobearbeitungssoftware Camtasia & Snagit
Screencasts eignen sich als Einstieg in audiovisuelle Lehr-Lern-Formate. Sie können bereits mit geringem Aufwand auch durch Ungeübte angelegt werden und z.B. für Softwareschulungen oder zur Dokumentation von Präsentationen eingesetzt werden. Mit Camtasia Studio und Snagit stellt die HS Niederrhein zwei Tools zum Aufzeichnen bereit. Camtasia-Lizenzen erhalten Sie bei der für Sie zuständigen IT (Fachbereichs-IT). Mit Camtasia Studio können Sie für Ihre Lehrvideos Untertitel zur Verfügung stellen, um damit die Barrierefreiheit zu unterstützen. Anleitungen zu der Erstellung von Untertiteln in Camtasia Studio finden Sie als Tutorial auf der TechSmith Webseite.
Weitere Informationen stehen als Handouts oder in Moodle-Kursen für bereit:
> Tool-Steckbrief: Camtasia Studios
> Tool-Steckbrief: Snagit - Screenshots und -casts
> Videoformate in der Lehre (2019)
> Tipps für die Produktion von Lehr-/Lernvideos
> Rechtsfragen bei der Produktion von Lehr-/Lernvideos
H5P [Moodle-Aktivität]
Mit der Open Source Software H5P lassen sich viele, unterschiedliche Lehr-/Lernmaterialien, wie Präsentationen, Lernkarten und Collagen erstellen.
Da bei diesem Werkzeug jedoch der Fokus auf Aktivierung liegt, finden Sie eine genauere Beschreibung im Abschnitt "Aktivieren und Motivieren".
Buch [Moodle-Aktivität]
Mit dem Buch können mehrseitige Lerninhalte in buchähnlicher Form mit Kapiteln und Unterkapiteln (weitere Ebenen sind nicht möglich) zusammengestellt werden. Die Kapitelinhalte werden entweder über den Texteditor eingegeben oder als HTML-Seiten importiert. Ein Buch kann beispielsweise bei Gruppenarbeiten zur Sammlung und Dokumentation von Arbeitsergebnissen genutzt werden. Studierenden können dazu Bearbeitungsrechte erhalten. Über die Druckfunktion kann das Buch anschließend als PDF-Datei gespeichert werden.
Verzeichnis [Moodle-Aktivität]
Durch Anlegen eines Verzeichnisses wird über ein Element der Zugang zu vielen Dateien in unterschiedlichen Unterverzeichnissen möglich. Im Vergleich zum Anlegen von Einzeldateien kann so bei umfangreichen Materialsammlungen ein Moodle-Kurs "schlank" gehalten werden. Eine in eine zip-Datei gepackte Ordnerstruktur kann per drag & drop in ein Moodle-Verzeichnis übernommen und dort entpackt werden. Auf diese Weise können die auf dem eigenen Rechner vorhandenen Arbeitsmaterialien mit wenigen Klicks auf die Lernplattform übertragen werden. Sollen auch Studierende die Möglichkeit haben, Dateien in einem Verzeichnis abzulegen, können ihnen Bearbeitungsrechte erteilt werden.
Newsletter [Moodle-Aktivität]
Lehrende können über den in jedem Moodle-Kurs standardmäßig eingerichteten Newsletter Mitteilungen an alle Teilnehmer:innen einer Veranstaltung senden. Diese Mitteilungen werden an die Hochschul-E-Mailadresse der Studierenden weitergeleitet.
WICHTIG: Studierende können im Newsletter nicht antworten. Richten Sie für eine gegenseitige Kommunikation ein "Forum" ein und informieren Sie die Studierenden, wann und wie moderiert wird.
Betreuen und Kommunizieren
Sie möchten Ihre Lernenden im digitalen Raum in ihrem Lernprozess begleiten und mit Hilfe digitaler Werkzeuge die Kommunikation und Interkation mit Ihnen und den anderen Lernenden fördern.
Anwesenheit [Moodle-Aktivität]
Mit der Moodle-Aktivität "Anwesenheit" kann, sofern gesetzlich erlaubt, die Anwesenheit der Studierenden erfasst und verwaltet werden. Nach der Anlegung von Einzelterminen oder wiederkehrenden Veranstaltungen lassen sich vier verschiedene Zustände unterscheiden: anwesend, verspätet, entschuldigtes Fehlen und unentschuldigtes Fehlen. Auf diese Weise können sowohl Lehrende als auch die Studierenden einen Überblick über die Anwesenheit erhalten.
> Moodle-Handbuchseite: Anwesenheit
Umfrage [Moodle -Aktivität]
Die Umfrage dient dazu, die Lernengruppe besser kennenzulernen, um Ihre Lehre und den Moodle-Kurs auf ihre Bedarfe hin abzustimmen. Die Aktivität bietet dazu drei Typen von Umfrageinstrumenten.
> Moodle-Handbuchseite: Umfrage
Forum [Moodle-Aktivität]
Das Forum ist ein vielseitiges Werkzeug für die asynchrone Kommunikation. Studierende können es nutzen, um an beliebigem Ort und zu beliebiger Zeit Diskussionsbeiträge zu lesen, eigene Beiträge zu verfassen oder auf Fragen von Kommilitoninnen und Kommilitonen zu antworten. Für die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten gibt es verschiedene Forumstypen. Neben dem Standardforum kann per Option die Zahl der neuen Themen begrenzt oder das Forum auf ein einzelnes Thema beschränkt werden.
Feedback [Moodle-Aktivität]
Mit der Moodle-Aktivität "Feedback" können Rückmeldungen der Teilnehmenden eingeholt werden (durch eigene Fragen mit anonymer Beantwortung und der grafischen Aufbereitung). Als organisatorische Hilfe kann das Feedback auch im „nicht-anonymen“ Modus genutzt werden.
Planer [Moodle-Aktivität]
Diese Aktivität kann zum Beispiel zur Erstellung von Sprechstundenterminen, Laborbelegungsplänen oder zur Vereinbarung von Online-Meetings genutzt werden.
> Moodle-Handbuchseite: Planer
Terminplaner [Moodle-Aktivität]
Für die gemeinsame Terminfindung bietet die Aktivität "Terminplanung" eine Vielzahl an Einstellungsoptionen. Fristen für die An-, Ab- und Ummeldung können festgelegt, Gruppentermine eingerichtet und Links zu Online-Veranstaltungen veröffentlicht werden.
> Moodle-Handbuchseite: Terminplaner
Videokonferenzsystem Zoom
Der Videokonferenzdienst Zoom ist ein zentrales Tool für digitale Lehr- und Lernprozesse an der HS Niederrhein. Er bietet sowohl die Möglichkeit, synchrone Online-Meetings durchzuführen, sowie digitale Whiteboards zu gestalten und zu teilen.
Aktivieren und Motivieren
Sie möchten Ihre Lernenden durch interaktive Elemente im digitalen Raum aktivieren und somit die Motivation fördern.
H5P [Moodle-Aktivität]
Mit dem in Moodle integrierten Autorentool "H5P" erweitern sich die Vorlagen für kreative Gestaltungen: Zeitleiste (Timeline), Course Presentation oder das "Accordion" sind Darstellungsmöglichkeiten, die die Lernenden aktivieren. Die mit H5P erstellten Inhalte können als Open Educational Ressources markiert und in andere Webseiten eingebunden werden.
> H5P: barrierefreie Gestaltung
Level Up [Moodle-Aktivität]
Mit Hilfe des Moodle-Blocks Level Up kann durch das Unterteilen des Lernstoffs in Level der Kurs zu einer Herausforderung gestaltet werden, welche die Studierenden innerhalb eines Semesters meistern sollen. Im Moodle-Kurs werden dann Erfahrungspunkte für vorab definierte „Leistungen“ angezeigt, die dynamisch sogenannte „Events“ auslösen. Die Höhe der Erfahrungspunkte ist hierbei für jedes Event selbst wählbar. Die Visualisierung des Lernfortschritts kann Studierende motivieren, sich der Lernherausforderung zu stellen. Kursleiter:innen erhalten einen Übersichtsbericht der „Levelstufen“ der Studierenden.
> Moodle-Handbuchseite: Level Up XP
Planspiele TOPSIM
Planspiele bieten die Möglichkeit praxisnah Gelerntes in komplexen Szenarien anzuwenden. An der Hochschule Niederrhein werden Planspiele der Firma TOPSIM angeboten. TOPSIM bietet Szenarien zu unterschiedlichen Branchen, Themen und Komplexitätsstufen - von Krankenhausmanagement über Marketing bis zu Logistik. Das genaue Angebot können Sie auf der Webseite des Anbieters einsehen, bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich direkt an den Support von TOPSIM.
Zoom-Whiteboard
Mit Zoom-Whiteboard stellt die Hochschule für Lehrende ein digitales Whiteboard bereit, das in vielfältigen Lehrszenarien eingesetzt werden kann. Zusammenarbeit mit und Aktivierung von Studierenden in synchroner Lehre sind ebenso möglich wie das Erstellen von Tafelbildern, Organisation von Gruppenarbeiten, gemeinsame Erstellung von Mindmaps und vieles mehr. Lehrende können Studierende in einem Präsentationsmodus über das Whiteboard führen, aber auch asynchronen Zugriff auf Inhalte einräumen.
Gerechte Verteilung [Moodle-Aktivität]
Mit der Moodle-Aktivität "Gerechte Verteilung" können Studierende ihre Antworten mit einer persönlichen Gewichtung abgeben, um möglichst gerecht auf die zur Verfügung stehenden Optionen verteilt zu werden. Im Unterschied zur Aktivität Gruppenwahl erfolgt die Verteilung auf die Gruppen hier nicht nach dem First-Come-First-Serve-Prinzip. Die Teilnehmenden können in einem festgelegten Zeitraum für ihre Favoriten-Optionen abstimmen. Nach dem Ende der Abstimmung werden die Teilnehmenden auf die Optionen mittels eines Algorithmus möglichst gerecht verteilt. Änderungen können nachträglich manuell vorgenommen werden. Anschließend können die Ergebnisse veröffentlicht und aus den Ergebnissen Gruppen generiert werden.
> Moodle-Handbuchseite: Gerechte Verteilung
Gruppenwahl [Moodle-Aktivität]
Mit der Moodle-Aktivität "Gruppenwahl" ist es möglich, dass sich Teilnehmemde selber in Gruppen innerhalb eines Kurses eintragen. Die Lehrperson erstellt zuvor im Kurs die Gruppen, die als Wahloption verfügbar sind, und legt außerdem die maximale Gruppengröße fest.
> Moodle-Handbuchseite: Gruppenwahl
> Moodle-Handbuchseite: Gruppen
Etherpad Lite [Moodle-Aktivität]
Mit der Moodle-Aktivität "Etherpad Lite" können mehrere Personen gleichzeitig an einem Text arbeiten. Der Text wird automatisch während des Schreibens synchronisiert. Dies kann zum Beispiel zum Schreiben eines Protokolls mit unterschiedlichen Protokollanten oder zur Erstellung einer gemeinsamen Arbeit genutzt werden. Durch das Anzeigen von Autorenfarben können die Beiträge verschiedener Beteiligter sichtbar gemacht werden. Nach Fertigstellung des gemeinsamen Dokuments kann dieses in unterschiedliche Formate exportiert werden.
Glossar [Moodle-Aktivität]
Die Moodle-Aktivität "Glossar" kann eingesetzt werden, um kooperatives Lernen zu fördern. Studierende können gemeinsam Wörterbücher oder Lexika zu einem Themenbereich aufbauen. Im Glossar werden Stichwörter oder Begriffe als Einträge hinterlegt, mit Hilfe von Texten, Grafiken, Videos und Links erklärt und Kategorien zugeordnet. Lehrende haben die Möglichkeit, neue Einträge vor der Freigabe zu prüfen. Zudem ist eine Bewertung von Beiträgen möglich.
> Moodle-Handbuchseite: Glossar
Wiki [Moodle-Aktivität]
Wie das Glossar eignet sich auch die Moodle-Aktivität "Wiki" zur Förderung kooperativen Lernens. Die Form der Wissensdarstellung ist im Wiki jedoch weniger formal und vorstrukturiert. Ein Wiki ist ein Hypertext-System für Webseiten, die nicht nur gelesen, sondern auch online bearbeitet werden können. Einzelne Seiten eines Wikis können kommentiert und die unterschiedlichen Versionen einer Seite können angezeigt werden.
Datenbank [Moodle-Aktivität]
Mit der Datenbank können komplexe Themen strukturiert abbilden, die nach eigenen Wünschen mit Beschreibungen, Dateien, Messwerten o. Ä. gestaltet werden und durchsuchbare Ergebnisse liefern. Außerdem können Kategorien erstellt werden, um die Datenbank nach Ihren Wünschen zu ordnen.
Bewerten und Prüfen
Sie möchten Ihren Lernenden die Möglichkeit eröffnen, ihren Lernstand selbstständig oder gegenseitig zu überprüfen oder eine Rückmeldung von Ihnen zu erhalten.
Aufgabe [Moodle-Aktivität]
Die Aktivität "Aufgabe" ermöglicht es Kursteilnehmenden Beiträge oder Lösungen zu Aufgaben abzugeben, die von den Lehrenden bewertet und kommentiert werden können. Beiträge können als Einzelabgabe oder von Gruppen eingereicht werden. Dabei sind sowohl Online-Texteingaben für kurze Beiträge sowie auch Dateiabgaben (in beliebigen Dateiformaten) möglich. Lehrende können die gesammelten Abgaben als ZIP-Datei herunterladen und haben die Möglichkeit, Bewertungen offline in eine Tabelle einzutragen. Es stehen zudem unterschiedliche Feedbackformen (PDF-Annotation, Kommentar, Feedback-Datei) zur Verfügung.
> Moodle-Handbuchseite: Aufgabe
Test [Moodle-Aktivität]
Mit dem Test kann der Lernprozess von Studierenden überprüft und unterstützt werden. Zur Wiederholung, Festigung und Vertiefung von Lerninhalten können interaktive Übungen mit unterschiedlichen Frage- und Aufgabentypen, Abbildungen, Video- und Audiodateien erstellt werden, z. B.:
- Multiple Choice / Single Choice
- Zuordnungsaufgabe
- Lückentext / Liste von Begriffen
- Wahr-Falsch-Aufgaben
- Freitext
- einfache Berechnungen
- komplexe Berechnungen
Beim Anlegen eines Tests können beliebige Fragen aus einer angelegten Fragensammlung ausgewählt werden. Es stehen daneben eine Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung: z. B. die Reihenfolge der Fragen, die Dauer der Bearbeitungszeit, die Zahl der möglichen Testwiederholungen sowie unterschiedliche Feedback und Bewertungsoptionen.
Gegenseitige Beurteilung [Moodle-Aktivität]
Mit der Aktivität Gegenseitige Beurteilung lässt sich die Bewertung von eingereichten Arbeiten durch die Lehrperson mit Feedbacks durch die Teilnehmenden sowie eine wechselseitige Bewertung kombinieren. Eine gegenseitige Beurteilung läuft in fünf Phasen ab:
- In der Vorbereitungsphase wird die Aktivität konfiguriert, ein Arbeitsauftrag verfasst und ein Beurteilungsbogen und evtl. eine Beispieleinreichung erstellt.
- Während der Einreichungsphase reichen die Teilnehmenden ihre Beiträge ein, zudem werden die Einreichungen den beurteilenden Studierenden zugeordnet.
- Wenn eine gegenseitige Beurteilung vorgesehen ist, beurteilen die Studierenden in der Beurteilungsphase die eingereichten Arbeiten ihrer Kommilitoninnen und Kommilitonen.
- In der Bewertungsphase erfolgt die Gesamtbewertung. Diese kann je nach Konfiguration die eingereichte Arbeit und die Beurteilung der Arbeiten Anderer berücksichtigen.
- Wenn die gegenseitige Beurteilung geschlossen ist, werden alle Bewertungen in die Bewertungsübersicht des Kurses übertragen.
Die Aktivität sollte möglichst nur eingesetzt werden, wenn sowohl Lehrperson wie Teilnehmende Erfahrungen mit der Aktivität Aufgabe gesammelt haben. Da sie nicht in Gruppen eingestellt werden kann, sollte überlegt werden, ob es sinnvoll ist, mit Teamleitungen zu arbeiten.
Lernpaket [Moodle-Aktivität]
Mit der Aktivität Lernpaket können extern erstellte Lerneinheiten (SCORM-Pakete) in Moodle eingebunden werden. SCORM (Sharable Content Object Reference Model) ist ein Referenzmodell für wiederverwendbare elektronische Lerninhalte. SCORM-Pakete können mit einem SCORM-fähigen Autorenwerkzeug (z. B. Adobe Captivate oder LernBar Studio) selbst erstellt und anschließend in Moodle hochgeladen werden. Der Vorteil von Lernpaketen besteht in den vielfältigen Möglichkeiten die Autorenwerkzeuge für die visuell ansprechende Aufbereitung und Darstellung von Lerninhalten bieten.
> Moodle-Handbuchseite: Lernpaket
Lektion [Moodle-Aktivität]
Die Moodle-Aktivität "Lektion" ermöglicht die strukturierte Aufbereitung von Lernmaterialien als abgestimmte Folge von Informations-, Frage- und Verzweigungsseiten. Die Besonderheit ist das adaptive Verhalten der Aktivität: z. B. können die Teilnehmenden in Abhängigkeit von ihrer Antwort auf einer Frageseite zu gänzlich unterschiedlichen weiteren Seiten der Lektion geführt werden. Somit eröffnet eine Lektion den Studierenden individuelle und flexible Lernpfade. Die möglichen Reaktionen der Teilnehmenden müssen von den Lehrenden bei der Konzeption des Angebots antizipiert und die Verzweigungen sorgfältig geplant werden. Für die Anlage von Frageseiten stehen z. B. Multiple/Single-Choice, Wahr-Falsch oder Zuordnungen zur Verfügung.
> Moodle-Handbuchseite: Lektion
H5P [Moodle-Aktivität]
Mit dem in Moodle integrierten Autorentool "H5P" können interaktive Selbstlernmaterialien gestaltet werden. So können unter anderem Präsentationen oder Videos mit unterschiedlichen Fragetypen angereichert werden. Mit dem Inhaltstyp "Branching Scenario" lassen sich komplexe Lernpfade entwickeln. Die mit H5P erstellten Inhalte können als Open Educational Ressources markiert und in andere Webseiten eingebunden werden.
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